In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Lerngruppen

Bernhard, 09.12.2017
Informatik (Aufbaustudium) (Master)
Ich fand die Bildung von Lerngruppen sehr gut. Leider war dies im ersten Semster sehr schwierig, weil erst am Ende des Semesters die Präsenzphase war und daher erst dort ein persönlicher Austausch zwischen den Studenten stattfand.
Die Lerngruppen waren für die Erarbeitung der Einsendeaufgaben und für die Prüfungsvorbereitung sehr hilfreich.
Bernhard
Geschrieben am 09.12.2017

Gut für berufstätige. Betreuung könnte besser sein

Joseph, 09.12.2017
Informatik (Aufbaustudium) (Master)
Das Studium ist perfekt geeignet für berufstätig. Man kann die Anzahl Module pro Semester frei wählen. Für jedes Modul gibt es einen Betreuer die Verfügbar ist alle Fragen zu beantworten. Man soll eine E-Mail mit Angabe Telefonnummer schicken und den Betreuer meldet sich zurück. Aber, das hat nicht immer gut geklappt. In einem Modul hat die Betreuerin die Email zu spät gelesen. Es gibt auch Online Forums, wo man mit die Andere Studenten austauschen kann. Leider sind die Betreuer dabei nicht so aktiv.
Joseph

Flexibles Informatikstudium für Quereinsteiger

Kai, 09.12.2017
Informatik (Aufbaustudium) (Master)
Das Studium ist als Masterstudiengang für Quereinsteiger konzipiert, d.h. für Leute, die zwar bereits beruflich in einem informatiknahen Bereich tätig sind, aber noch keinen Bachelor in Informatik haben. Aus diesem Grund werden auch Grundlagenfächer, die man für gewöhnlich in einem Bachelorstudium verorten würde („Einführung in die Programmierung“, Datenbanken, Netzwerke) angeboten. Man kommt natürlich an einem Kurs in theoretischer Informatik nicht vorbei (und das ist auch gut so!), aber das Lehrpersonal ist praxiserprobt und praxiserfahren und insgesamt ist Praxisrelevanz - typisch für eine (Fach-)Hochschule wichtig. Das Lehrmaterial ist oft nicht auf dem neuesten Stand, was unter Studierenden immer wieder mal zu Kritik führt. Meiner Meinung nach geht es aber in einem solchen Studium um Vermittlung von Grundlagenwissen und Grundlagenfähigkeiten. Ob man jetzt in der Lehre noch Java-Swing für grafische Oberflächen einsetzt, obwohl doch heutzutage auf JavaFX gesetzt werden sollte, erscheint mir müßig und zweitrangig. Ich jedenfalls habe - nach Absolvierung aller Pflicht- und Wahlpflichtseminare - durchaus das Gefühl, mit Hilfe der erworbenen Grundlagen schnell und flexibel in neue Technologien, die die Arbeitswelt erfordert, hineinzukommen. Die Organisation des Studiums ist recht flexibel. Wer neben seinem Vollzeitjob nur ein Seminar pro Semester schafft, wird aber lange für den Abschluss brauchen. Die meisten Seminare erfordern eine einwöchige Präsenzphase, in der vier Tage unterrichtet und geübt und einen Tag geprüft wird. Dadurch hat man auch als Fernstudierender gute Möglichkeiten, sich mal persönlich mit Kommilitoninnen und Kommilitonen auszutauschen. Für die Betreuung der Fernstudierenden stehen am Informatik-Institut der Hochschule zwei Ansprechpartnerinnen mit fachlichem Hintergrund zur Verfügung, die mit großem Engagement Organisation betreiben und Hilfestellung bieten. Neben dem Masterstudiengang bietet die Hochschule auch ein Zertifikatsstudium, das keinen akademischen Abschlusstitel anstrebt. Über diese Variante kann man aber mal reinschnuppern in das Angebot und bei Gefallen in das Masterstudium wechseln. Ich kann das Studium insgesamt empfehlen, auch wenn naturgemäß meine subjektive Bewertung der einzelnen Seminare bzgl. Lehrmaterial und Unterrichtsdidaktik schwankt.
Kai

Immer ein offenes Ohr und eine super Betreuung

Michael, 08.12.2017
Informatik (Aufbaustudium) (Master)
Die Betreuung seitens der ZFH und dem Kooperationspartner "University of Applied Science Trier" ist hervorragend. Auch bei Problemen mit meiner ehemaligen Hochschule bzgl. der Unbedenklichkeitsbescheinigung stand man mir hilfreich zur Seite. Die Materialien werden immer pünktlich zugesendet. Die Tutorien sind gut und Aufgaben werden schnell korrigiert.
Michael
Geschrieben am 08.12.2017