Rabatte:

3.6
    3.7
    3.7
    3.6

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 140 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Werde wohl meinen Master woanders machen.

Sascha, 05.11.2020
Informatik (B.Sc.)
Leider habe ich das Gefühl, dass hier die Gewinnmaximierung im Vordergrund steht. Studienhefte (außerhalb von der Mathematik) sind meist recht unverständlich
gestaltet, sodass viel Zeit für eigene Recherche vergeht.
Natürlich bietet die Hochschule für jedes Modul noch Repetitorien an und man hat die Möglichkeit die Inhalte des Studienheftes für nur 60-90€ verständlich erklärt zu bekommen. Viele Aufgaben in den Studienhefte erwecken den Eindruck, dass dies so gewünscht ist. (Aufzeichnungen von Repetitorien gibt es natürlich nicht.)

Leider trifft die Hochschule die zweite Coronawelle wieder einigermaßen unvorbereitet, sodass schon wieder zwei Klausurphasen ausfallen müssen. Hier ist die Kommunikation und die Planung der Hochschule recht schlecht.

Bei den Tutoren sieht es auch recht "durchwachsen" aus, bei einigen kann man bei Verständnisfragen auf schnelle Antwort offen, manchmal muss man da über die Hochschule anfragen. Der Anspruch innerhalb von 4-8 Wochen Ergebnisse für Klausuren zu bekommen wird meist nicht erfüllt. Auch eine Klausureinsicht (egal wo diese Klausur abgelegt wurde) ist nur in Darmstadt möglich.
Das System "Onlineklausuren" ist auch noch eher im Betastatus.

Für monatlich über 300€ (+Tutorien +Bachelorarbeit) ist das hier leider kein gutes Angebot und ich würde es keinem Empfehlen ein Studium in Informatik an dieser Hochschule aufzunehmen.
Sascha
Geschrieben am 05.11.2020

Eine gute Schule mit Ihren Stärken und Schwächen!

Sascha, 27.03.2019
Informatik (B.Sc.)
Ich studiere bereits seit 2 Jahren Berufsbegleitend Informatik (Vollzeit Arbeitstätig) und bereue meine Entscheidung für diese Uni in keinster weiße. Ja es ist vielleicht nicht alles so wie es nach außen scheint, aber es wird sich im großen ganzen sehr bemüht.
Die Printmedien könnten etwas häufiger aktualisiert werden. Die Korrekturzeiten werden zwar nicht immer ganz eingehalten, jedoch nur ganz selten. Hatte des öfteren auch wesentlich kürze Wartezeiten.
Was mich besonders an der WBH gereizt hatte, war die Flexibilität in den Modulen und Zeiten. Da muss man ein ausdrückliches Lob aussprechen. Das ist so wie ich es mir vorgestellt hatte.
Auch die Online-Module werden immer erweitert. Könnte zwar noch schneller gehen, aber lieber etwas langsamer und dafür mit mehr Inhalt.
Die externen Prüfungsstandorte sind quer durch Deutschland verteil. Einzig für ein paar Termine muss man zur Zentrale.
Wenn es so das nächste Jahr weitergeht, werde ich mit etwas Verspätung, mein Studium erfolgreich beenden können.
Sascha
Geschrieben am 27.03.2019

Ein richtiges Studium

Guimatsia, 13.11.2018
Informatik (B.Sc.)
Ich habe vorher die normale Uni. gemacht und hier war das Lernen viel besser. Ich bedaure warum ich mich bei der Wilhelm Büchner Hochschule nicht früher angeschrieben habe. Totale Zufriedenheit und totale Empfehlung von mir! Und ihr könnt sicher sein, ihr habt sowieso einen ganzen Probemonat kostenlos.
Guimatsia
Geschrieben am 13.11.2018

Flexibilität - Fluch und Segen zugleich

Anja, 12.11.2018
Informatik (B.Sc.)
Die WBH ist eine der teureren Universitäten, an welcher man sein Fernstudium absolvieren kann. Über regelmäßige Feedbacks sorgt die Uni für eine Qualitätskontrolle. Die Studienhefte werden überarbeitet, dennoch sind immer mal wieder etwas ältere Hefte dabei, deren Inhalte überholt oder nicht allzugut verständlich sind. Die Tutoren sind in der Regel motiviert den Studenten weiter zu helfen. Einsendeaufgaben kommen schnell zurück und Probeprüfungen sind vorhanden. Interaktive Lerninhalte gibt es in meinem Studiengang nicht.

Das Fernstudium ist extrem flexibel gehalten. Den Termin für die nächste Prüfung wählt man sich selbst und diesen kann man bis 4 Wochen vorher auch ohne Konsequenzen noch stornieren. Das ist großartig, wenn privat doch mal irgendwas dazwischen kommt und man muss hier auch nicht immer alles dem Studium hintenan stellen. Aber, es birgt natürlich auch die Gefahr, dass man einfach mal das Studium schleifen lässt. Gerne auch für länger. Für Menschen mit guter Selbstdisziplin und passendem Geldbeutel dennoch empfehlenswert.
Anja
Geschrieben am 12.11.2018