Sehr gut für das Studium neben dem Beruf geeignet

Informatik (B.Sc.)

Ist studiere nun seit fast 2 Jahren an der Wilhelm-Büchner-Hochschule und arbeite seit 5,5 Jahren (2,5 Jahre davon als Azubi Informatikkaufmann) durchgehend in Vollzeit in der IT-Abteilung eines Industrieunternehmens.

Besonders gut gefällt mir die Struktur des Studiums und damit verbunden die Planung des eigenen Studiums über den Online-Campus. Dies ist sehr flexibel und ermöglicht somit ein Studium nach den eigenen Bedürfnissen.

Das Studienmateriel variiert qualitativ sehr stark von Modul zu Modul, bereitet aber unter Zuhilfenahme anderer Quellen gezielt auf die jeweiligen Klausuren vor.

Die Klausuren selbst sind mit den Unterlagen und den zusätzlich angebotenen Repititorien direkt im Vorfeld der Klausur gut machbar, allerdings erachte ich es als Frechheit, bei den hohen monatlichen Gebühren noch zusätzlich Geld für die Repititorien zu verlangen. Nichtsdestotrotz sind diese für ein Meistern der Klausur sehr hilfreich.

Die Betreuung empfand ich bisher immer als sehr gut. Nachfragen werden sehr schnell beantwortet und auch der Service per Telefon war bisher stets freundlich und hilfsbereit. Hier gibt es nichts zu bemängeln.

Übungsaufgaben zu Heften und bewertungsrelevante Einsendeaufgaben zu Modulen werden nach der Einsendung meist innerhalb weniger Tage korrigiert und mit Feedback zurückgesendet. Die Benotung von Klausuern hingegen nimmt meist mehr als 4 Wochen in Anspruch, was aber wahrscheinlich der Bürokratie geschuldet ist.

Dieser Bericht kratzt zwar nur an der Oberfläche, aber insgesamt kann ich das Studium, bis auf die hohen Kosten für zusätzliche Leistungen, ohne große Einschränkungen weiterempfehlen und ich würde mich auch aus heutiger Sicht wieder für die WBFH enstscheiden.

• Schnelle Rücksendung der Einsendeaufgaben, Betreuung und Service, Online Campus, Flexibilität, insgesamt solide Qualität der Studienhefte
  • Hohe Kosten für Zusatzleistungen, teilweise kaum zumutbare Studienhefte
Studienform Selbststudium
Variante Fernstudium (Selbststudium)
Geschrieben am 21.12.2016
Veröffentlicht am 22.12.2016

Fritz , 10.08.2023 - Informatik (B.Sc.)
Philipp , 20.07.2023 - Informatik (B.Sc.)
Lily , 18.11.2022 - Informatik (B.Sc.)
Fouad , 25.08.2022 - Informatik (B.Sc.)
Cezary , 23.08.2022 - Informatik (B.Sc.)