International Business Communication (B.A.)

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 183 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibles Studium ohne Abstriche

Katharina, 29.08.2017
International Business Communication (B.A.)
International Business Communication war von Anfang an mein absoluter Wunsch-Studiengang und ich bin sehr froh, dass ich nun die Möglichkeit habe, trotz Festanstellung genau das zu studieren, was ich möchte. Das Studium bei AKAD ist sehr flexibel und passt sich meinen beruflichen und privaten Verpflichtungen an, nicht umgekehrt. Dadurch bleibt weder die Karriere, noch das Privatleben auf der Strecke. Die Betreuung ist gut und die Korrekturen gehen recht schnell, sodass man immer auf dem Laufenden ist. Inhaltlich bin ich ebenfalls sehr zufrieden mit den Themen und dem Aufbau der Studienbriefe, man hat das Gefühl, dass man alles hat, was man braucht. Ich kann das Fernstudium bei AKAD wirklich jedem empfehlen.
Katharina
Geschrieben am 29.08.2017

Wenig Kontakt und Betreuung

Nadine, 24.08.2017
International Business Communication (B.A.)
Zu Beginn des Studiums war ich sehr zufrieden, ich wurde sogar angerufen und gefragt ob alles ok ist. Momentan bin ich eher unzufrieden.
Studienbriefe sind teilweiße sehr veraltet, Aktualisierungen kann man sich mühsam aus Anhängen ziehen.
Die Seminare sind teilweiße nicht hilfreich, denn Dinge werden anders besprochen als sie nachher in den Klausuren oder Hausarbeiten bewertet werden.
Es ist ein Projektmodul vorgesehen, zu dem nicht mal Tutor vorhanden ist.
Einen passenden Professor als Betreuer für ein Projektmodul oder die Bachelorarbeit zu finden ist schwierig, da es ja praktisch keinen persönlichen Kontakt gibt.
Für eine Prüfungseinsicht hat man 30 Minuten Zeit und darf nur Stichworte notieren. Wenn man gegen die Korrektur Einspruch erhebt und diesem nicht stattgegeben wird, muss man 250 EUR bezahlen. Ich kann eine Bearbeitungsgebühr verstehen, finde die Höhe aber unverhältnismäßig und denke sie dient nur zur Abschreckung.
Teilweiße gibt es ein online Prüfungscoaching. Tatsächlich handelt es sich dabei meist einfach nur um ein Video in dem die Musterklausur durchgekaut wird.
Positiv ist, dass ein Forum zum Thema wissenschaftliches Arbeiten eingeführt wurde, mit einem sehr bemühten und kompetenten Ansprechpartner.
Nadine
Geschrieben am 24.08.2017

IBC bei der AKAD nur zu empfehlen!

Emilie, 21.08.2017
International Business Communication (B.A.)
Der Studiengang IBC bei der AKAD ist sehr vielfältig-was mir am meisten gefällt, dass ich Gelerntes im Beruf anwenden kann. Man lernt wirklich nur das, was wichtig ist und nicht Unnötiges wie bei einer normalen Uni. Was mir auch sehr gefällt ist, dass das Studium sich an mich anpasst und nicht ich mich and Studium. Bei einem Vollzeitjob ist das echt von Vorteil! Ich kann die AKAD wirklich nur empfehlen!!
Emilie
Geschrieben am 21.08.2017

Maximale Flexibilität und praxisnah!

Nina, 19.08.2017
International Business Communication (B.A.)
Am meisten an dem Studium bei der AKAD schätze ich die Flexibilität, mit der man sein Studium gestalten kann. Da ich Vollzeit arbeite ist es für mich essentiell, Klausuren und Hausarbeiten dann zu schreiben, wenn ich es auch neben der Arbeit schaffe. Das funktioniert mit der AKAD super! Darüberhinaus halte ich die Inhalte für sehr praxisnah, was einem somit auch schon vor dem Abschluss im Berufsleben zu Gute kommt.
Mit der Betreuung hatte ich bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen! Ich persönlich komme hervorragend damit klar, viel online zu machen und mich virtuell mit Mitstudenten auszutauschen. Für jemanden, der von einer "normalen" Uni kommt, ist dies aber sicher eine Umstellung. Seminare kann ich leider nicht beurteilen, da ich selbst bis jetzt keines besucht habe. Ich persönlich kann aber sagen, dass die Entscheidung zu einem Studium neben dem Beruf bei der AKAD die beste Entscheidung in meinem Berufsleben war!
Nina
Geschrieben am 19.08.2017