Man muss erst den richtigen Lernstil finden

Informatik (B.Sc.)

Ich habe meine Studium im Jahr 2002 gestartet, zu einer Zeit wo es noch Diplome und keine Bachelors und Master gab. Abgeschlossen habe ich dann erfolgreich in 2010. Rückblickend empfand ich es als etwas schwierig, dass man als Student einer Fern-Uni / FH erst einmal den richtigen Lernstil für sich finden muss. Denn so einfach wie gedacht ist dsa leider nicht. Ich hätte mir bspw. gewünscht, dass der Aufbau und der Versand der Lerninhalte an den Fächern ausgerichtet wird. Denn dadurch lernt man ein Fach ganz und nicht immer nur Bruchstücke. Das führte dann nämlich tlw. dazu, dass man sich mit den Heften mehrfach beschätigen musste, wenn die nächste Lerneinheit kam. Für mich selbst habe ich auch festgestellt, dass viele Prüfungen an einem Wochenende definitiv zuviel sind. Daher kann ich auch jedem nur emfpehlen, sich auf eine Auswahl zu konzentrieren. Zum Ende meines Studiums wurde die Betreuung und der persönliche Kontakt zu den Professoren und den Dozenten definitiv besser. Zu Mitstudenten hatte ich nur insofern Kontakt, sofern Sie auch aus meinen Umkreis (Firma, Privat) kamen. Ansonsten ist das an einer Fern-Uni, wo man nur zu den Prüfungen vorbei schaut auch recht schwierig. Alles im Allen, würde ich aber jederzeit wieder ein Fernstudium machen. Beim nächsten mal aber definitiv so, dass man zu bestimmten Kursen auch an die Uni muss. Denn nur so hat man den Zeidruck auch etwas zu machen und lernt tatsächlich die Kommilitonen sowie die Dozenten besser kennen.

Alter keine Angabe
Studienform Selbststudium
Variante Fernstudium (Selbststudium)
Geschrieben am 08.06.2012
Veröffentlicht am 08.06.2012

Fritz , 10.08.2023 - Informatik (B.Sc.)
Philipp , 20.07.2023 - Informatik (B.Sc.)
Lily , 18.11.2022 - Informatik (B.Sc.)
Fouad , 25.08.2022 - Informatik (B.Sc.)
Cezary , 23.08.2022 - Informatik (B.Sc.)