• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.7

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 97 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Inhalte und Betruung gut, Flexibilität unschlagbar

Andreas, 20.10.2023
Informatik (B.Sc.)
Als Hintergrund: Ich bin Vater von drei Kleinkindern und studiere berufsbegleitend zum Vollzeitjob, weil mein bisheriger Job wenig familienfreundlich ist und ich einen Quereinstieg in die IT anstrebe.
Meine Bewertung beginne ich mit dem, was für mich am wichtigsten ist: Die Flexibilität der IU ist unschlagbar. Ich kann mein Fortschrittstempo an die familiäre und berufliche Situation anpassen und selbständig entscheiden, wann ich die nächste Prüfung ablegen will. In meiner Situation ist es dabei auch eine große Entlastung, Prüfungen zeitlich flexibel (also auch am Wochenende) online ablegen zu können und nicht jeweils zwei Stunden hin und zurück in die nächste Großstadt zu pendeln für jede Prüfung.
Zudem kann ich die Inhalte jederzeit lernen, wie und wo ich will, und das Studium über den Online Campus verwalten. Die Lern-Apps sind super und erleichtern das lernen unterwegs oder zwischendurch.
Beim Online Campus gebe ich nur einen Punkt Abzug, weil es öfter zu Funktionseinschränkungen kommt und die Übersichtlichkeit etwas besser sein konnte. Mit etwas Eingewöhnung findet man aber recht schnell alles und bekommt alle wichtigen Funktionen bereitgestellt.
Die Studieninhalte und die Materialien sind gut. Nur in einzelnen Fächern sind bestimmte Abschnitte der Skripte aus meiner Sicht noch verbesserungswürdig, weil zu unverständlich oder nicht ganz aktuell (aber das sind Kleinigkeiten). Die thematischen Überschneidungen zwischen den Fächern könnten noch etwas besser abgestimmt werden, damit man nicht in drei Fächern das gleiche lernt, wobei das glaube ich vor allem die Grundlagenmodule der ersten Semester betrifft.
Die Betreuung ist auch gut. Es gibt regelmäßige Live-Veranstaltungen, die aber auch aufgezeichnet werden (nochmals: Stichtwort Flexibilität) und man kann die Dozenten jederzeit in MS Teams anschreiben und bekommt dann idR auch eine zügige Antwort. Einzelne negative Erfahrungen musste ich auch sammeln, weil etwa ein Dozent ohne Ersatz ausgefallen ist oder ein neuer (also überarbeiteter) Kurs nicht zum angegebenen Termin startete und man dazu keine vernünftigen Infos erhielt. Nach ein paar Beschwerden der Studierenden beim Studiensekretariat hat die IU solche Probleme aber auch in den Griff bekommen, man musste halt nur ein paar Tage/Wochen Geduld aufbringen.
Was mich noch stört ist das Marketing der IU. Mir wäre es lieber wenn zukünftige Arbeitgeber die IU als seriöse Institution wahrnehmen, aber man versucht ja lieber alles, um mit schrillen Farben, großen Portraitaufnahmen und dem "Du" als persönlicher Anrede junge Leute anzusprechen.
Insgesamt kann ich das Studium bei der IU aber vor allem für ein berufsbegleitendes Studium durchaus empfehlen.
Andreas
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 20.10.2023

Perfekte Mögichkeiten für Bachelor neben Beruf

David, 15.10.2023
Informatik (B.Sc.)
Was hat mich in meiner Wahl für die IU überzeugt?
Die Inhalte, das Preis/Leistungsverhältnius und die Flexibilität. Darüber hinaus eine perfekt digitalisierte Fern-Uni (und das in Deutschland ;))

Und welche konkreten Tipps habe ich, die mein Fernstudium erfolgreich gestalten?
An der eigenen Oragnisation und Motivation arbeiten vorab.
Ziele setzen, Zeiten festlegen, Methoden ausprobieren.

Bin kurz davor das Fernstudium mit B. Sc. Inf. zu beende. Ich habe wirklich absolut nichts zu bemängeln. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man besser neben dem Beruf studieren kann. Würde immer wieder die Entscheidung treffen. Ggf. folgt bei mir M. Sc. oder B Sc. BWL... für die Ergänzung zur beruflichen Entwicklung.
David
Geschrieben am 15.10.2023

Begeistert

Aram, 10.10.2023
Informatik (B.Sc.)
Ich möchte meine außerordentlich positive Erfahrung an der IU teilen. Die flexiblen Lehrmethoden und hochqualifizierten Ressourcen haben mein Fernstudium zu einer bereichernden Reise gemacht. Die umfangreichen Ressourcen und die unterstützende Gemeinschaft tragen dazu bei, dass das Lernen effektiv und inspirierend ist. Besonders beeindruckt hat mich die Möglichkeit, mein Studium in meinen Alltag zu integrieren, ohne auf Qualität zu verzichten. Ich bin dankbar, Teil dieser innovativen Bildungseinrichtung zu sein und freue mich auf weitere spannende Lernabenteuer.
Aram
Geschrieben am 10.10.2023

IU Fernstudium macht einfach Spaß

Vanessa, 04.10.2023
Informatik (B.Sc.)
Ich studiere seit ein paar Jahren an der IU fern. Davor war ich auf einer staatlichen Fernuni womit ich einen recht guten Vergleich habe um die IU zu bewerten. Die Anmeldung sowie der Start an der IU war einfach super einfach und sehr gut betreut. Es macht Spaß, da die Skripte viele praktische Beispiele zur Erklärung nutzen, womit man auch schwierigere Themen gut verständlich aufbereitet lesen und arbeiten kann. Die Study Coaches sind gut erreichbar und ich persönlich finde die Termine zur Motivation, Achtsamkeit, Stressmanagement echt super! Sie sind studienübergreifend und wirklich empfehlenswert. Wenn doch mal im Leben Schwierigkeiten auftreten, kann man sich ohne großen Aufwand Urlaubssemester in Anspruch nehmen oder einen Termin mit den Study Coaches vereinbaren. Zudem ist die Benutzerfreundlichkeit und Übersichtlichkeit der App und Website anzumerken. Ich hab da andere Erfahrungen gemacht, daher echt top bei der IU! Ich kann flexibel mein Zeitplan wählen, meine Module, wann und wie ich die Prüfung schreiben will. Es ist einfach super, dass es von der IU keinen konkreten Zeitdruck gibt. Es gibt lediglich einen Zeitrahmen der empfohlen wird. So kann ich meine Arbeit, mein Studium und meine Familie unter einen Hut bekommen ohne in Stress zu geraten. Doch man sollte sich trotz der ganzen Benefits bewusst machen, dass es immer noch eine Uni ist und ein Fernstudium Selbstdisziplin erfordert. Also wenn man bereit ist dann kann ich die IU wirklich guten Gewissens empfehlen. Sie ist jeden Euro wert.
Vanessa
Variante Teilzeit II