Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert

Informatik (B.Sc.)

Übersichtlicher Studiengang Informatik mit ausgewogener Fächeraufteilung, was technische und betriebswirtschaftliche Themen betrifft. Während des Semester war das kritische Feedback von Tutoren z.T. sehr hilfreich zum anderen Teil auch weniger nützlich. Die Kombination aus Übungen und dem Repetitorium vor der Prüfung ist gut gelungen. Andererseits sind die Unterlagen jedoch nicht ganz aktuell oder bringen vom Umfang her nicht das volle Verständnis, so dass man auf andere Literatur zurückgreifen muss – was aber an einer Hochschule normal ist.

Im Hauptstudium sind die Themen so das man diese auch im Betrieb nutzen kann, also was z.B. Projektabläufe und Softskills betrifft (nach dem Grundstudium eine gute Sache).

Bei der Zeiteinteilung ist man völlig frei, da regelmäßig Prüfungs-Termine zur Verfügung stehen. In Zeiten in denen ich beruflich Stress hatte habe ich nur die Übungsaufgaben vorbereitet und abgearbeitet, so dass die Zeit trotzdem nutzbar war. Das Studium läuft insgesamt sehr flexibel ab, entspricht aber auch dem FH-Level und ist je nach Vorbildung und dem gerade zu bearbeitendem Fach mit mehr oder weniger Zeitaufwand verbunden.

Durch die freie Zeiteinteilung und gut aufgebauten Unterlagen ist das Studium neben dem Job zu stemmen, auch wenn das ganze nicht ganz billig ist, es lohnt sich. Eine gute Möglichkeit auch neben dem Job einen guten Abschluss zu schaffen. Aus meiner Sicht sehr empfehlenswert.

Alter keine Angabe
Studienform Selbststudium
Variante Fernstudium (Selbststudium)
Geschrieben am 22.10.2012
Veröffentlicht am 22.10.2012

Fritz , 10.08.2023 - Informatik (B.Sc.)
Philipp , 20.07.2023 - Informatik (B.Sc.)
Lily , 18.11.2022 - Informatik (B.Sc.)
Fouad , 25.08.2022 - Informatik (B.Sc.)
Cezary , 23.08.2022 - Informatik (B.Sc.)