Top Uni, ABER ...

Artificial Intelligence (M.Sc.)

An sich super Universität mit Top Professoren und sonstigen Mitarbeitern.
Auch die Lehrunterlagen sind größtenteils gut aufbereitet. ABER einige Studiengänge werden offenbar zu früh gelaunched. In meinem Studiengang gibt es bisher 2 Module von denen ich weiß, dass sie mangelhaft organisiert wurden.
In Advanced Mathematics wurden Inhalte von 3 Semestern Mathe (> 100 Seiten in Fachliteratur) in ein kompaktes 150-Seiten-Skript gepresst und werden dementsprechend unzulänglich behandelt. Nur mit dem Skript zu lernen ist unmöglich.
Schlimmer sieht es in Advanced Statistics aus, für das es bis dato gar kein Skript gibt und nur Literaturempfehlungen mit Themen, die für die Klausur verstanden sein müssen. Besonders bedauerlich ist das, weil es sich gerade bei diesen beiden Modulen um zwei der anspruchsvollsten Module des Studiums handelt, auf denen die allermeisten folgenden Module der höheren Semester aufbauen. Geht meiner Meinung nach gar nicht für eine Universität und wird sicherlich im Laufe der Zeit auch gebessert/behoben werden. Allerdings sollte so etwas schon lange VOR dem Launch eines Studiengangs geschehen, sodass die ersten Studenten nicht rückwirkend bereuen müssen, nicht länger mit dem Studienbeginn gewartet zu haben.
Dennoch bin ich größtenteils zufrieden mit dem Studium, da es einfach eine unglaubliche Flexibilität und Freiheiten bietet, die ich mir in meinem Vollzeit-Präsens-Bachelor niemals hätte vorstellen können (Studieren und Klausuren schreiben wann immer du willst, kurzfristige An- und Abmeldung von Klausuren, relativ zügige Korrektur und Notenbekanntgabe). Ich wünsche mir lediglich, dass die derzeit vorhandenen "Kinderkrankheiten" schnellstmöglich ausgemerzt werden.

• Maximale Freiheit beim Studieren
  • Mangelhafte/nicht vorhandene Skripte
    1.0
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 19.05.2021
Veröffentlicht am 20.05.2021
Studienbeginn 2020
Variante Teilzeit I (120 ECTS)
Geschrieben am 19.05.2021
Veröffentlicht am 20.05.2021

Jens , 02.04.2024 - Artificial Intelligence (M.Sc.)
Wolfgang , 01.01.2024 - Artificial Intelligence (M.Sc.)
Lorenz , 08.12.2023 - Artificial Intelligence (M.Sc.)
Sami , 11.09.2023 - Artificial Intelligence (M.Sc.)
Rehana , 10.09.2023 - Artificial Intelligence (M.Sc.)