4,5 von 5 Sternen für Fernuni IUBH

Informatik (B.Sc.)

- Alles rund um die Studienbetreuung (Sekretariat, Study Coaches, Online Campus, Bürokratiekram wie Bescheinigungen, Finanzen, Steuergeschichten etc.) Schulnote 1.
- Die Kompetenz der Lehrkräfte ist top, oftmals muss man aber hinter den Terminen der Tutorien hinterherlaufen, da Termine nicht rechtzeitig bekannt gegeben werden, oder aber Tutorien nicht rechtzeitig abgesagt werden. Die Tutorien sind oft in den Abendstunden, und die Tutoren wirken teilweise (nicht generell!!!) abgeschlagen und müde.
- Da die Professoren pro Kurs teils über 1000 Studenten zu versorgen haben muss man wie an einer Präsenzhochschule natürlich auch richtig pauken, nichts wird einem geschenkt, Selbststudium ist gefragt, Primärliteratur sollte kursbegleitend gelesen werden, dass schadet nie, dass ist auch an einer bezahlten Uni nicht anders!
- Die Qualität und Aktualität der Studienmaterialien ist max. 2 Jahre alt (Bei Mathe war das so und ist unrelevant, bei Informatik waren sie hoch aktuell!)
- Der Kontakt zu den Tutoren klappt reibungslos über alle möglichen Medien (je nach Kurs), aber wenn man mal 10 Fragen am Stück stellt, dann wird auf der andern Seite auch mal jemand ungehalten...würde mir aber auch so ergehen, daher kein Punktabzug!
- Alles in Allem sind die heutigen Möglichkeiten an der Fernuni unschlagbar von der Flexibilität!
- Der Kontakt zu meinen Kommilitonen ist etwas eingeschlafen, dass ist ein Nachteil an einer Fernuni wo man nebenbei noch Vollzeit arbeitet, man hat einen hoch effizienten Arbeitsplan und kaum Zeit zum Austausch.

• Parallelstress. Neben einem Job ist das furchtbar Kräftezehrend
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 30.01.2021
Veröffentlicht am 01.02.2021
Studienbeginn 2019
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 30.01.2021
Veröffentlicht am 01.02.2021

Jonas , 12.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Denise , 11.03.2024 - Informatik (B.Sc.)
Isabell , 28.02.2024 - Informatik (B.Sc.)
Benjamin , 13.12.2023 - Informatik (B.Sc.)
Andreas , 20.10.2023 - Informatik (B.Sc.)