Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Sie sind in der Informatik tätig, haben aber eine informatikferne Ausbildung? Der anwendungsorientierte Master-Fernstudiengang Informatik bietet Ihnen die Möglichkeit eines qualifizierten Quereinstiegs mit akademischem Abschluss. Das Studiu...

Aktuelle Bewertungen

Thomas , 03.03.2024 - Informatik (Aufbaustudium) (Master)
Jens , 22.02.2024 - Informatik (Aufbaustudium) (Master)
Jens , 30.12.2023 - Informatik (Aufbaustudium) (Master)
Benjamin , 21.12.2023 - Informatik (Aufbaustudium) (Master)
Stephan , 20.12.2023 - Informatik (Aufbaustudium) (Master)
Studienberatung
Kostenlose Beratung
des Fernstudienanbieters
Romy Thomm Dipl.-Wirt.-Inf. (FH)
Studiengangskoordination
+49 (0)651 8103-731
Montag bis Freitag, 9 - 17 Uhr

Bildergalerie

Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Studiengangsdetails

15 Stunden pro Woche
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss

Master of Computer Science (M.S.Sc.).

Sie erhalten ein Abschlusszeugnis und eine Urkunde.

Creditpoints
Anteil der Fernlehre
70 % Fernlehre, 30 % Präsenzveranstaltungen
Präsenzphase

Präsenzstandort: Hochschule Trier

Zu den meisten Modulen gehört am Ende des Semesters ein einwöchiges Blockpraktikum

• Zusätzliche fakultative Tutorien

15 Stunden pro Woche
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss

Master of Computer Science (M.S.Sc.).

Sie erhalten ein Abschlusszeugnis und eine Urkunde.

Creditpoints

• Fallbeispiele, Projekte und Web-Seminare unterstützen den Praxisbezug
Zertifizierungen
ACQUIN akkreditierter Studiengang
Hinweise

Studiengebühren: Abhängig von den gewählten Modulen, ab 10.330 €¹.

Weitere Infos
Offizielle Homepage des Fernstudienanbieters

Infos

Der Fernstudiengang Informatik richtet sich an Berufstätige in der IT-Branche, die eine informatikferne Ausbildung oder ein informatikfernes Erststudium haben.

Das Programm wird angeboten mit den Abschlüssen

• Master of Computer Science (M.C.Sc.)
  • Gesamtzertifikat der Hochschule Trier
  • Bei Belegung einzelner Module, Zertifikat der Hochschule Trier
  • Fachkraft für Anwendungsentwicklung von Softwaresystemen

• Studienstart zum Sommer- und Wintersemester
  • Zum Wintersemester ab Anfang Mai bis 15. Juli
  • Zum Sommersemester ab Anfang November bis 15. Januar

Quelle: zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund

Der Studiengang Informatik kann auch als Zertifikatsstudium belegt werden, die Module können Sie dabei selbst ausgewählten. Einzelne Module zur beruflichen Weiterbildung oder um das Fernstudium einfach mal zu probieren, können ebenfalls belegt werden. Für Studierende des Zertifikats ist, unter Einhaltung der Zulassungsvoraussetzungen, ein Wechsel in das Master-Studium jederzeit möglich. Prüfungsleistungen und Gebühren werden angerechnet.

Quelle: zfh - Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund

Erweitern Sie Ihre theoretischen und praktischen Kenntnisse der objektorientierten Programmierung und vertiefen Sie Ihre Fachkenntnisse für die Entwicklung von Softwaresystemen im Team. Die Inhalte Datenbanksysteme, Einführung in die Programmierung, Fortgeschrittene Programmiertechniken, Software Engineering und eine Projektarbeit stehen dabei im Fokus. Der Abschluss zertifiziert eine wissenschaftliche Ausbildung auf dem Gebiet der Informatik mit hohem Praxisgehalt.

Videogalerie

Studienberatung
Kostenlose Beratung
des Fernstudienanbieters
Romy Thomm Dipl.-Wirt.-Inf. (FH)
Studiengangskoordination
+49 (0)651 8103-731
Montag bis Freitag, 9 - 17 Uhr

Infomaterial anfordern

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Master im Fernstudium an einer staatlichen HS

Thomas, 03.03.2024
Informatik (Aufbaustudium) (Master)
Das Studium war für mich vollkommen flexibel: habe über viele Jahre hinweg zunächst immer im Wintersemester aus zeitlichen Gründen zwei Fächer als Modulstudierender belegt. Nach der Entscheidung für das Große und Ganze (den Master, etwa nach der Hälfte der notwendigen Fächer) habe ich auch die Sommersemester weiter als Modulstudierender genutzt mit Ausblick auf Bewerbung um Masterstudiengang. Nachdem ich alle Pflichtfächer und mehr als genug Wahlpflichtfächer absolviert hatte, habe ich mich über das Aufnahmeverfahren eingeschrieben. Hier noch ein paar Stichpunkte: kein Erststudium, Fachabitur und Abschluss als Staatl. gepr. Wirtschaftsinformatiker. Start mit Mitte/Ende 30. Damals über 10 Berufsjahre, derzeit im Öffentlichen Dienst. Kein zeitlicher Druck vorhanden. Zu der Benotung "sehr gut": mir fällt wirklich nichts negatives ein; aus meiner Sicht hat man alles Mögliche getan, damit ich mein Fernstudium ordentlich durchziehen kann. Die Inhalte waren m.E. auf Stand der Zeit. Die Prüfungen sind Hochschul-Niveau - klar - und dafür musste ich pauken, auch für die Zweitversuche. Die Organisation mit Frau E. und Frau T. und dem Leiter des Fernstudienganges Prof. K. ist sehr gut. Hier war ich über viele Jahre hinweg gut aufgehoben!
Thomas
Geschrieben am 03.03.2024

Reibungsfreier Start ins Fernstudium

Jens, 30.12.2023
Informatik (Aufbaustudium) (Master)
Als Erstsemester bin ich beeindruckt von der Struktur und Organisation meines Studiengangs. Schon vor Studienbeginn bot das gut strukturierte Informationsangebot eine hervorragende Orientierung, und die Modalitäten passten perfekt zu meinen Bedürfnissen. Der Studienstart verlief reibungsfrei, dank einer ausgezeichnet funktionierenden Online-Organisation. Die Kompetenz des Lehrpersonals und das eingespielte Team tragen zu einer angenehmen Lernatmosphäre bei. Ich schätze die Qualität und Aktualität der Studienmaterialien sowie die hilfreichen Tutorien und Sprechstunden. Insgesamt fühle ich mich gut betreut und auf meinem akademischen Weg unterstützt.
Jens
Geschrieben am 30.12.2023

Professioneller Umgang mit Studenten

Michael, 20.12.2023
Informatik (Aufbaustudium) (Master)
Ich konnte während meiner Studienzeit an der Hochschule Trier nur positive Eindrücke gewinnen. Die Professoren waren sehr kompetent und hilfsbereit. Die Unterlagen und die Übungen haben einem sehr gut auf die Prüfung vorbereitet. Auch die Bereuung der Masterarbeit erfolgte durch einen Professor der einem sehr dabei unterstützt hat. An der Hochschule Trier erfolgt der Umgang mit Studenten auf Augenhöhe. Es gibt keine Massenabfertigung wie bei manch anderen Fernhochschulen oder Fernuniversitäten. Wer eine seriöse und gute Fernhochschule sucht, sollte sich für die Hochschule Trier entscheiden.
Michael
Geschrieben am 20.12.2023

Super Start im Fernstudium

Feli, 24.04.2023
Informatik (Aufbaustudium) (Master)
Ich habe dieses Semester im Fernstudium Informatik gestartet. Bisher bin ich top zufrieden, die Organisation und digitale Abbildung sind perfekt. Die online-Lehrmaterialien könnten etwas genauer erklärt sein, man kommt aber zurecht und es gibt super Unterstützungen wie Selbsttests und Tutorien. Eindeutige Empfehlung!
Feli
Geschrieben am 24.04.2023