Gute Institution zur Weiterbildung

Nico
Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)
Bericht archiviert

Ich hab den Kurs "Raumgestaltung und Innenarchitektur" gewählt und absolviert. Die Studienhefte sind sehr gut aufbereitet und vermitteln grundlegendes Wissen auf eine sehr einfache und angenehme Art. Hilfreich sind die vielen unterstützenden Bilder und Grafiken, die vieles auch veranschaulichen. Jedoch gibt es ab und zu leider kleinere Fehler, ob Rechtschreibung, Grafiknummerierung, falsche Seitenverweise. Im Heft Farbenlehre war es leider verwirrend. Einige Farbbezeichnungen sahen grafisch nicht optimal aus und man hielt diese für andere Farben, somit musste man manchmal raten, was genau gemeint ist. Hier könnte man verbessern. Sonst sind die Hefte sehr gut.

Und auch wenn man mal nicht weiter weiß, so kann man seien Fernlehrer/-in über E-Mail, Telefon oder Post einfach kontaktieren und fragen klären. Dies gilt auch im Bezug auf das Studium selbst.
Das Personal ist wirklich sehr freundlich und kompetent, es werden gerne hilfreiche Tipps gegeben und in meinem Fall waren auch gerne zusätzliche Materialien bei den korrigierten Einsendeaufgaben dabei. Diese wurden recht schnell korrigiert (Postweg wegen Zeichnungen, um ca. 1 Woche). Die Bewertung ist sehr human und nachvollziehend. Ich hatte keinen Grund der Beanstandung.

Die Themen der Studienhefte sind nicht allzu lang, vermitteln aber alles recht gut. Durch praktische Abschnitte ist es auch leicht zu lernen. Einige Themenbereiche sind doch etwas großer, aber sehr interessant. Farbenlehre, Darstellungsverfahren, Planung für Küche und Bad und vieles mehr. Alles in einfacher Sprache gehalten mit unterstützenden Grafiken und Bildern, die das lernen erleichtern und ggf. inspirierend sind. Die Einsendeaufgaben sind lösbar, besondern schön und etwas herausfordernd sind Aufgaben, die nicht direkt im Studienheft gelöst sind. Es gibt auch Aufgaben der reinen Wissensabfrage, aber durch diese kreativen Aufgaben wie Küchen-/Badplanung, Grundrisse entwerfen und mehr kann man sein angeeignetes Wissen bestens anwenden und so üben. Mit den Zwischenaufgaben nach jedem Kapitel ist außerdem immer eine kleine Abfrage möglich.

2 Seminare werden in diesem Studium auch angeboten, zu diesen kann ich aber keine Bewertung abgeben, da ich diese selbst nicht besucht habe. Diese bieten aber für die Bereiche Zeichnen und Farbenlehre nochmals gute Möglichkeiten des Lernens.

Kleiner Kritikpunkt noch angemerkt: Das Warten auf das Abschlusszeugnis kann sich hinziehen, leider. Hier könnte man evtl. schneller sein oder vorab informieren.

Im großen und ganze ein sehr gutes Angebot, dass Spaß macht und nur kleinere Fehler aufweist, die zwar stören können, aber nur geringfügig sind.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • Kompetentes und freundliches Personal, gut aufbereitete Studienhefte, Interessante Themen
  • langes Warten auf Abschlusszeugnis, eher nur reine Weiterbildung, kleinere Fehler in Studienheften
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    4.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    3.0
  • Flexibilität
    3.0
Nico
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 21.12.2017
Veröffentlicht am 05.01.2018
Überzeugt? Starten Sie direkt mit Ihrem Fernstudium. Jetzt anmelden!
Nico
Alter 14-25
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Studienform Fernstudium
Variante Fernstudium
Geschrieben am 21.12.2017
Veröffentlicht am 05.01.2018

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Sarah , 08.03.2024 - Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)
Gaby , 08.12.2023 - Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)
Nino , 10.10.2023 - Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)
Anonym , 09.10.2023 - Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)
Cordula , 18.08.2023 - Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)