• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

3.7

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 97 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Top Flexibilität, gute Lerninhalte und Betreuung

David, 11.01.2023
Informatik (B.Sc.)
Bisherige Erfahrungen mit Dozenten durchwegs positiv. Lerninhalte sind gut aufbereitet und stehen in diversen Formaten zur Verfügung. Die Flexibilität ist unschlagbar und Prüfungstermine auch kurzfristig möglich. Die Betreuung ist schnell zu erreichen und nimmt sich Zeit für die Anliegen der Studierenden. Lediglich die Website/App könnte einen moderneren Auftritt vertragen, dies ist jedoch Geschmackssache.
David
Geschrieben am 11.01.2023

Beste Flexibilität

Michelle, 15.12.2022
Informatik (B.Sc.)
Ich studiere seit Anfang 2021 an der IU und bis dato sehr zufrieden. Die Inhalte sind gut erklärt, Inhalte nicht auf einem Uralt stand. Die Möglichkeit der Online Klausuren ermöglicht viel Flexibilität. Ebenso bin allgemein sehr frei in meiner Gestaltung. Wenn es mal Phasen gibt wo die Arbeit mehr Zeit in Anspruch nimmt, kann ich das Studium einfach etwas zurück stellen, ohne Angst zu haben im Semester durchzufallen.
Zudem kann ich lernen wann und wo ich will. Das erleichtert so manches.
Beim Lernen gefallen wir vor Allem die angebotenen Learning Sprints und Teams Gruppen, um sich gut mit anderen Studenten vernetzen zu können. Die Handhabung ist dabei gut erklärt und intuitiv.
Bisher kann ich nichts auffällig negatives erwähnen. Probleme sind bisher keine aufgetreten und bis dato hab ich auch jede Prüfung bestanden wie geplant.

Insgesamt kann ich die IU insbesondere für Personen mit Vollzeit Job empfehlen!
Michelle
Geschrieben am 15.12.2022

Sehr gut, wenn es zu einem passt

Ben, 08.12.2022
3.6
Super, wenn man bereits Wissen hat und einen einen Abschluss machen will. Skripte bereiten gut auf die Prüfungen vor. Das Studium bietet maximale Freiheiten, selbst Prüfungen können einen Tag vorher gebucht werden.
Einiger Nachteil ist das die Betreuung sehr wenig vorhanden ist und es keine richtig großen Übungen gibt.
Ben
Geschrieben am 08.12.2022

In Sachen Flexibilität nicht zu übertreffen

Paula, 09.11.2022
Informatik (B.Sc.)
Nach Abschluss meiner Ausbildung im kaufmännischen Bereich wollte ich mich gerne noch weiterbilden. Für ich kam ein reines Präsenzstudium nicht in Frage, da ich mich gerne neben meiner beruflichen Tätigkeit weiterbilden und nicht erneut die Schulbank drücken wollte. Ein Fernstudium bot sich hier besonders gut an. Nun studiere ich Informatik im 3. Semester.

Bei der IU gefällt mir vor allem die Flexibilität. Neben zahlreichen Angeboten von der IU selbst, die einem bei der Organisation des Studiums unterstützen, kann man sich auch gut mit anderen Kommilitonen via MS Teams o.Ä. vernetzen.

Die Studieninhalte sind gut aufbereitet und es gibt verschiedene Arten von Materialien, die man nutzen kann (Live Tutorien, Videos uvm.).
Mir persönlich fehlt jedoch hin und wieder die Wahl für einen praktischen Teil - gerade im Bereich der Programmierung. Hier kommen derzeit nach und nach Inhalte dazu, diese sind jedoch noch nicht allzu weit vertreten.

Das Abhalten von Online-Klausuren klappte bei mir bisher immer einwandfrei.

Preis-Leistungs-technisch ist die IU für das was sie bietet in Ordnung. Natürlich ist das Ganze nicht mit einer "normalen" Uni vergleichbar und man sollte sich vorher bereits Gedanken machen, wie man das Ganze finanzieren möchte. Teilweise gibt es Stipendien in diesem Bereich oder weitere Formen der finanziellen Unterstützung. Dazu kann man sich online ausreichend informieren.

Insgesamt bin ich mit dem Studium sehr zufrieden und bereue meine Entscheidung keinesfalls. Gerade für die Personen, die gerne nebenbei noch etwas machen möchten, ist ein Fernstudium an der IU optimal.
Paula
Geschrieben am 09.11.2022