Keine Betreuung bei der Abschlussarbeit

Kim
Innovations- und Technologiemanagement (M.Sc.)

Ich entschied mich für die Hochschule anhand der Bewertungen im Internet. Das Studium fing gut an, ich war bis zur Abschlussarbeit zufrieden. Natürlich bevorzugt man bei einer Abschlussarbeit ein Dozent, den man schon mal persönlich in einem Tutorium kennengelernt hat, um sich ein Bild machen zu können. Bei der Abschlussarbeit gab es jedoch keine Betreuung vom Dozent. Es wurde nur gesagt: „ich habe nichts anzumerken“ oder „ich habe nichts zu bemängeln“. Nachdem kein Input vom Dozenten kam, habe ich ihn direkt gefragt und leider kam nur zurück, dass er mir nicht helfen könne. Da habe ich mir die Frage gestellt, wieso so jemand ein Betreuer ist? Man sollte meinen, dass das die Aufgabe eines Betreuers ist. Bei der mündlichen Prüfung kam dann die Überraschung. Eine drei. Ich war sprachlos, ich dachte es gab nichts zu bemängeln. Ich habe den Präsidenten angeschrieben, der mich weitergeleitet hat an das Dekanat. Die Dame hat versucht das Problem zu verstehen und bot mir ein Termin an, um es zu klären. Beim Termin stand ich vor ihr und meinem Zweitprüfer. Alle Argumente die ich gebracht hatte, haben meinen Zweitprüfer und die Dekanin sprachlos gemacht, jedoch wollten sie sich das nicht anmerken lassen. Am Ende haben beide mich wiederholt gefragt, um auf Nummer sicher zu gehen, ob ich NIEMALS eine E-mail mit Anhang und Verbesserungsvorschlägen oder Kritik erhalten habe und ich habe gesagt, so ist es. Dann haben beide mir einen Widerruf empfohlen, was ja schon ein indirektes Geständnis ist. Aber wer will denn nach dem Studium Mehrarbeit anstatt sich zu freuen? Es kam auch kein Entgegenkommen ihrerseits. Garnichts. Der Fehler liegt klar auf der Hand. Eine Betreuung kann nicht aus „ich habe nichts anzumerken“ bestehen und mit einer bösen Überraschung enden. Wenn das die Arbeit eines Betreuers sein soll, dann sollte ich da auch als Betreuer arbeiten. Anscheinend kriegt man gut Geld für wenig Aufwand. Ich habe nicht umsonst mein Studium in verkürzter Zeit mit einem Notendurschnitt von 1,8 gemacht, um dann bei der Abschlussarbeit mit einer 3 zu bestehen!?! Kommilitonen habe ich gefragt wie es bei ihnen abgelaufen ist und die sagten mir, dass eine Betreuung mit Verbesserungsvorschlägen und Unterstützung stattgefunden hat. Zwischenzeitlich war das Abschlussfest. Ich habe mich für das Freuen entschieden. Seitdem sind etwa 11 Wochen vergangen. Ich habe der Hochschule so viel Zeit gelassen sich zu entschuldigen oder mir entgegenzukommen, wie sie auch teilweise für eine Klausurkorrektur brauchen. Haben sie aber nicht. Fazit: Ein Fernstudium ist eine gute Gelegenheit sich weiterzubilden, jedoch sollte die Hochschule genau betrachtet werden. Und diese Hochschule kann ich keinesfalls weiterempfehlen. Bei schlechten Bewertungen im Internet antwortet die Hochschule immer, man sollte sie direkt ansprechen. Jedoch hat das nichts gebracht. Heiße Luft. Für so hohe monatliche Kosten sollte man meinen, dass eine Betreuung überhaupt stattfindet und professionell verlaufen würde.

Pro: gilt nicht für alle Dozenten
Contra: sehr sehr lange Wartezeiten für eine Note. Hochschule schiebt es auf Dozenten, aber wenn man anruft ist die Note da, nur die Mitarbeiter kommen nicht dazu es einzutragen. Teilweise Sachen verschlampt, chaotisch, Mitarbeiter sind oft krank oder privat verhindert.

• Flexibilität, es gibt auch nette Dozenten
  • Sehr sehr lange Wartezeiten für eine Note. Hochschule schiebt es auf Dozenten, aber wenn man anruft ist die Note da, nur die Mitarbeiter kommen nicht dazu es einzutragen. Teilweise Sachen verschlampt, chaotisch, Mitarbeiter sind oft krank oder privat
    1.0
    1.0
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 18.08.2018
Veröffentlicht am 20.08.2018

Hallo User Kim,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern, dass die von Ihnen negativ interpretierten Erfahrungen bei der Abschlussarbeit den Gesamteindruck Ihres Studiums trüben.

Es ist natürlich schade, wenn die letzte Note im Studium nicht den eigenen Erwartungen entspricht. Eine Abschlussarbeit ist eine umfassende, eigenständige wissenschaftliche Arbeit. Daher lassen sich aus Leistungen aus anderen Prüfungsformen wie bspw. Klausuren kaum Rückschlüsse auf die Bewältigung dieser eigenständigen wissenschaftlichen Arbeit ableiten.

Die Anliegen von Studierenden und Absolventen nehmen wir sehr ernst. Daher haben wir auch standardisierte Prozess etabliert. Im Falle von vermuteten Unklarheiten oder Ungereimtheiten bei Prüfungsleistungen stehen beispielsweise verschiedene Wege offen, vom direkten Gespräch bis hin zum formalen Widerspruch, der eine detaillierte und neutrale Untersuchung durch den Prüfungsausschuss mit sich bringen kann. Darauf wurden Sie entsprechend Ihrer Ausführungen auch hingewiesen, ohne jedoch die Möglichkeit auf eine formale und abschließende Klärung in Anspruch zu nehmen.

Ihre Wilhelm Büchner Hochschule
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 18.08.2018
Veröffentlicht am 20.08.2018

Julian , 29.08.2023 - Innovations- und Technologiemanagement (M.Sc.)
Franziska , 29.08.2023 - Innovations- und Technologiemanagement (M.Sc.)
Hannes , 14.08.2023 - Innovations- und Technologiemanagement (M.Sc.)
Alexander , 31.07.2023 - Innovations- und Technologiemanagement (M.Sc.)
Christine , 01.06.2023 - Innovations- und Technologiemanagement (M.Sc.)