Mit Ausdauer zum Ziel

Informatik (B.Sc.)

Ich habe von 2017-2021 Informatik (B.Sc.) an der Wilhelm Büchner Hochschule studiert.
Die Struktur und Betreuung des Studiums ist hervorragend organisiert. Man erhält in zeitlichen Abständen Paketlieferungen mit Studienmaterial das entweder parallel oder Modulweise bearbeitet werden kann.
Ich selbst habe mich dafür entschieden mich Modulweise auf die Prüfungen vorzubereiten, das Konzept der Wilhelm Büchner Hochschule ermöglicht dies. Es müssen jedoch Studienmaterial-Lieferungen vorab beauftragt werden, was unkompliziert über das Online Portal möglich ist.

Die Prüfungen selbst finden in Darmstadt statt. Die Hochschule hat nach Eintritt der Covid Pandemie sehr vorausschauend reagiert und Prüfungen als Open Book Klausur angeboten. Die Kommunikation war hierbei immer so gestaltet, dass eine Planbarkeit auch in diesen schwierigen Zeiten möglich war.

Inhaltlich waren die Studienhefte überwiegend aktuell und praxisorientiert. Vereinzelt gibt es wenige Hefte die aktualisiert werden sollten, da sie mittlerweile veraltet sind. Die Tutoren und Prüfer haben dies jedoch in ihren Repetitorien und auch in den Prüfungen berücksichtigt.
Zu jeder Prüfung existieren Kernthemen, die selbstverständlich meistens weit gefasst sind, jedoch zusammen mit den Übungsklausuren eine gezielte Vorbereitung ermöglichen.

Nach ca. einem Jahr Studienzeit musste ich eine Hochschulzugangsprüfung in Hessen ablegen – die aufgrund der Vielfalt und Auswahl der Themen nicht einfach war. Die Hochschule hat hierzu ein Repetitorium angeboten das ich auf alle Fälle jedem empfehlen möchte.

Gegen Ende des Studiums werden die angebotenen Repetitorien leider rarer. Teilweise werden dann zu einzelnen Prüfungen keine Repetitorien mehr angeboten, da zu wenig Interesse seitens der Studenten besteht. Man hat dann die Möglichkeit seine Fragen an die Tutoren zu stellen, diese Möglichkeit hat man jedoch immer und ist nicht mit dem Wert eines Repetitorium gleichzustellen.
Da viele Repetitorien mittlerweile Online statt finden, wäre ggf. eine Möglichkeit ein aufgezeichnetes Repetitorium zur Verfügung gestellt zu bekommen, sodass wirklich der Stoff nochmal komprimiert wiederholt werden kann.

Alles in allem, wird viel Disziplin und Initiative benötigt – die Wilhelm Büchner Hochschule bietet jedoch ein optimales Umfeld und unterstützt einen sehr gut.
Mittlerweile studiere ich in einem Master Studiengang an der Wilhelm Büchner Hochschule. - Daher meine ausdrückliche Empfehlung!

Studienbeginn 2017
Geschrieben am 24.11.2021
Veröffentlicht am 25.11.2021
Studienbeginn 2017
Studienform Selbststudium
Variante Fernstudium (Selbststudium)
Geschrieben am 24.11.2021
Veröffentlicht am 25.11.2021

Fritz , 10.08.2023 - Informatik (B.Sc.)
Philipp , 20.07.2023 - Informatik (B.Sc.)
Lily , 18.11.2022 - Informatik (B.Sc.)
Fouad , 25.08.2022 - Informatik (B.Sc.)
Cezary , 23.08.2022 - Informatik (B.Sc.)