In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 57 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Unorganisiert und schlecht aufbereitet

Anonym, 12.09.2017
Informatik (B.Sc.)
Man hat den Eindruck, dass es nicht gewollt ist, dass hier jemand einen Abschluss bekommt. Mit den Mathematik Unterlagen ist es nicht möglich zu arbeiten, wenn zuvor nicht bereits ein technisches Studium abgeschlossen wurde oder man ein Wunderkind ist. Das habe ich mir von meinem Nachhilfelehrer und div. weiteren Beikannten auch bestätigen lassen.
Für jede Prüfung nach Wien oder Bregenz zu fahren ist fragwürdig, wenn man in OÖ wohnt (in Linz kannst du keine Prüfungen schreiben, max die mündlichen über Videokonferenz). Auskunft in den regionalen Studienzentren bekommst du keine, da niemand eine Ahnung von irgendwas hat. Österreich hat andere Abmeldefristen von Prüfungen als Deutschland vorgibt und niemand weiß darüber bescheid. Es ist alles sehr unorganisiert.. Das Skript - Einführung in die imperative Programmierung - ist ganz gut und auch das einzig Positive an dem ganzen Semester bis dato. Es ist gut aufgearbeitet. Einziges Mako meiner Meinung nach, dass auf Deutsch programmiert wird. Sollte, finde ich, gleich auf Englisch erlernt werden.

Ich kann das Ganze nicht empfehlen.
Anonym
Geschrieben am 12.09.2017

Material mäh

Josef, 19.06.2017
Informatik (B.Sc.)
Das Studienmaterial ist teilweise outdated und oft inkonsistent und auf schlechte Weise redundant.
Der "Virtuelle Studienplatz" hat oft kein konformes Format und könnte echt mal ein Update gebrauchen. Informationen sind nicht einheitlich zu finden. Verschiedene Fakultäten haben ihre eigenen Infos, auch wenn man es zentral bereitstellen könnte.
Ich meine, es ist eine Uni mit Professoren über Datenbanken, Marketing, HMI und Verwaltung 4.0, da sollte man etwas mehr erwarten.
Josef
Geschrieben am 19.06.2017

Stark abhängig vom Lehrgebiet

Patrick, 17.05.2017
Informatik (B.Sc.)
Kurz um: Betreuung wünscht man sich immer, als Student einer Universität sollte man aber ein Maß an Selbstständigkeit mitbringen und/oder entwickeln. Nun gibt es Bereiche wo man als Studierender nicht weiter kommt und Unterstützung braucht. Da gibt es manche Lehrgebiete die sich für ihre Studenten einsetzen und manche eben nicht. Leider sind Erstere meistens unterbesetzt und/oder überlaufen.

Wie das aber nun mal so ist, muss man sich eben durchsetzen gegenüber anderen. Dann klappt es auch mit dem entsprechenden Vorhaben. So konnte ich mir ein geeignetes Thema für meine BA sichern.
Patrick
Geschrieben am 17.05.2017

Sehr gut für die, die flexibel bleiben möchten

Josef, 12.12.2016
Informatik (B.Sc.)
Wer neben dem Job noch etwas lernen möchte, oder neben dem Lernen noch mehr lernen möchte, der bekommt bei der fernUni reichlich Material dafür.
Dem Studienmaterial fehlt manchmal die Vereinheitlichung, oder eine didaktische Überarbeitung.
Einsendeaufgaben sind gewöhnlich verfügbar und werden korrigiert.
Zu vielen Kursen werden Seminare angeboten. Die Materialien werden auch nachträglich zur Verfügung gestellt.
Josef
Geschrieben am 12.12.2016