• Deutschlandstipendium
    • Bis zu 4 hochschuleigene Stipendien
    • 20% für Diplom- und Bachelor-Absolventen der SRH Fernhochschule
    • 20% für Leistungssportler von Olympiastützpunkten

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Sie wollen mit einer wirksamen und anerkannten Therapieform Kinder bei der Überwindung von Lese-, Rechtschreib- oder Rechenschwäche unterstützen?
Im Master-Fernstudiengang der SRH Fernhochschule erlernen Sie genau so eine Therapiefo...

Entdecken Sie neue Perspektiven beim Online-Nachhaltigkeitskongress der SRH Fernhochschule am 19. und 20. April 2024. Tauchen Sie ein in die vielfältigen Aspekte der Nachhaltigkeit und lassen Sie sich von Top-Experten wie Günther H. Oettinger und Annahita Esmailzadeh inspirieren.

Aktuelle Bewertungen

Shari , 17.07.2023 - Integrative Lerntherapie (M.A.)
Marlis , 05.11.2022 - Integrative Lerntherapie (M.A.)
Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Romina Ruf
+49 (0)7371 9315-118
Gerne helfen wir persönlich weiter.
Mo-Do. 08.00 bis 18.00 Uhr
Fr 08.00 bis 16.00 Uhr
www.mobile-university.de

Bildergalerie

Sie haben Ihr Fernstudium gefunden?
Melden Sie sich jetzt direkt an und starten Sie Ihr Fernstudium.

Fernstudium

Dauer
18 Monate
Gesamtkosten
12.582 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Nach Abschluss der Prüfungsleistungen erlangen Sie den anerkannten Abschluss zum Master of Arts (M.A) im Studiengang " Integrative Lerntherapie".
Inhalte

Während des Fernstudiums fokussieren Sie sich nicht nur auf psychologische, pädagogische und fachdidaktische Inhalte, sondern erlernen auch lerntherapeutische Prozesse fachlich fundiert zu gestalten. Mit diesen Kompetenzen werden Sie in der Lage sein Rahmenbedingungen, Abläufe und Ziele dieser Prozesse zu reflektieren und daraus die entsprechenden Lösungsansätze zu erarbeiten.
Sie erweitern Ihr interdisziplinäres Wissen, indem Sie analysieren uns auswerten wie erfolgreiche Kooperationen mit Behörden und systemrelevanten Institutionen gelingen kann. Des Weiteren bereiten Sie sich mit Kenntnissen in den Bereichen Management, Marketing und Verkauf auf Ihre spätere Tätigkeit als Führungskraft vor und halten sich somit stets die Tür für Ihre eigene Lerntherapiepraxis offen.

Voraussetzungen
  • Hochschulabschluss mit fachlichem Bezug (z. B. Psychologie, Pädagogik oder Sprachtherapie)
  • Mindestens einjährige Berufserfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
Lernmethode
Creditpoints
Anteil der Fernlehre
100% Online-Studium, 20% freiwillige Veranstaltungen
Präsenzphase
Sie allein entscheiden über Arbeitsintensität und Dauer Ihres Studiums, indem Sie selbst festlegen, wann Sie das nächste Modul bearbeiten und die entsprechenden Studienmaterialien anfordern. Auch können Sie die Zeiten für Prüfungen frei wählen: Es gibt „Prüfungen at home” (z.B. Online-Test, Fallstudie, Hausarbeit) und „Prüfungen live” (z.B. Präsentation, Rollenspiel, Klausur).
Zertifizierungen

• Flex 1: 699€¹ pro Monat über 18 Monate, 12.582€¹ gesamt
  • Flex 2: 549€¹ pro Monat über 25 Monate, 13.725€¹ gesamt
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Infos

Ihr Master-Abschluss im Studiengang "Integrative Lerntherapie" bereitet Sie durch eine praxisorientierte Spezialisierung auf ein erfüllendes und konkretes Berufsfeld vor. Sie erweitern somit Ihre Berufserfahrung, welche Sie aus einem fachverwandtem Abschluss oder aus therapeutischer Arbeit mit Kindern mitbringen und können entscheiden, ob Sie als Lerntherapeut:in tätig sein wollen oder in einer lerntherapeutischen Praxis eine Leitungsfunktion übernehmen möchten.

Quelle: SRH Fernhochschule

Mit unserem Mobile-Learning-Konzept studieren Sie immer effizient. Egal, was Sie gerade tun oder wo Sie sind. In unserem E-Campus können Sie alle Lerninhalte, digitale Tools und Online-Bibliotheken nutzen. Rund um die Uhr und weltweit.

Quelle: SRH Fernhochschule

Die Duden Institute für Lerntherapie sind eine der führenden lerntherapeutischen Einrichtungen mit derzeit ca. 80 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Im Rahmen ihres Franchisesystems bilden sie ihre Lerntherapeutinnen und -therapeuten selbst aus und orientieren sich dabei an den Weiterbildungsrichtlinien anerkannter Fachverbände sowie von Universitäten und Hochschulen.

Quelle: SRH Fernhochschule

Mit unserem Flex-Modell bestimmen Sie, welche monatlichen Studiengebühren am besten zu Ihrer persönlichen Situation passen. Ob Sie Flex 1 oder Flex 2 wählen – die Studiendauer und die volle Leistung bis zu 48 Monate sind in beiden Fällen gleich.

• Flex 1: 699 Euro pro Monat über 18 Monate, 12582 Euro gesamt
  • Flex 2: 549 Euro pro Monat über 25 Monate, 13725 Euro gesamt

Videogalerie

Kostenlose Beratung
der Fernhochschule
Romina Ruf
+49 (0)7371 9315-118
Gerne helfen wir persönlich weiter.
Mo-Do. 08.00 bis 18.00 Uhr

3.2

Zufrieden, jedoch noch ausbaufähig

Shari, 17.07.2023
3.4
Das Material ist qualitativ hochwertig und erschließt sich jedem bei der Selbstlektüre. Allerdings findet nur geringfügig Betreuung statt. Alles läuft per Selbststudium. Etwas mehr Kontakt mit Dozierenden und Kommilitonen in z.B. online Seminaren hätte ich mir gewünscht.
Shari
Geschrieben am 17.07.2023

Immer aktualisierte Studieninhalte

Marlis, 05.11.2022
Integrative Lerntherapie (M.A.)
Studieninhalte sind sehr detailliert dargestellt und werden regelmäßig aktualisiert. Die Module sind sehr interessant und die Auswahl absolut passend zu dem Studiengang. Der Praxisbezug ist voll und ganz gegeben.
Schön wäre noch, wenn man per Mail automatisch informiert werden würde, wenn sich zum Beispiel die Titel der Module oder die Modulprüfungsformate ändern, damit man das immer rechtzeitig mitbekommt.
Marlis
Geschrieben am 05.11.2022

Studium ist was anderes

Mary, 11.02.2022
1.4
Ich bin seit Oktober eingeschrieben und kann jetzt erst im Februar beginnen.
-Ewig kein Zugang, dann Emailänderung seitens der Uni.
-Der online campus ist total unübersichtlich.
-Falsche Telefonnummer auf der Homepage.
-Ständig einloggen müssen.
-Keine klare Übersicht.
-Wenn ich weiß, was ich suchen muss finde ich es manchmal. Wenn ich nichts finde und den Dozenten frage, heißt es nur:
Das steht doch alles im Internet......
-Ich habe bis jetzt Stunden in der Hotline und beim Suchen verschwendet ohne das Studieren beginnen zu können.
-Alles rausgeschmissenes Geld und Zeit.
Mary
Geschrieben am 11.02.2022