• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.7

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 97 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Volle Flexibilität im Alltag

Raffael, 25.05.2023
3.7
IU gibt mir die Möglichkeit meinen Job und meinen 2. Beruf als Profi-Eishockeyspieler unterzubringen. Mithilfe des flexiblen Zeitplans und dem ortsunabhängigen Lernen eröffnet sich mir die Möglichkeit alle 3 Ziele zu verfolgen. Da mein Alltag relativ straff gegliedert ist und ich zu gewissen Zeiten an verschiedenen Orten sein muss, liefern mir die Kurse der IU das Benefit dass ich studieren kann wann ich will, wo ich will und wie ich will. Durch die Lernmaterialien des Online-Skripts und der IU-App kann ich sowohl am Abend oder bei Auswärtsfahrten im Bus oder in der Mittagspause meine Kurse weiterführen und lernen. Die IU macht es mir möglich meinen Traum zu verfolgen und für meine Karriere nach dem Profi-Sport vorzusorgen.
Raffael
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 25.05.2023

Sehr flexibles Studium

Isabell, 22.05.2023
Informatik (B.Sc.)
Shee flexibles studium wo hohe Selbstdisziplin gefragt ist. Durch die IU Learn App kann man jederzeit seine Skripte und Quizfragen abrufen. Dies ermöglicht überall zu studieren. Ich hab nicht mehr das Problem mich entscheiden zu müssen pb ich es zu Vorlesung schaffe. Arbeiten nebenher geht super.
Isabell
Geschrieben am 22.05.2023

Einwandfreie Organisation

David, 04.05.2023
Informatik (B.Sc.)
Einwandfreie Organisation, Flexible Leistungen, Super Support und tolle Möglichkeiten für einen schnelle Abschluß neben dem Beruf (bei mir wird es 1 Jahr für Bachelor sein). Es ist einfach so, wie Studum sein sollte. Die Unterlagen sind super. Man kann alles machen, wann man will. Man kriegt Hilfe, wenn man sie braucht. Top! Vllt. mache ich da auch den Master.
David
Geschrieben am 04.05.2023

Super flexibel, sonst nicht mehr so überzeugend

Thomas, 11.03.2023
2.9
Was für die IU spricht:
- Viele Vorleistungen werden bei Bedarf anerkannt.
- Super flexibel. Man kann das Studium komplett online durchziehen. Man kann ohne große Einschränkungen das Zeitmodell wechseln. Viele andere Themen sind durch das Studierendensekretariat schnell geklärt.
- Seit einiger Zeit macht es den Eindruck, dass die IU immer mehr Wert auf Standardisierung legt. Vorgaben für Ausarbeitungen werden vereinheitlicht, keine eigenen Zitierstile mehr vorgegeben. Das führt zu klareren Regeln, denen leichter zu folgen ist.

Was gegen die IU spricht:
- Die Lehrinhalte sind oft sehr unausgewogen. Viele Themen werden halbherzig behandelt. Viele Themen kommen deutlich zu kurz. 5 ECTS bedeuten bei einem Kurs ein halbes Jahr intensive Arbeit, beim anderen Kurs eine Woche.
- Die Qualität der Skripte ist teilweise erschreckend. Teilweise sind Fehler so gravierend, dass vollkommen falsche Inhalte vermittelt werden. Leider betrifft das nicht nur neue Skripte. Es gibt genügend Fehler die zahllose Male gemeldet wurden und nach 3 Jahren immer noch im Skript bestehen.
- Die IU pocht seit jüngster Zeit immer mehr auf Einhaltung vertraglicher Regelungen, hält sich aber selbst nicht daran. So das immer häufiger Diskussionen entstehen, die nicht nötig wären. Dazu ist der Tonfall vom Prüfungsamt oft sehr unangemessen.
- Die Kommunikation mit den Tutoren ist sehr stark schwankend. Bei vielen der Tutoren ist nicht der Wunsch erkennbar Wissen zu vermitteln bzw. zu unterstützen.
- Bei den Online-Prüfungen werden seit jüngster Zeit Anforderungen an die Studenten gestellt, die teils nicht erfüllbar sind. Die Gefahr ist damit hoch, dass eine online geschriebene Klausur auch bis zu 3 Monate nachträglich annuliert werden kann.

Unterm Strich ist die Flexibilität bei der IU unschlagbar. Leider wird diese in letzter Zeit so eingeschränkt (bei den Onlineklausuren), dass ich unter diesen Bedingungen heute nicht mehr die IU wählen würde.
Die negativen Punkte sprechen zwar nicht für die IU, sind aber in der Regel bei anderen Institutionen auch nicht besser. Davon sollte man sich nicht zu sehr abhalten lassen. Es stellt sich aber die Frage, ob der hohe Preis hier gerechtfertigt ist.
Thomas
Variante Teilzeit I