• 20 % Rabatt für Mütter und Väter in der Elternzeit
    • 15 % Rabatt für Sportler an deutschen Olympiastützpunkten
    • Ab 15 % Rabatt bei Sammelanmeldungen von Arbeitskollegen
    • 20 % Rabatt für sgd-Absolventen

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 72 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ein sehr interessantes Fernstudium

Sandra, 07.08.2022
Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)
Es hat sehr viel Spaß gemacht in die Bereiche einzutauchen und viel Wissenswertes zu erlernen, man bekommt sehr gute Tipps von der Tutorin. Insgesamt war es ein sehr interessantes Fernstudium. Ich würde es für alle die empfehlen, die mehr darüber erfahren wollen.
Sandra
Geschrieben am 07.08.2022

Tolle Weiterbildung neben dem Vollzeitjob

Nina, 18.04.2022
Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)
Eigentlich wollte ich bereits nach dem Abitur Innenarchitektur studieren, habe mich letztlich aber doch für ein anderes Studienfach entschieden. Vergessen konnte ich den tiefen Wunsch Räume einzurichten und zu einem Zuhause zu gestalten aber nie. Rund 12 Jahre später habe ich nun die Weiterbildung zur Raumausstatterin/Interior Designerin nach insgesamt 1,5 Jahren des Lernens neben dem Vollzeitjob (wöchentlich > 40 Std) erfolgreich abgeschlossen. Jedes Heft habe ich mit so viel Freude und Neugier bearbeitet, mich zwar auch durch einige Aufgaben gequält (von Hand zu zeichnen dauert einfach länger als mit dem CAD-Programm), aber ich habe soooo viel gelernt! Frau Basaran hat innerhalb von 24 Std meine Prüfungsaufgaben korrigiert und sich jedes Mal die Zeit genommen eine ausführliche Antwort mit weiteren Tipps und Verbesserungsvorschlägen individuell auf mich angepasst zu schreiben.
Erwähnen möchte ich aber noch, dass es schon eine gewisse Form der Selbstdisziplin benötigt, um das eigene Lernen gut zu organisieren. Gut gefallen hätte mir auch, wenn die digitale Abgabe der Prüfungsaufgaben einfacher zu handhaben wäre. Ich musste die DinA4 Seiten scannen, dann in eine pdf Datei legen und diese nich verkleinern, da das sgd-Portal nur wenig Speicherkapazität bietet. Zwar lassen sich die Aufgaben auch mit der Post schicken, aber da die Digitalisierung weiter voranschreitet, sollte das ggf nochmal durch sgd kritisch betrachtet werden.

Was mir zudem noch gut gefallen hätte: eine Praktikumsbörse für Absolventen. Aber das wäre wirklich das Tüpfelchen auf dem I.

Aus meiner Perspektive ist die Weiterbildung also eine klare Empfehlung für alle, die über eine Selbstständigkeit im Bereich Interior Design nachdenken und dies neben der Arbeit machen möchten.
Nina
Geschrieben am 18.04.2022

Überarbeitungsbedürftig

Rookie, 21.10.2021
Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)
Informativ und interessant. Leider weichen die Aufgabenstellungen von den Erwartungen der Lehrer und der Benotung ab. Manche Verweise innerhalb der Bücher müssten aktualisiert werden. Die Informationen muss man sich selbst im online Campus zusammen suchen. Da könnte mal nachgebessert werden.
Rookie
Geschrieben am 21.10.2021

Vereinbarkeit mit Beruf und Familie

Irene, 01.11.2020
Raumgestaltung / Innenarchitektur (Zertifikat)
Ich kann den Fernlehrgang bei sgd nur positiv bewerten.
- kompetente Beratung/Betreuung. Gute Erreichbarkeit.
- Studienmaterial übersichtlich und gut strukturiert (auch wenn in einigen Heften fehlerhafte Angaben, die vermutlich durch die Aktualisierung des Stoffes zustande gekommen sind)
- Die Korrektur der Einsendeaufgaben erfolgte unverzüglich
- durch hohe Flexibilität ist diese Art von "Weiterentwicklung/Selbstverwirklichung etc." für die unschlagbar, die das mit Beruf und Familie vereinbaren müssen.
Irene
Geschrieben am 01.11.2020