Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Informatiker" beim Anbieter "ILS - Institut für Lernsysteme" dauert insgesamt 30 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Bisher haben 42 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.9 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Studienmaterial wurden dabei besonders gut bewertet. 87% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Dauer
30 Monate
Studienbeginn
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Zertifikat
Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernschule
www.ils.de

Letzte Bewertungen

Michael , 06.05.2019 - Informatiker (Zertifikat)
Anonym , 13.12.2018 - Informatiker (Zertifikat)
Uwe , 25.11.2018 - Informatiker (Zertifikat)
Björn , 24.11.2018 - Informatiker (Zertifikat)
Caro , 22.11.2018 - Informatiker (Zertifikat)
Fernstudium Informatik

Sie interessieren sich für Informationstechnologie und möchten in diesem Bereich berufliche Expertise erlangen? Dann könnte ein Fernstudium in Informatik genau das Richtige für Sie sein. Denn so können Sie orts- und zeitunabhängig neben dem Beruf einen akademischen oder institutsinternen Abschluss erreichen.

Alternative Studiengänge

Informatik / IT-Sicherheit
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Bachelor of Science (B.Sc.)
Informatik kompakt
AKAD University
Zertifikat
Informatik
Wilhelm Büchner Hochschule
Bachelor of Science (B.Sc.)
Infoprofil
Informatik
FernUni Hagen
Master of Science (M.Sc.)

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.3
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    3.7
  • Online Campus
    3.7
  • Seminare
    3.5
  • Preis-/Leistung
    3.5
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    4.4
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 42 Bewertungen gehen 15 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 6
  • 21
  • 15
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 5

Service gut, aber im Kern mittelmäßig.

Michael, 06.05.2019
Informatiker (Zertifikat)
3.4
Der Service ringsum ist schnell und gut. Die Studienhefte ersetzen den Fachvortrag und enthalten den Text eines Lehrers, sind im Aufbau aber nicht sehr lern freundlich aufgebaut. Die Hefte sind schnell und flüssig zu lesen. Problem sind die wenig zusammenfassende Übersichten .. Gruppierung von Kernwissen. Es genügt nicht allein die Hefte durchzuarbeiten. Fachfragen zu stellen haben mir leider noch nicht weiter geholfen. Der Fernlehrer schreibt auf eine lange E Mail mit der bitte um Unterstützung einen einzigen Satz zurück. Die Bewertungen der Einsendeaufgaben gehen schnell. Unbedingt sollte man sich ergänzenden Zugang zu fachkundigen Freunden oder Videokursen organisieren.
Bewertung lesen
Michael
Alter 41-45
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 06.05.2019

Hilfreich und Informativ

Anonym, 13.12.2018
Informatiker (Zertifikat)
4.3
Bis jetzt ist das Lernen sehr interessant und informativ. Ganz klar, am Anfang sind die Grundkenntnisse zum Auffrischen wichtig und gefragt. Ist ja auch schön das alles nochmal nach Schule/Studium zu wiederholen. Ausserdem möchte die ILS ja nicht, dass man gleich wieder abspringt, weil es zu schwer ist. Aber das ändert sich, je weiter man in die Materie eindringt. Hilfen vom Tutor kommen schnell und präzise der Fragestellung. Auch die Gruppenbeiträge sind interessant, da man die Probleme von anderen Studierenden erfährt und mit seinen eigenen vergleichen kann.
Dennoch ist ein intensives nachlernen zu jeder Einheit ein muss, auch wenn die Einsendeaufgabe schon versandt und bewertet wurde.
Bewertung lesen
Anonym
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 13.12.2018

Im Allgemeinen gute Erfahrungen

Uwe, 25.11.2018
Informatiker (Zertifikat)
4.1
Bis jetzt sehr gute Grundlagen. Wenn die Aktualität in Zukunft weiter stimmt, dann alles gut. Der Austausch mit anderen Studenten könnte besser gestaltet werden. Vielleicht kommt das aber noch mit dem weiteren Verlauf. Der Online Tutor reagiert schnell und qualifiziert auf Fragen.
Bewertung lesen
Uwe
Alter 46-50
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 25.11.2018

Flexibel und stressfrei zum Informatiker

Björn, 24.11.2018
Informatiker (Zertifikat)
3.9
Die Studienheften sind (bis auf wenige Ausnahmen) sehr gut und leicht verständlich geschrieben. Manchmal wünscht man sich aber, dass die Themen etwas tiefer behandelt werden würden. Dafür wird aber in jedem Studienheft weitere Literatur empfohlen, wodurch sich die fehlende tiefe ergänzen lässt.

Die Dozenten korrigieren die Einsendeaufgaben sehr schnell und reagieren bei Fragen kurzfristig. Der Campus ist leider teilweise sehr langsam, aber es lässt sich hierüber sehr gute eine WhatsApp Gruppe finden, um mit anderen Studenten in Kontakt zu kommen.
Im Großen und Ganzen habe ich mit der ILS die richtige Entscheidung getroffen.
Bewertung lesen
Björn
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 24.11.2018

Gute Möglichkeit zur Weiterbildung neben Job/Uni.

Caro, 22.11.2018
Informatiker (Zertifikat)
3.7
Ich studiere neben meinem Präsenzstudium nun noch Informatik bei der ILS.
Für mich ist das Fernstudium eine gute Gelegenheit mein Wissen in Interessengebieten zu erweitern, die mir in meinem Präsenzstudium nicht begegnen würden. Zudem bildet es eine zusätzliche Kompetenz.
Zudem ist man im Fernstudium sehr frei, man kann sich die Zeit frei einteilen, weshalb sich ein Fernstudium gut mit Job oder uni vereinbaren lässt.
So nun zur ILS. Bisher bin ich im Großen und Ganzen zufrieden. Die persönlichen Kontakte, die ich bisher zur ILS hatte waren sehr freundlich.
Ich persönlich sehe das Fernstudium eher als Grundlagenstudium, welches wir zusätzlich zu meinem normalen Studium weitere Kompetenzen bringt.
Meiner Meinung nach ist die Zeitspanne, die man zahlt (also die Studienzeit), um 50% zu hoch gegriffen, da ich trotz meines Präsenzstudiums den Lernstoff gut und schneller als vorgesehen schaffe.
Wenn man jedoch die gesamte zur Verfügung stehende Zeit ausnutzt, bietet die ILS ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis.
Außerdem kann man den Fernlehrer jederzeit fragen, wenn es zu irgendetwas Unklarheiten gibt.

Ich hatte mich für ein Studium bei der ILS entschieden, da diese bei meinen Recherchen und in meinen Augen das beste Preis- Leistungsverhältnis aufwies.
Insgesamt kann ich jedem ein Studium bei der ILS empfehlen.
Dennoch sollte man ein Fernstudium nicht mit einem Präsenzstudium gleichsetzen.
Bewertung lesen
Caro
Alter 14-25
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 22.11.2018

Ich bin sehr zufrieden

Chris, 13.10.2017
Informatiker (Zertifikat)
4.6
Ich bin sehr zufrieden mit dem Angebot. Wenn man eine Frage hat zum Studieninhalt oder das Studium generell wird einem bei der ILS immer gleich geholfen. Die Mitarbeiter sind immer sehr nett und zuvorkommend.
Manche Studienhefte lese ich wie einen Spannenden Krimi.
Bewertung lesen
Chris
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 13.10.2017

Erfahrungsbericht

Andrea, 11.10.2017
Informatiker (Zertifikat)
3.0
Der Service des Instituts ist gut, z.B. wenn man schnell Unterlagen benötigt, werden sie einem auch schnell zugeschickt.

Die Korrektur der Einsendeaufgaben dauert momentan etwa 5 Tage, es könnte etwas schneller gehen, aber es ist noch ok.

Die Kompetenz der Lehrkräfte ist angemessen, aber der Kontakt findet nur statt, wenn man sich selber bei dem Dozenten meldet.

Die Bildung von Lerngruppen gestaltet sich etwas schwierig, weil man nicht weiß, ob wer noch sich aktiv mit Themen auseinander setzt oder wer schon aufgegeben hat.

Diesen Kurs sollte man nur wirklich machen, wenn man schon etwas Programmiererfahrung hat oder es wirklich will und sich durchkämpft.

Manche Kursinhalte werden etwas schlecht erklärt, allerdings werden in Heften auch Literatur angegeben, die helfen soll, diese besser zu verstehen.
Bewertung lesen
Andrea
Alter 26-30
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 11.10.2017

Material super, kaum Bürokratie

Tom, 11.10.2017
Informatiker (Zertifikat)
4.3
Betreuung ist super, Lernmaterial wird schnell zugeschickt. Das Anmelden ist unkompliziert.

Ich kann mir meine Studienzeit selbst einteilen (Achtung Selbstdisziplin!) . Die Lerneinheiten sind (subjektiv) relativ leicht zu bewältigen und man schafft vieles in weniger als der angegeben Zeit.

Besonders gut hat mir der Online Check zum Lerntypen gefallen. Hierbei wurde ich aufgefordert einige Online Tests zu absolvieren um hinterher ein Ergebnis zu meinem Lernverhalten zu bekommen. Ich war erstaunt wie genau mein Lerntyp identifiziert wurde. Die damit einhergehenden Tipps haben mir bereits viel gebracht!
Bewertung lesen
Tom
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 11.10.2017

Sehr gute Betreuung

Mortimer, 17.05.2017
Informatiker (Zertifikat)
4.4
Freundliche Dozenten, schnell in der Bearbeitung von Fragen und Korrekturen. Inhalte werden gut und verständlich vermittelt, so daß auch nebenberuflich schnell und effektiv gelernt werden kann. Lehrhefte sind - bis auf eines - alle als pdf zum Download angeboten, die letzten 10% der Lehrhefte sind in der Handhabung hinsichtlich Suchfunktion zu überarbeiten, ansonsten ein dickes Lob meinerseits.
Bewertung lesen
Mortimer
Alter 36-40
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 17.05.2017

Erfahrung / Fernstudium zum Informatiker

Dirk, 17.05.2017
Informatiker (Zertifikat)
3.5
Die Lerninhalte sind sehr gut gestaltet. Bei einem so umfangreichen Thema wie "Informatik" ist es jedoch empfehlenswert wenn auch auf begleitende Lektüre zurückgegriffen wird. Die entsprechenden Vorschläge sind jeweils in den einzelnen Studienheften angegeben. (Sehr gut!)

Besonders bei den Programmieraufgaben ist man häufig ohne begleitende Lektüre etwas aufgeschmissen ... dazu sind die Lerninhalte etwas zu kurz gehalten.

Die Benotung ist manchmal etwas zu "hart" ... ich würde mir wünschen, wenn etwas flexibler und umfangreicher auf alle Sichtweisen/Lösungswege geblickt und dementsprechend benotet wird. Nicht nur strikt nach "Checkliste".
Bewertung lesen
Dirk
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 17.05.2017