Geprüfte/r Informatiker/in (Zertifikat)

  • Online Campus
    Dieses Institut verfügt über einen Online Campus.
  • Rabatte & Förderungen
    • 10% Rabatt für Rentner, Azubis, Bundesfreiwilligendienstleistende, Studenten, Bundeswehrangehörige, Arbeitslose, Schwerbehinderte
    • 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer
    • Bildungsgutschein nach AZAV: Das ILS gehört zu den Bildungsträgern, die zur Annahme von AZAV-Bildungsgutscheinen berechtigt sind. Für viele Fernlehrgänge besteht damit die Möglichkeit, bei der Agentur für Arbeit oder den Jobcentern die komplette Übernahme der Lehrgangsgebühr zu beantragen.
    • Aufstiegs-BAfög: 40% Zuschuss für viele Meister- und Techniker-Lehrgänge, Staatlich geprüfte Betriebswirte, Fachwirte und Fachkaufleute.
  • Online Anmeldung
    Bei diesem Institut ist eine Online-Anmeldung möglich.

Kurzbeschreibung des Fernkurses

Der Fernkurs "Geprüfte/r Informatiker/in" beim Anbieter "ILS - Institut für Lernsysteme" dauert insgesamt 30 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Bisher haben 4 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung lieg...
Weiterlesen

Aktuelle Bewertungen

Alwin , 25.09.2025 - Geprüfte/r Informatiker/in (Zertifikat)
Thomas , 06.01.2025 - Geprüfte/r Informatiker/in (Zertifikat)
Alwin , 29.12.2024 - Geprüfte/r Informatiker/in (Zertifikat)
Anne , 29.08.2024 - Geprüfte/r Informatiker/in (Zertifikat)
Andre , 24.11.2022 - Geprüfte/r Informatiker/in (Zertifikat)
Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Studienmodelle

Dauer
30 Monate
Studienbeginn
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
ILS-Abschlusszertifikat - Geprüfte/r Informatiker/in (ILS)
Unterrichtssprachen
Deutsch
Hinweise

Kostenfreie Verlängerung: 18 Monate

Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernschule
www.ils.de
Dauer
30 Monate
Studienbeginn
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
ILS-Abschlusszertifikat - Geprüfte/r Informatiker/in (ILS)
Unterrichtssprachen
Deutsch
Hinweise
Kostenfreie Verlängerung: 18 Monate
Weitere Infos
Offizielle Homepage der Fernschule
www.ils.de

Alternative Fernstudiengänge

Mehr Informationen zu dieser Auflistung
Erfahre hier alle Details zu den Ranking-Kriterien
Data Science
AKAD University
Bachelor of Science (B.Sc.)
Infoprofil
Medizinische Informatik
Euro-FH
Bachelor of Science (B.Sc.)
Infoprofil
Einführung in die IT-Sicherheit (Nano Degree)
Wilhelm Büchner Hochschule
Zertifikat
Infoprofil
Fachinformatiker:in Systemintegration
WBS TRAINING
IHK-Abschluss
Infoprofil
Python für Data Science and Machine Learning
SGD - Studiengemeinschaft Darmstadt
Zertifikat
Infoprofil

Infomaterial anfordern

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.8
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    3.8
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    2.5
  • Preis-/Leistung
    4.5
  • Digitales Lernen
    4.3
  • Flexibilität
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 5

Guter Einstieg

Alwin, 25.09.2025
Geprüfte/r Informatiker/in (Zertifikat)
4.0
Die Lernmodule sind gut strukturiert, man versteht anhand der Studienhefte den Inhalt und kann sich gut entwickeln. Einige Themen hätte ich gerne noch mehr vertieft gehabt, aber durch die Basis, welche man sich geschaffen hat, kann man auch durch Eigeninitiative diverse Themen für sich selbst weiter ausbauen, Tipps zu diversen Fachliteraturen gibt es genügend und diese sind auch wichtig. Um einen Fuss in die Informatik zu bekommen ist man hier letztlich gut aufgehoben und ich bereue es nicht.
Bewertung lesen
Alwin
Alter 41-45
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante Schwerpunkt Java
Geschrieben am 25.09.2025

Alternative zum Präsenzunterricht

Thomas, 06.01.2025
Geprüfte/r Informatiker/in (Zertifikat)
4.6
Die Kompetenz der Lehrkräfte bezogen auf den Inhalt ist gut, bis sehr gut (je nach Fach-Dozent sind die Reaktionszeiten unterschiedlich).
Das Studienmaterial und die Einsendeaufgaben sind umfangreich und plausibel gestaltet, auch wenn ich mir in ein paar Bereichen ein wenig mehr Tiefe gewünscht hätte.
Die Online-Korrekturen dauerten zwar teils 1 Woche und länger und auch Fachfragen wurden nicht immer zeitnah (wäre wichtig) beantwortet, was aber letztendlich an dem jeweiligen Dozenten lag (zwischen unter 1 und 5 Tagen).
Nach dem Umbau des Studienportals (während des Studiums) ist so einiges verbessert worden und dieses ist damit deutlich übersichtlicher geworden.

Leider wurde auch eine s.g. "Firewall" installiert, die ein stellen von Fachfragen verhindert, wenn bspw. englische Fachbegriffe vorkommen (was bei dem Studium kaum vermeidbar ist) und man umständlich ein Dokument dafür erstellen muss, um seine Frage vernünftig stellen zu können - völlig sinnbefreit implementiert.
Es ist auch keine direkte Rückantwort möglich (nur eine erneute Fachfrage ohne Bezug), was ebenfalls ein Manko darstellt und dringend geändert werden sollte (Firewall-Ausnahmen und Rückantworten für bestimmte Fachbereiche bspw.), zumal beides einen wichtigen Aspekt gegenüber Präsenzunterricht darstellt, wo man Fachfragen direkt an den Fachdozenten richtet und meist sofort eine Antwort bekommt.

Alles in Allem aber dennoch empfehlenswert, wenn man sich für ein Fernstudium entscheidet und ich denke die Mankos werden noch behoben werden.
Bewertung lesen
Thomas
Alter 61-65
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante Schwerpunkt Java
Geschrieben am 06.01.2025

Empfehlenswert und spannend

Alwin, 29.12.2024
Geprüfte/r Informatiker/in (Zertifikat)
4.6
Ich bin mit dem Studiengang sehr zufrieden und kann ihn neben Job und Familie sehr gut realisieren. Man kommt sehr gut voran und kann sich anhand der gut gewählten Aufgaben bestens einarbeiten. Für mich steht die Qualität außer Frage und ich bin glücklich diesen Kurs des Informatikers gewählt zu haben.
Bewertung lesen
Alwin
Alter 41-45
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante Schwerpunkt Java
Geschrieben am 29.12.2024

Insgesamt ganz gut

Anne, 29.08.2024
Geprüfte/r Informatiker/in (Zertifikat)
3.6
Bislang sind meine Erfahrungen überwiegend positiv. Der Lernstoff ist anspruchsvoll vor allem wenn man vorher eher weniger Erfahrung mit dem Thema hatte. Demnach brauche ich für einige Einheiten auch durchaus länger mit der Bearbeitung. Deswegen passt die Flexibilität das Studium im Zweifel auch über die eigentlichen 30 Monate noch weitermachen zu können wirklich gut. Bzgl. der Betreuung habe ich ab und an das Gefühl, der Fernlehrer ist nicht ganz bei der Sache. Auch die Anmerkungen bei falschen Aufgaben fällt mir manchmal schwer zu verstehen. Es wäre schön, wenn nach der Benotung einer Aufgabe eine Musterlösung zum Abruf zur Verfügung stehen würde.
Bewertung lesen
Anne
Alter 41-45
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Variante Schwerpunkt Java
Geschrieben am 29.08.2024
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2026