• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.7

In dieses Ranking fließen 47 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 97 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Top Skripte, Onlineklausuren, 100% remote machbar

Lennart, 06.03.2023
Informatik (B.Sc.)
Die Skripte sind exzellent aufbereitet und der Stoff kann gut verinnerlicht werden. Die Möglichkeit der Onlineklausur ist Gold wert, da weite Strecken vermieden werden und man 100% frei ist in der Durchführung (z.B. Matheklausur morgens um 1 Uhr...). Die monatlichen Gebühren können praktischerweise dann jährlich steuerlich geltend gemacht werden. Allein der Einstieg in die schriftlichen Arbeiten in der zweiten Hälfte des Studiums fällt ggf. etwas schwer, da man plötzlich ganz anders arbeiten muss und auch mal überfordert ist. Das legt sich aber mit der Zeit.
Lennart
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 06.03.2023

Beratung & Service des Instituts

Pierre, 06.03.2023
Informatik (B.Sc.)
Als Fernstudium-Teilnehmer erhalten Sie alle notwendigen Materialien und Ressourcen, um erfolgreich zu studieren. Sie haben Zugang zu Online-Kursen, Online-Bibliotheken, Foren und einem erfahrenen Team von Tutoren, die Ihnen bei Fragen und Problemen zur Seite stehen.
Pierre
Variante Teilzeit I
Geschrieben am 06.03.2023

Insgesamt gute Erfahrung im Fernstudium Informatik

Sarah, 01.02.2023
3.5
Als Fernstudium eine positive Erfahrung, da alles flexibel gestaltet werden kann und auch alle Klausuren online stattfinden können. Lernmaterial ist ebenfalls digital zur Verfügung gestellt und es kann alles selbst eingeteilt werden. Videos werden ebenfalls zur Verfügung gestellt und es gibt eine umfangreiche Online-Bibliothek.
Sarah
Geschrieben am 01.02.2023

Außerordentlich flexibel

Vinzent, 12.01.2023
Informatik (B.Sc.)
Im allgemeinen ist das Studium an der IU sehr gut, wobei aber gesagt sein muss, dass ich die Betreuung kaum in Anspruch genommen habe und daher nur bedingt bewerten kann. Auch ist zu sagen, dass die Qualität und der Materialumfang sich zwischen den Modulen unterscheiden kann. Leider habe ich im Probemonat nur ein Modul gemacht und bin davon ausgegangen, dass alle Module so sind. An meiner Entscheidung hat dies jedoch nichts geändert und ich bin froh, dass ich mich für die IU entschieden habe.

Der für mich wichtigste Vorteil besteht in der Flexibilität:
Der Start des Studiums war nicht an irgendwelche Semesterzeiten gebunden, ich konnte einfach anfangen. Ich kann mir aussuchen welches Modul und wie viele Module ich starte. Ich kann die Module in meinem eigenen Tempo durcharbeiten und ich kann frei wählen, wann ich die jeweilige Klausur schreibe. Und mit Frei wählen meine ich, dass ich eine Online Klausur, solange ich sie 24 Stunden vorher anmelde an jedem Tag um jede Uhrzeit schreiben kann. Auch Sonntag um ein Uhr Morgens ist möglich.

Zu Beginn des Studiums erhält man ein IPad. Dies kann und soll durchaus zum lernen verwendet werden. Es gibt eine App zum öffnen der Scripte, welche man wie einen E-Book-Reader verwenden kann. In der App sind dann auch kurze, Interaktive Fragen zu den jeweiligen Kapiteln hinterlegt, was den Lerneffekt für mich spürbar verbessert. Diese App lässt sich zwar auch auf Android installieren, allerdings benötigt diese App, zumindest bei mir, sehr viel Zeit zum öffnen und ich muss ich sehr oft neu anmelden.

Sehr angenehm finde ich, dass die Module alle nach einem ähnlichen Schema aufgebaut sind. Auf diese Art muss man sich nicht von Modul zu Modul umstellen. Alle Module Basieren auf einem Script (welches für die jeweilige Klausur ausreicht), das Script ist in der oben genannten App verfügbar. Es gibt Abfragen zu den Kapiteln. Bevor man sich zur Klausur anmelden kann, muss man ein paar Onlinefragen beantworten, welche automatisch und sofort ausgewertet werden. Dies kann man beliebig oft wiederholen und gibt einem selbst ein gutes Gefühl über die eigene Vorbereitung.

Die IU hat zwar einen stolzen Preis, aber dafür bekommt man auch etwas geboten.
Vinzent
Geschrieben am 12.01.2023