• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.7

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 97 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studium super flexibel gestaltbar

Orhan, 04.09.2023
Informatik (B.Sc.)
Ich arbeite in Vollzeit und habe im Zuge meines Fernstudiums bereits mein 2. Kind bekommen. Ich bin verheiratet und habe zunächst in einem Schichtdienst gearbeitet und bin anschließend in eine Gleitzeitstelle gewechselt.

Mein Studium musste also vor allem eines sein - höchst flexibel und jederzeit meinen Bedürfnissen und Anforderungen entsprechen. Inhalte kann ich mir jederzeit in meiner Freizeit aneignen, ohne hierbei zeitliche Rahmen einhalten zu müssen. Auch Veranstaltungen werden aufgezeichnet und man kann sehr relevante Inhalte jederzeit aufrufen. Generell habe ich jederzeit die Möglichkeit, das Lernen zu gestalten, wie ich es möchte. Komme ich mit einer Thematik nicht sonderlich gut klar, kann ich mich zumeist Sprints anschließen und bekomme die Inhalte in einem angenehmen Tempo vermittelt. Habe ich hingegen weniger Probleme damit, mir Inhalte anzueignen, kann ich auf ein gedrucktes Skript, digitales Skript und weitere Inhalte wie Videos, Podcasts, Folien zurückgreifen. Man findet also jederzeit das richtige Mittel, um sich auf seine Prüfungen vorzubereiten und gleichzeitig sich Wissen anzueignen, das auch hängen bleibt.

Feedback wird auch jederzeit gehört, Kursinhalte kontrolliert und gemäß dem Stand der Situation auch schon einmal angepasst. Kurse sind entsprechend immer up-to-date und bringen einem im persönlichen Arbeitsfeld auch erhebliche Vorteile.

Was ich mir manchmal aber mehr wünschen würde, ist ein besserer Einstieg in eine Materie. Nicht jedes Mal kann ich einem Sprint beiwohnen. In solchen Fällen schaue ich initial tatsächlich auf Udemy oder Youtube, ob Inhalte vorhanden sind, die mir ein 1. Wissen vermitteln, denn Kursinhalte werden zum Teil auf einem höheren Niveau bereits vermittelt.
Orhan
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 04.09.2023

Top zufrieden

Dominik, 04.09.2023
Informatik (B.Sc.)
Ich war anfangs skeptisch aber ich bin in allen Punkten positiv überrascht oder bestätigt worden egal ob es Studiums Inhalte Lern- und Prüfungsformate oder der sich weiter verbessernde Studiengang Informatik ist. Was auch super ist sind die Learning Sprints da hat man ein Modul auch
Mal fix in einer Gruppe zusammen innerhalb von 4 Wochen erledigt sogar im Teilzeit II zeit Modell. Ich kann die IU nur weiterempfehlen. Macht weiter so.
Dominik
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 04.09.2023

Digitales Lernen und 100% Flexibilität

Paula, 02.08.2023
Informatik (B.Sc.)
Nach Abschluss meiner kaufmännischen Ausbildung als Industriekauffrau, wurde ich aufgrund meines starken Interessens und bereits erlangten Fähigkeiten in die IT-Abteilung übernommen. Um mich fachlich weiterzubilden wählte ich das Fernstudium an der IU im Bereich Informatik aus, da ich von der angebotenen Flexibilität sehr begeistert war. Nun studiere ich mittlerweile im 5. Semester Informatik im Vollzeit-Modell neben einem Vollzeit-Job. Dazu sei gesagt, dass ich mir bereits einiges anrechnen lassen konnte. Beides parallel ist jedoch nicht auf die leichte Schulter zu nehmen!

Der größte Pluspunkt liegt bei mir im Bereich der Flexibilität was das Lernen und Abhalten von Klausuren oder anderen Prüfungsleistungen angeht. Hier hat man komplett freie Wahl, wann man was macht - oder eben auch nicht. Online Klausuren liefen bei mir bislang immer problemlos und eine spontane Buchung war in den meisten Fällen möglich.

Im Rahmen von Online Veranstaltungen ist die IU noch nicht so breit aufgebaut, das hat sich in den vergangenen Monaten jedoch bereits stark verbessert. Es werden immer mehr Live-Veranstaltungen gemeinsam mit dem Tutor angeboten, was mir beim Verstehen von eher schwierigen Themen bereits sehr geholfen hat. Die Veranstaltungen werden mittlerweile auch aufgezeichnet - man kann sich diese also im Nachgang immer noch einmal ansehen. Erreichbar sind die Tutoren und Tutorinnen über einen Course Feed im MS Teams, wo man sich auch mit anderen Kommilitonen austauschen kann.

Der praktische Teil kommt in diesem Studium für meinen Geschmack jedoch noch etwas zu kurz. Es gibt einige Hausarbeiten und Projektberichte, jedoch überwiegen diese in den meisten Fällen nicht. Insbesondere in Sachen programmieren sollte man nicht zu viel erwarten, da hier viele Sachen nur oberflächlich behandelt werden. Das kann für viele - mich eingeschlossen - jedoch auch sehr attraktiv sein, wenn das Interesse eher auf anderen Themen wie IT-SM oder IT-Recht liegt. Es gibt ein Projekt im Team über einen längeren Zeitraum, welches einen in Sachen Projektorganisation und SW Entwicklung sehr weit bringt, das ist jedoch das einzige "größere" Projekt. Ein weiteres am Anfang des Studiums wäre hier nicht schlecht.

Preis-Leistungs-technisch ist die IU für das was sie bietet in Ordnung. Natürlich ist das Ganze nicht mit einer "normalen" Uni vergleichbar und man sollte sich vorher bereits Gedanken machen, wie man das Ganze finanzieren möchte. Teilweise gibt es Stipendien in diesem Bereich oder weitere Formen der finanziellen Unterstützung. Dazu kann man sich online ausreichend informieren. Da ich Vollzeit arbeite, finanziere ich mir das Studium über diesen Weg.

Neben dem Zugang für den Online-Campus erhält man noch zahlreiche weitere Zugänge wie bspw. für LinkedIn Learning oder Citavi. Diese Möglichkeiten sind zum Teil jedoch sehr versteckt und man muss danach suchen. Außerdem sollte man sich nach Angeboten mit Studenten Rabatt umschauen, da man das auch sehr schnell gerne mal vergisst. Hier kann man auch noch einiges sparen.

Insgesamt bin ich mit dem Studium sehr zufrieden und bereue meine Entscheidung keinesfalls. Insbesondere für die Personen, die gerne nebenbei noch etwas machen möchten, ist ein Fernstudium an der IU optimal und bietet dafür ausreichend viel Flexibilität an. Auch wenn es Phasen gibt, in denen ein Studium mal schwieriger werden kann, sollte man die Hoffnung nicht verlieren. Es folgen wieder gute Phasen und die Community unterstützt einen sehr dabei, wenn man Fragen oder generell Unterstützung benötigt. Wenn man wirklich Interesse und Spaß an den Inhalten hat, dann fällt einem das auch nicht mehr so schwer - wie beispielsweise damals in der Schule. :-)
Paula
Geschrieben am 02.08.2023

Flexibel, Praxisnah und 100% Online

Julia, 01.06.2023
Informatik (B.Sc.)
Ich studiere sehr gerne an der IU, weil ich genug Flexibilität habe, um mir alle Inhalte in meinem Tempo und 100% online zu erarbeiten. Die Skripte sind sehr praxisorientiert und generell sehr gut aufbereitet. Das Angebot an online Lern-Unterstützung ist ebenfalls groß.
Julia
Variante Teilzeit I