Rabatte:

3.6
    3.7
    3.7
    3.6

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 140 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Fernstudium Informatik nur mit viel Zeit

Daniel, 17.05.2017
Informatik (B.Sc.)
Ich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass sich das Fernstudium nur lohnt, für Leute die zeitlich nicht ganz so eingeschränkt sind. Ich bin leider beruflich und privat sehr eingespannt und boxe nun mein Fernstudium nur noch des Geldes wegen durch. Wenn einer studiert wegen dem Wissen sollte man das meines Erachtens nicht per Fernstudium machen, sondern als richtiges Studium, dass geht schneller und das Wissen bleibt besser erhalten.

Ich bin froh das ich es gemacht habe, würde es aber nicht nochmal anfangen. Meine persönliche Meinung, die nichts mit der Hochschule zu tun hat. Die Hochschule ist super, die kann ich nur weiterempfehlen. Die Studieninhalte sind super und gut strukturiert. Manchmal sind die Kosten der privaten Fernuni bisschen übertrieben, auf der anderen Seite bekommt man aber auch sehr viel für sein Geld.
Daniel
Geschrieben am 17.05.2017

Studium an der WBH (2013 bis 2017)

Student, 02.01.2017
Informatik (B.Sc.)
Aktuell befinde ich mich in den letzten Zügen meines Studiengangs Bachelor of Science in der Informatik.

Generell kann man das nebenberufliche Studium an der WBH empfehlen. Allerdings muss jedem bewusst sein, dass auch hier nichts geschenkt wird. D.h. man muss viel Zeit und Energie investieren um ein ordentliches Ergebnis zu erreichen. Die Grundlage in Form von Studienmaterialien, Dozenten, ... sind allerdings durch die WBH geschaffen. Die Voraussetzungen sind gut. Es liegt an jedem selbst, was er daraus macht.

Nachfolgend ein paar Hinweise entsprechend der "Anregungen für den Bericht" dieser Seite.

Kompetenz der Lehrkräfte:
Die Lehrkräfte kommen aus ganz Deutschland und sind meisstens auch noch an anderen Universitäten/Hochschulen tätig. Ich habe einen durchweg positiven Eindruck. Sie sind kompetent, hilfsbereit und unterstützen jederzeit, wenn man Unterstützung braucht.

Qualität & Aktualität der Studienhefte:
In der Informatik, bedingt durch den schnellen technischen Wandel, sind leider nicht immer alle Studienhefte aktuell. Man hat zwar den Eindruck das die WBH stetig versucht die Inhalte anzupassen, allerdings gelingt es nicht immer. Aber grundsätzlich sind die Studienhefte angemessen gestaltete und gut zu lesen (bis auf ein paar wenige Ausreißer).

Korrektur der Einsendeaufgaben:
Wird schnell und kompetent durchgeführt.

Kontakt zu Dozenten & Tutoren:
Die Dozenten/ Tutoren sind kompetent, hilfsbereit und unterstützen jederzeit, wenn man Unterstützung braucht. Die Erreichbakeit ist durch das StudyOnline gewährleistet.

Beratung & Service des Instituts:
Die Beratung und der Service ist hervoragend.

Prüfungstermine:
Prüfungen können an der Hochschule selbst oder an vielen weiteren Orten in Deutschland durchgeführt werden. Während zu Beginn des Studiums viele Prüfungstermine zur Auswahl gibt, ist gegen Ende die Auswahl eher gering.
Student
Geschrieben am 02.01.2017

Sehr gut für das Studium neben dem Beruf geeignet

Christopher, 21.12.2016
Informatik (B.Sc.)
Ist studiere nun seit fast 2 Jahren an der Wilhelm-Büchner-Hochschule und arbeite seit 5,5 Jahren (2,5 Jahre davon als Azubi Informatikkaufmann) durchgehend in Vollzeit in der IT-Abteilung eines Industrieunternehmens.

Besonders gut gefällt mir die Struktur des Studiums und damit verbunden die Planung des eigenen Studiums über den Online-Campus. Dies ist sehr flexibel und ermöglicht somit ein Studium nach den eigenen Bedürfnissen.

Das Studienmateriel variiert qualitativ sehr stark von Modul zu Modul, bereitet aber unter Zuhilfenahme anderer Quellen gezielt auf die jeweiligen Klausuren vor.

Die Klausuren selbst sind mit den Unterlagen und den zusätzlich angebotenen Repititorien direkt im Vorfeld der Klausur gut machbar, allerdings erachte ich es als Frechheit, bei den hohen monatlichen Gebühren noch zusätzlich Geld für die Repititorien zu verlangen. Nichtsdestotrotz sind diese für ein Meistern der Klausur sehr hilfreich.

Die Betreuung empfand ich bisher immer als sehr gut. Nachfragen werden sehr schnell beantwortet und auch der Service per Telefon war bisher stets freundlich und hilfsbereit. Hier gibt es nichts zu bemängeln.

Übungsaufgaben zu Heften und bewertungsrelevante Einsendeaufgaben zu Modulen werden nach der Einsendung meist innerhalb weniger Tage korrigiert und mit Feedback zurückgesendet. Die Benotung von Klausuern hingegen nimmt meist mehr als 4 Wochen in Anspruch, was aber wahrscheinlich der Bürokratie geschuldet ist.

Dieser Bericht kratzt zwar nur an der Oberfläche, aber insgesamt kann ich das Studium, bis auf die hohen Kosten für zusätzliche Leistungen, ohne große Einschränkungen weiterempfehlen und ich würde mich auch aus heutiger Sicht wieder für die WBFH enstscheiden.
Christopher
Geschrieben am 21.12.2016

In Summe empfehlenswert

Stefan, 19.12.2016
Informatik (B.Sc.)
Die Betreuung und ist top. Man erhält schnell Antworten auf gestellte Fragen und der Umgang ist professionell und freundlich.
Bei Repetitorien wird der Modulinhalt komprimiert wiederholt letzte Fragen vor der Prüfung werden geklärt.
Die Inhalte umfassen einen guten Querschnitt durch das Fachgebiet.
Einzig das Studienmaterial bei einigen Modulen bedarf dringend einer Aktualisierung.

Alles in allem ein gutes Studium. Das Preis-Leistungs-Verhältnis geht in Ordnung.
Stefan
Geschrieben am 19.12.2016