08/15 - nicht schlecht, aber auch nicht super

Informatik (B.Sc.)

Die Qualität der Dozenten/Tutoren ist im Allgemeinen recht gut. Die meisten antworten schnell und geben brauchbare Infos. Es gibt aber auch Ausnahmen.

Das Studienmaterial ist leider sehr durchwachsen. Es gibt Studienhefte, die sind super, und gleichzeitig welche, mit denen kann man die Themen nicht lernen. Derzeit bearbeite ich beispielsweise ein Modul, bei dem ich mir alles (wirklich alles) aus dem Internet bzw. aus Büchern ziehe. Das Studienheft dient quasi nur als Quelle, was in der Prüfung dran kommen kann.
Generell ist mein Eindruck, dass das Studienmaterial je weiter man studiert, immer schlechter wird. Wenn ich böse bin könnte ich der WBH unterstellen, dass am Anfang das Material gut ist, damit die Leute sich für's Studium entscheiden. Ab der Mitte des Studiums ist natürlich die Hemmschwelle zu groß, das Studium abzubrechenm also muss das Studienmatieral nicht mehr so gut sein. Ich hoffe allerdings, dass die WBH nicht so denkt.

Insgesamt glaube ich, dass man aber an der WBH durchaus erfolgreich studieren kann. Man sollte sich allerdings darauf einstellen, dass einem auch hier -trotz der relativ hohen Gebühren- nichts hinterher getragen wird. Soll einfach heißen: In dem einen oder anderen Fach reichen die Hefte meiner Meinung nach nicht aus, um den Stoff zu verstehen und man sollte einkalkulieren, dass man sich zusätzliche Literatur kaufen oder ausleihen muss.

Zum Online-Campus will ich nicht viel sagen. Er funktioniert. Sieht aus wie 1999 und bedient sich auch so. Moderne Webtechnologien? Wozu? Na ja, aber das Forum funktioniert irgendwie, es ist zumindest am Schwarzen Brett was los. Die Modulforen sind gut gefüllt und besucht, sobald das Heft schwer oder schlecht geschrieben ist.

• Material insgesamt einigermaßen aktuell, erprobtes Studium, viele hilfsbereite Studenten, Präsenzen nicht Pflicht (außer Klausuren)
  • Lernheft-Qualität schwankt zwischen super und furchtbar
    1.0
Studienform Selbststudium
Variante Fernstudium (Selbststudium)
Geschrieben am 25.01.2014
Veröffentlicht am 25.01.2014

Fritz , 10.08.2023 - Informatik (B.Sc.)
Philipp , 20.07.2023 - Informatik (B.Sc.)
Lily , 18.11.2022 - Informatik (B.Sc.)
Fouad , 25.08.2022 - Informatik (B.Sc.)
Cezary , 23.08.2022 - Informatik (B.Sc.)