3.7

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Nicht nur eine Matrikelnummer

Andrea, 02.03.2018
Informatik (B.Sc.)
Im Vergleich zu Präzenzstudien fühlt man sich an der Fernuni Hagen nicht nur als Nummer. Fragen werden zügig beantwortet, Abgaben handschriftlich und persönlich korrigiert, eben so Verbesserungen vorgeschlagen. Außerdem werden alle Materialien zugeschickt. Kann ich nur empfehlen!
Andrea
Geschrieben am 02.03.2018

Anspruchsvoller als gedacht

Marcel, 09.02.2018
Informatik (B.Sc.)
In einigen Fächern ist das Niveau trotz vorangegangenem technischen Studium und Diplom doch recht hoch und Bedarf einiges an Arbeit.

Die Hinführung zu den für Prüfungen relevanten Themen ist recht gut. Die Einsendeaufgaben in vielen Fächern decken die notwendigen Themenbereiche gut ab.
Marcel
Geschrieben am 09.02.2018

Ohne Ansporn wird das nix

Patrick, 21.12.2017
Informatik (B.Sc.)
In meinem Studium habe ich gelernt, dass es nicht reicht, sich nur alleine an den Stoff zu setzen. Man muss sich organisieren, Lerngruppen bilden und viel eifer zeigen. Es gab höhen und tiefen, aber wenn man dran bleibt, wird man auch belohnt. Gegen Ende des Studiums wurde es schwerer, aber nicht im Bezug auf den Stoff: Praktikumsplatz bekommen, Prüfungstermine und das Thema einer BA wählen. Selbstverständlich musste ich auch für die Prüfungen entsprechend lernen (meistens wurde KEINE zusätzliche Literatur empfohlen -> Der gelieferte Kurstext war Trumpf). Die Klausuren waren meistens Massenware, aber das ist auch bei Präsenz Universitäten so. Ich habe keinen Professor in meinen mündlichen Prüfungen erlebt, der unfreundlich oder kurz angebunden war. Alle haben sich nicht nur für meine Prüfung, sondern auch für ein anschließendes Gespräch (weiterer Verlauf des Studiums / was kann ich nach dem Studium tun) Zeit genommen. Ein Professor ist mir dabei besonders aufgefallen, bei dem ich schließlich auch meine BA geschrieben habe. man muss aber dazu sagen, dass ich meine Prüfungsprofessoren mit bedacht ausgewählt habe.

Zusammengefasst war das Studium für mich eine wichtige Erfahrung, man merkt allerdings, dass der Kontakt zu anderen Studenten hier deutlich schwerer ist / teilweise fehlt.
Patrick
Geschrieben am 21.12.2017

Erfüllt seine Anforderung

Josef, 21.12.2017
Informatik (B.Sc.)
Für Studenten, die sonst nicht die Möglichkeit hätten zu studieren, bietet die Fernuni Hagen eine gute Möglichkeit. Ich würde sie allerdings niemals vor einem Präsenzstudium empfehlen.
Die Inhalte sind oft nicht mehr zeitgemäß, was man bei Informatik besonders zu spüren bekommt. Wer nebenbei keine Erfahrung sammelt, geht nicht mit viel von der Uni weg.
Josef
Geschrieben am 21.12.2017