Super flexibel, sonst nicht mehr so überzeugend

Informatik (B.Sc.)
2.9

Was für die IU spricht:
- Viele Vorleistungen werden bei Bedarf anerkannt.
- Super flexibel. Man kann das Studium komplett online durchziehen. Man kann ohne große Einschränkungen das Zeitmodell wechseln. Viele andere Themen sind durch das Studierendensekretariat schnell geklärt.
- Seit einiger Zeit macht es den Eindruck, dass die IU immer mehr Wert auf Standardisierung legt. Vorgaben für Ausarbeitungen werden vereinheitlicht, keine eigenen Zitierstile mehr vorgegeben. Das führt zu klareren Regeln, denen leichter zu folgen ist.

Was gegen die IU spricht:
- Die Lehrinhalte sind oft sehr unausgewogen. Viele Themen werden halbherzig behandelt. Viele Themen kommen deutlich zu kurz. 5 ECTS bedeuten bei einem Kurs ein halbes Jahr intensive Arbeit, beim anderen Kurs eine Woche.
- Die Qualität der Skripte ist teilweise erschreckend. Teilweise sind Fehler so gravierend, dass vollkommen falsche Inhalte vermittelt werden. Leider betrifft das nicht nur neue Skripte. Es gibt genügend Fehler die zahllose Male gemeldet wurden und nach 3 Jahren immer noch im Skript bestehen.
- Die IU pocht seit jüngster Zeit immer mehr auf Einhaltung vertraglicher Regelungen, hält sich aber selbst nicht daran. So das immer häufiger Diskussionen entstehen, die nicht nötig wären. Dazu ist der Tonfall vom Prüfungsamt oft sehr unangemessen.
- Die Kommunikation mit den Tutoren ist sehr stark schwankend. Bei vielen der Tutoren ist nicht der Wunsch erkennbar Wissen zu vermitteln bzw. zu unterstützen.
- Bei den Online-Prüfungen werden seit jüngster Zeit Anforderungen an die Studenten gestellt, die teils nicht erfüllbar sind. Die Gefahr ist damit hoch, dass eine online geschriebene Klausur auch bis zu 3 Monate nachträglich annuliert werden kann.

Unterm Strich ist die Flexibilität bei der IU unschlagbar. Leider wird diese in letzter Zeit so eingeschränkt (bei den Onlineklausuren), dass ich unter diesen Bedingungen heute nicht mehr die IU wählen würde.
Die negativen Punkte sprechen zwar nicht für die IU, sind aber in der Regel bei anderen Institutionen auch nicht besser. Davon sollte man sich nicht zu sehr abhalten lassen. Es stellt sich aber die Frage, ob der hohe Preis hier gerechtfertigt ist.

• Mangelhaftes Qualitätsmanagement, in jedem Bereich.
    1.0
    1.0
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 11.03.2023
Veröffentlicht am 13.03.2023

Hallo Thomas,
es ist schade, dass du mit Deinem Studium an der IU nicht vollständig zufrieden warst. Deine Beschreibung entspricht natürlich nicht unseren Ansprüchen. Trotzdem freut es uns, dass Dir unsere Flexibilität so gut gefallen hat.

Unsere Skripte werden in einem regelmäßigen Turnus und in Absprache mit den wissenschaftlich Verantwortlichen des Kurses, einer regelmäßigen Aktualisierung unterzogen. So stellen wir zu jedem Zeitpunkt sicher, dass die Quali- und Aktualität für unsere Studierenden gegeben ist. Dabei ist die Überarbeitungsfrequenz unter anderem von Skriptalter sowie fachlichen Entwicklungen abhängig.

Wenn Du hierzu andere Erfahrungen gemacht haben solltest, würden wir Dich bitten, Dich mit dem exakten Kurs und Kurskürzel an uns unter community-fernstudium@iu.org zu wenden. Ohne eine vollständige Namensangabe ist eine Rückverfolgung nur möglich, wenn Du uns Deinerseits persönlich kontaktierst.

Auch zu Deinen Aussagen bezüglich der Tutor:innen, dem Team aus dem Prüfungsamt und den Online-Klausuren würden wir Dich bitten uns mit näheren Infos zu kontaktieren.

Hier dürfen wir leider aus datenschutzrechtlichen Gründen keine weiteren Auskünfte geben. Wir sind uns sicher, dass wir im Gespräch mit Dir Deinen Fall individuell besprechen und lösen können.

Alle weiteren Möglichkeiten, um Feedback zu den Skripten einzureichen, findest Du auch in MyCampus unter „Kurse & Lernen – Skripte - Wie kann ich Feedback zum Skript & weiteren Kursmaterialien geben?“.

Die IU Internationale Hochschule ist eine Hochschule in privater Trägerschaft, deren Studiengänge akkreditiert, aber nicht staatlich refinanziert werden. Aus diesem Grund werden für das Studium Gebühren erhoben.

Damit für Dich ein optimales Lernerlebnis geschaffen wird, stellen wir Dir zum Beispiel eine Online-Bibliothek mit über 60.000 E-Books und unsere App "IU-Learn" zur Verfügung. Zusätzlich hast Du weitere Benefits, wie unbeschränkten Zugang zu LinkedIn Learning und Statista.

Und wusstest Du schon, dass Du an der IU die finanzielle Unterstützung eines Studienkredits wahrnehmen kannst? Hierbei gelten für Studierenden besonders niedrige Konditionen. Alle weiteren Infos findest Du auf der IU-Website unter “Finanzierungsmöglichkeiten”.

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung!

Beste Grüße
Dein Team vom IU-Fernstudium
Studienbeginn 2019
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 11.03.2023
Veröffentlicht am 13.03.2023

Jonas , 12.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Denise , 11.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Isabell , 28.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
Benjamin , 13.12.2023 - Informatik (B.Sc.)
Andreas , 20.10.2023 - Informatik (B.Sc.)