In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 135 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gute Betreuung an der WBH

Gregor, 19.06.2014
Innovations- und Technologiemanagement (M.Sc.)
An der WBH Fernhochschule sind die fachliche Betreuung und vor allem die Seminare vor Ort sehr gut. Sehr gezielte, fachlich fundierte und freundliche Betreuung. In den Studienheften sind leider hin und wieder ein paar Fehler eingebaut und ständige Überarbeitung der Hefte macht es schwierig einzugrenzen, was für Klausuren konkret relevant ist. Der Online Campus ist zu erst unübersichtlich, man muss sich einarbeiten, dann geht es.
Gregor
Geschrieben am 19.06.2014

Sehr flexibel, dadurch ideal für Berufstätige!

Enrico, 19.06.2014
Etwas Grundsätzliches vorweg:
Ob ich mich ein paar Stunden in eine Vorlesung einer Präsenzhochschule setze oder mir der Professor die Vorlesungen gleich als Dokument zum selberlesen zuschickt, ist vom Stoff her das Gleiche. Das Erlernen des Stoffes ist eine Aktion des Studenten, an einer Präsenzhochschule genau so wie an einer Fernhochschule!

Dozenten:
Zur WBH, dort sind kompetente Lehrkräfte, meist von namhaften Präsenz-Hochschulen, diese sind ständig erreichbar und reagieren zeitnah auf Anfragen. Die Einsendeaufgaben werden zeitnah in einer vorgegebenen Frist korrigiert mit wichtigen und hilfreichen Ausführungen des jeweiligen Tutors/Dozenten.

Service:
Durch die hohe Flexibilität der WBH ist ein Studiengang an der WBH besonders für beruflich stark eingespannte Studenten durchführbar und empfehlenswert. Das Institut zeichnet sich durch gute Serviceleistungen eine hohe Kundenfreundlichkeit aus. Es werden Vorlesungen angeboten (kostenpflichtig) die muss man aber nicht besuchen. Klausuren sind kostenfrei und werden an vielen Standorten auch im Ausland angeboten.

Inhalte:
Die Inhalte befinden auf dem aktuellen Stand. Das Studienmaterial ist ausführlich und verständlich organisiert und wird kontinuierlich optimiert.

Kosten:
Fernstudent an der WBH = ca. 500,- Masterstudiengang
Dazu kommen freiwillige Kosten für Repetitorien ca. 90,- pro Inanspruchnahme.
Nicht zu vergessen, Ferngereiste müssen sich verpflegen und übernachten.
Bsp.: Grundkosten und eine Klausur mit Vorlesung im Monat.
500,- + 90 Rep/Klausur + 50 € Übernachtung = 640,- (steuerlich absetzbar!)

Vollzeitstudent: Dipl. Ing. und will sich mit einem Masterstudiengang an einer Präsenzhochschule fortbilden.
Bsp.: Grundkosten Hochschule 0 €, Wohnung im Monat min ca.300,- € Lebensunterhalt min ca. 300,- sind Aufwendungen von ca. 600,- € (nicht steuerlich absetzbar), da Job gekündigt (oder Pause). Ganz wichtig, Verdienstausfall von ca. 2800,- ! Ist eine Fernhochschule in diesem Rahmen teuer?

Negativ:
Die WBH bietet noch kaum Online Vorlesungen an! Für eine Fernhochschule sollte das Standard sein! Es ist schwer in Kontakt mit Kommilitonen zu kommen.

Für die Zukunft:
Ein Studienkonzept zu Erlangung der Doktorwürde oder dem PhD wäre einer Hochschule gerecht. Eine funktionstüchtige WBH App!

Die WBH bietet alles was man zum Studieren benötigt, motivieren und studieren musst du aber immer noch selbst! ;-)
Enrico
Geschrieben am 19.06.2014

Flexibler Zeitplan, schnelle Lösung von Problemen

Hella, 16.06.2014
Innovations- und Technologiemanagement (M.Sc.)
Das Studium kann sehr flexibel gestaltet werden, so war es für mich also auch kein Problem, trotz Vollzeitjob und Kind meinen Abschluss zu erreichen. Die Wilhelm Büchner Hochschule genießt einen guten-sehr guten Ruf, so dass es ich ohne Auflagen meine Promotionsstelle annehmen konnte. Die Betreuung seitens der Hochschule war die ganze Zeit sehr gut. Da ich eine der ersten Studierenden des Studienganges war, waren leider nicht immer alle Lehrunterlagen pünktlich da, bzw. wurden mit viel Verzögerung geliefert.
Hella
Geschrieben am 16.06.2014

Sehr gute Vermittlung von notwendigen Kenntnissen

Kira, 16.06.2014
Innovations- und Technologiemanagement (M.Sc.)
Die Betreuung des Studiums ist hervorragend, auf Fragen wird umgehend eingegangen. Die Tutoren und Professoren beantworten per Mail oder sogar telefonisch alle Fragen und korrigieren Aufgaben zügig und mit Feedback. Die Studienmaterialien bereiten optimal auf Prüfungen vor und ergeben auch im Anschluss ein ideales Nachschlagewerk. Der Aufbau eignet sich sehr gut zum eigenverantwortlichen Lernen. Übungsaufgaben im Text und Aufgaben zu jedem Kapitel ermöglichen eine sehr gute Überprüfung des Lernfortschritts und die abschließenden Einsendeaufgaben jedes Hefts zeigen genau, wo man aktuell steht.
Kira
Geschrieben am 16.06.2014