Von den 117 Bewertungen gehen 29 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Pro und Contra

Dominick, 01.06.2014
Innovations- und Technologiemanagement (M.Sc.)
Positiv:
Erreichbarkeit ist super und bisher konnte man mir auch immer sehr schnell weiterhelfen (Informationen liefern, etc.)

Studieninhalte sind sehr interessant; man muss jedoch etwas über den Tellerrand hinausblicken und sich nicht stur an die Studienhefte halten.

Negativ:
Die Studienhefte sind nicht individuell auf den Studiengang zugeschnitten sondern werden für verschiedene Studiengänge genutzt; teilweise wird in Studienheften dann auf andere Hefte verwiesen die einem in diesem Studiengang allerdings nicht vorliegen.

Die Repetitorien (Prüfungsvorbereitungen) sind eine reine Gelddruckmaschine; ohne das Repetitorium sind Klausuren teilweise kaum oder nur sehr schwer machbar; hat man das Rep besucht besteht man mit sehr gut bis gut.

Der Online-Campus ist mehr schlecht als recht.

Bei dem verpflichtenden Studienprojekt wird man sehr stark in ein formales Muster gedrückt; dies hat aus pers. Erfahrung jedoch nichts mit der Realität/dem Berufsalltag zu tun (Qualitäts-/Statusberichte).
Dominick
Geschrieben am 01.06.2014

Der Service ist toll!

Simone, 07.05.2014
Innovations- und Technologiemanagement (M.Sc.)
Alle Dozenten die ich bisher kennen gelernt habe, waren sehr kompetent, hilfsbereit und engagiert. Die Studienmaterialien sind umfassend und mit vielen Beispielen aus der Praxis gespickt. Der Service an der WBH ist großartig. Die Mitarbeiter sind durchweg freundlich und gut gelaunt und helfen einem immer weiter.
Die Korrektur der Einsendeaufgaben geht schnell, die Einsicht ist unkompliziert.
Simone
Geschrieben am 07.05.2014

ProCos der WBH

Gregor, 16.04.2014
Innovations- und Technologiemanagement (M.Sc.)
Bisher hatte ich nur kompetente Lehrkräfte und administrative Mitarbeiter. Die Studienmaterialien sind gut verständlich und meist (leider nicht immer) mit guten Fallbeispielen erklärt. Die Korrektur von Einsendeaufgaben dauerte meist sehr lange und schwankte stark in der Qualität der Ergebnisse zwischen den verschiedenen Dozenten. Auch die Dauer der Korrekturen von Klausuren war meist sehr lange. Der Online Campus ist etwas unübersichtlich, nach einer Eingewöhnungszeit findet man sich aber zurecht.
Gregor
Geschrieben am 16.04.2014

Gute Betreeung vor Ort und schnelle Rückantworten

Manuela, 08.04.2014
Innovations- und Technologiemanagement (M.Sc.)
Es gibt vereinzelte Dozenten, welche das Repetitorium vor Ort nicht ganz so strukturiert durchführen. Bisher waren aber alle Repetitorien trotzdem sehr hilfreich und es gab auch sehr viele, die mich positiv überrascht haben. Alles in allem sind es super Angebote, um das zu Hause gelernte besonders vor einer Klausur nochmal zu vertiefen.
Auch die Betreuung über das StudyOnline kann ich nur mit positiven Erfahrungen verbinden. Ich musste auf eine Antwort nie länger als 3 Tage warten und das auch nur, wenn ein Wochenende im Spiel war.
Begeistert bin ich auch von der Mensa der Einrichtung. Hier gibt es bei Anwesenheit immer eine gute Essensauswahl und das Essen schmeckt gut.
Alles in Allem kann ich ein Fernstudium an der Wilhelm Büchner Hochschule nur empfehlen, wenn man den Ehrgeiz hat, sich zu Hause die meistens gut strukturierten Materialien anzuschauen.
Manuela
Geschrieben am 08.04.2014

Online Campus

Natalie, 16.03.2014
Innovations- und Technologiemanagement (M.Sc.)
Angebot an Online Repititorien und Fachveranstaltungen ausbaubar/ mangelhaft, nicht alle Fächer werden angeboten. Es bietet sich an, ähnlich wie bei youtube, einmalig ein Kanal für die Fächer aufzunehmen, dort stellt der Professor ergänzend zu den Studienheften natürlich die Themen einmalig vor.

Emailadresse nicht vorhanden, Kommunikation mit nicht WBH Mitgliedern unmöglich.
Natalie
Geschrieben am 16.03.2014

Dozenten und Unterlagen

Pascal, 04.03.2014
Innovations- und Technologiemanagement (M.Sc.)
Gute Dozenten, manchmal schlechte Lernhefte (schlecht erklärt, unübersichtlch), diese werden aber durch fähige Tutoren ausgeglichen die jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen. Einsendeaufgaben werden sehr sehr schnell korrigiert, der kontakt zu Dozenten und Tutoren ist problemlos.
Pascal
Geschrieben am 04.03.2014

Bisher keine negativen, soweit nur gute Erfahrungen

Lucy, 24.02.2014
Innovations- und Technologiemanagement (M.Sc.)
Das Studium eignet sich für dienjenigen Personen, die keine Zeit haben in irgend einer Form Lehrverstanstaltungen aus zeitlichen Gründen zu besuchen. Die OnlineRepetitorium bereiten ausreichend auf eine Prüfung vor. Wer mag, kann sich in Foren zu einer Lerngruppe zusammen tun. Das Studienmaterial kann selbständig durchgearbeitet werden ohne fremde Hilfe. Der Lernstoff wird an praktischen Beispielen gut erläutert. Es gibt freiwillige Haushaufgaben zur Prüfungsvorbereitung, die auch von einem Dozent korrigiert werden. Der Lehrgang ist sicher geeignet, um sich in das Thema Management einzuarbeiten und zu erfahren, auf allen Stufen, was das im Allgemeinen heisst. Später folgt dann die entsprechende Vertiefung. Es ist gut zu verstehen, auch wenn man später nicht ins Management einsteigen möchte, gewisse Prozesse zu kennen und der eigene Arbeitgeber kritisch zu hinterfragen.
Lucy
Geschrieben am 24.02.2014

Gute Erfahrungen in den höheren Semestern

Nils, 14.02.2014
Innovations- und Technologiemanagement (M.Sc.)
in den ersten Semestern findet eher eine Massenabfertigung in den Grundfächern statt. Aber in den höhreren Semestern mit den Vertiefungsfächern ist die Betreuung und der Lerneffekt sehr hoch. Die Betreuungsqualität nimmt mit den Fach-Dozenten auch weiter zu.
Durch die freie zeitliche Einteilung kann man sich immer passende Klausurtermine heraussuchen und sein Studium individuell planen. Der freundliche und schnelle Kontakt mit der Verwaltung rundet das Gesamtprofil sinnvoll ab.
Nils
Geschrieben am 14.02.2014

Hinsichtlich Inhalt und Relevanz sehr gut

Michael, 07.02.2014
Innovations- und Technologiemanagement (M.Sc.)
Lehrkräfte sind sehr kompetent und das Studienmaterial ist exzellent. Abzüge gibt es bei Beratung und Service des Institutes, da regelmäßig die Korrekturfristen bei Prüfungen nicht eingehalten werden. Diesbezüglich habe ich auch den Support vom Prüfungsamt bzw. Qualitätsmanagement vermisst
Geschrieben am 07.02.2014

Kompaktes Fernstudium mit vielen Freiheiten

Michael, 03.02.2014
Innovations- und Technologiemanagement (M.Sc.)
Das Fernstudium der WHB lässt den Studenten viele Freiheiten, schafft es aber umfassende Studienmöglichkeiten mit dem Online.Campus, Repetitorien, Vorort- und Außenstandortklausuren sowie sehr gut strukturierten Studienmaterialen zu bieten. Die Angebote sind zahlreich und ermöglichen einen optimalen Studienplan, der dazu motiviert selbständig das Studium zu bewältigen. Deshalb würde ich das Studium jedem empfehlen, der viele Freiheiten möchte, aber trotzdem zielgerichtet durch das Studium geführt werden will. Für Berufstätige ist das WHB-Studium optimal!
Geschrieben am 03.02.2014
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2019