• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.7

In dieses Ranking fließen 47 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 97 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Maximale Flexibilität

Laura, 11.09.2023
Informatik (B.Sc.)
Das Studium bei der IU im Fernstudium bietet freie Einteilung und Flexibilität wie kein anderes Studium. Dafür muss man aber auch selbstständiger, motivierter und Disziplinierter an die Sache herangehen, als bei einem Präsenzstudium. Es wird dir nichts in den Schoß gelegt, keiner hilft dir, wenn du dich nicht gezielt mit einem Problem an einen Zuständigen wendest und je nach Frage auch Zeit für die Antwort mitbringst. Man muss sich um alles selber kümmern, aber dafür kann man alles gestalten, wie es einem selbst gefällt. Jedem sollte aber vorher klar sein, dass der (meist monatliche) Preis im Vergleich zu staatlichen Präsenz-Unis extrem hoch ist. Dafür erhältst du bei Bedarf aber auch viele Unterschiedliche Lernformate und es wird alles schön aktuell gehalten - da geben sie sich wirklich Mühe.
Laura
Geschrieben am 11.09.2023

Maximale Flexibilität

Regina, 09.09.2023
Informatik (B.Sc.)
Vielseitige Medien zur Inhaltsvermittlung und auch sehr spontane Möglichkeiten der Prüfungsbuchung bieten maximale Flexibilität. Auch zeitlich ist das Studium an keine festen Vorlesungszeiten gebunden, wodurch das Studium sehr gut mit einem Job vereinbar ist.
Kontakte zu Lehrpersonal und Mitstudierenden können über Teams, Whatsapp-Gruppen oder Discord gesucht werden. Insgesamt ist dadurch aber auch im Vergleich zu einem Studium an einer öffentlichen Hochschule sehr hohe Eigeninitiative und Organisation gefordert. Durch das Study-Coaching bietet hier die IU aber gute Unterstützung und macht das Studium damit einfacher. Auch, dadurch dass die Module ähnlich strukturiert sind, kann man sich schnell einen Überblick über die geforderte Leistung verschaffen und sich dann auf die Inhalte konzentrieren.
Die Erreichbarkeit der Plattformen (myCampus/IU Learn App) könnte noch deutlich verbessert werden, da auf diese in letzter Zeit immer häufiger nicht zugegriffen werden konnte.
Insgesamt ist das Fernstudium an der IU aber sehr empfehlenswert.
Regina
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 09.09.2023

Unabhängigkeit

Raffael, 06.09.2023
3.7
Das Studium gibt mir die Flexibilität zu studieren wann und wo ich will. Die Inhalte sind online einfach abrufbar und mit klaren Leitfäden wird man durch die Skripte geführt. Das einzige Manko ist dass der Praxisbezug fehlt, jedoch ist dies bedingt durch das Lernformat.
Raffael
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 06.09.2023

Sehr gute Hochschule

Tobias, 05.09.2023
Informatik (B.Sc.)
Bisher gab es nur wenige Kritikpunkte.
Was ich schade finde, dass die Korrekturzeiten in manchen Modulen bei knapp 10 Wochen liegen.
Auch dass es kaum noch oder keine Deutschsprachigen Proctor Termine bei einer Online Klausur gibt.

Ansonsten bin ich wirklich zufrieden, die live Veranstaltungen bieten eine gute Ergänzung zum Skript. Jedoch ist es wie in jedem Studium, man muss sich selber organisieren und lernen.
Auch die Flexibilität muss man loben, Prüfungen können bis zu 24 Stunden vorher einfach verschoben werden.
Tobias
Variante Teilzeit II