Meine Erfahrung

K., 15.01.2021
Informatik (B.Sc.)
1.0

Die Dozenten und Tutoren behindern eher als zu helfen. Zusammenfassungen von den Modulen erhält man von den meisten Dozenten selten. Die Dozenten nehmen es sehr persönlich, wenn man nicht im Unterricht erscheint, obwohl es eigentlich eine Fernfachhochschule ist. Es kam auch schon vor, dass ein Dozent bevor er etwas erklärte, sagte, dass dies nicht prüfungsrelevant sei und anschliessend war dies eine der Aufgaben an der Prüfung die am meisten Punkte gab. Auch bei einer mündlich Prüfung gab es einmal Punkteabzug, weil man sich die Nase nicht geschneuzt hatte. Das Cloud Modul war reine Amazon Propagana. Auch dort wurde vor der Prüfung gelogen, dass nichts über die Amazone Produkte gefragt wird. An der Prüfung war jedoch etwa 40% der Fragen über Amazon.

Meiner Meinung nach wirkte es, dass die Dozenten gar nicht wollten, dass man besteht. Denn wenn man die Prüfungen nicht bestand, musste man jedesmal CHF 150.- Straffe zahlen, damit man an die Nachprüfung durfte. Ich kann jedenfalls den Tipp geben, dass wenn man die FFHS absolviert, immer das Gegenteil zu machen, was die Dozenten über die Prüfung sagen.

• Dass man ein gutes gratis ECTS Angebot hat, wenn man die HF absolviert hat. War jedoch im Nachhinein für den ganzen Ärger nicht Wert. Das Sekreteriat war wenigstens freundlich.
  • Schlechte Dozenten, schlechte Lehrmittel/Bücher, schlechte Organisation, schlechtes Studienportal
K.
Geschrieben am 15.01.2021

Kommentar des Instituts

Guten Tag K.,

Danke für Ihre Rückmeldung. Gerne nehmen wir berechtigte Kritik als Anlass zur Verbesserung auf.
Ihre genannten Punkte haben wir untersucht und gehen im Folgenden darauf ein.

Als Fernfachhochschule bieten wir unseren Studierenden große Flexibilität mit dem Blended Learning-Modell, das aus 80% Onlinestudium besteht. Die 20% Präsenzunterricht dienen dazu, das im Selbststudium erworbene Wissen im Unterricht zu vertiefen. Unsere Dozierenden bemühen sich im Unterricht, die Studierenden bei ihrem Lernerfolg zu unterstützen und wünschen uns daher eine aktive Teilnahme. Der individuelle Lernerfolg liegt natürlich ebenso in der Verantwortung der Studierenden. Auch Zusammenfassungen gehören zu dieser Verantwortung. Denn dabei kann das Gelernte vertieft und das Wissen für die Prüfungen erlernt werden. Sollte sich ein Dozent bei einer Antwort zu Prüfungsinhalten geirrt haben, müssten wir Sie auf die Modulpläne verweisen. Darin sind die prüfungsrelevanten Inhalte genau definiert.

Bezüglich Cloud-Modul ist es so, dass Amazon Web Services als Grundlage genutzt wird. Für die Semesterarbeit kann jedoch jede/r den gewünschten Cloudanbieter nutzen. Die Prüfung ist komplett unabhängig von AWS. Es gab zwar einige Fragen, die zur Vereinfachung Beispiele von spezifischen Cloud Anbietern wie AWS, Google Cloud und Azure genutzt haben, die Beispiele waren aber grundsätzlich irrelevant für die Beantwortung der Frage resp. waren als Hilfe da.

Zu den Nachprüfungen: Mit der Gebühr verrechnen wir den Aufwand für die Prüfungserstellung und die Korrekturen. Der Betrag ist jedoch in den meisten Fällen nicht deckend. Die FFHS ist deshalb auch bestrebt, dass die Studierenden ihre Prüfungen möglichst in der ersten Runde bestehen.

Nehmen Sie doch Kontakt mit der Studiengangsleitung auf: inf@ffhs.ch
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg für Ihre weitere Zukunft.

Freundliche Grüsse
Oliver Ittig, Studiengangsleiter Informatik
K.
Geschrieben am 15.01.2021

Luca , 16.09.2020 - Informatik (B.Sc.)
Simon , 12.01.2019 - Informatik (B.Sc.)
Cindy , 22.11.2018 - Informatik (B.Sc.)
Chris , 23.10.2017 - Informatik (B.Sc.)
B. , 22.04.2017 - Informatik (B.Sc.)