International Business Communication (B.A.)

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 183 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Meine Erfahrungen im Studium

Lisa, 29.05.2021
International Business Communication (B.A.)
Man beginnt das Studium meistens etwas entspannter (Schiebt also die ein oder andere Prüfung) Ich persönlich habe auch so gestartet und im Nachhinein festgestellt, dass das ein Fehler war. Das zieht sich dann durch das ganze Studium und desto länger dauert das Studium auch. Denn wenn es im Job mal stressig wird, dann vertrödelt man auch hier nochmal Zeit und das Studium zieht sich in die Länge
Mittlerweile ist das sehr flexibel mit den Online Klausuren.

Fokus- Es ist hilfreich zu wissen, wie man sich fokussieren kann. Denn lieber lerne ich 2h am Tag fokussiert als den ganzen Tag am Schreibtisch zu sitzen und nicht wirklich etwas zu erreichen.

Die App Studysmarter finde ich sehr nützlich. Es wäre schön, wenn es so etwas direkt bei AKAD geben würde.

Es ist sehr praktisch, wenn man das Studium mit jemand anderem startet. So hat man gleich eine Kleine Lerngruppe und kann sich gegenseitig zum Lernen anspornen.

Das Betreuungsteam bei AKAD ist sehr schnell und hilfsbereit.
Lisa
Variante Stretchvariante
Geschrieben am 29.05.2021

Fernstudium AKAD

Franziska, 25.05.2021
International Business Communication (B.A.)
Man sollte sich bewusst sein, dass man hier komplett auf sich Alleine gestellt ist. Klar, die Studienbetreuung antwortet schnell auf Fragen oder ist leicht telefonisch erreichbar aber es gibt hier keine Vorlesungen und keine, sich oft wiederholenden, Seminare...Die Flexibilität ist jedoch ein klarer Vorteil. Man sollte entweder Leute um sich herum haben, die einem dauerhaft in den Allerwertesten treten oder eine Attitüde haben, die all meinen Respekt verdient, um hier weit zu kommen.
Franziska
Variante Sprintvariante
Geschrieben am 25.05.2021

Kann man nebenher schaffen

Rebekka, 20.05.2021
International Business Communication (B.A.)
Durch eine hohe Flexibilität ist man nicht an feste Klausurenphasen gebunden. Dafür muss man sehr diszipliniert sein, um das Fernstudium neben einem Vollzeitjob zu schaffen. Mit den tollen Unterlagen und den vielen Online-Tests aber gut machbar. Außerdem sind mittlerweile viele Online-Klausuren möglich.
Rebekka
Variante Standardvariante
Geschrieben am 20.05.2021

Luft nach oben

Anja, 23.04.2021
3.5
Bisher habe ich schon so einige Lehrgänge bei der AKAD gemacht und studiere nun seit ca. 2 Jahren im Bachelor-Studium. Die Umstellung zu mehr Flexibilität wurde durch Corona beschleunigt, was uns Studierenden wirklich zugute kam. Die Aktualität der Studienbriefe lässt leider fast immer zu Wünschen übrig, da die Inhalte bis zu 10 Jahre alt sind. Auch mit dem Hinweis darauf, dass der grundsätzliche Inhalt zählt, finde ich das einfach ärgerlich. Das Layout wurde im letzten Jahr angepasst, aber der Inhalt ist noch immer derselbe. Die Betreuung jedoch finde ich sehr gut, die Tutoren sind in der Regel auch immer schnell in der Beantwortung von Fragen und unterstützen mit Zusatzmaterial. Die Seminare sind teilweise sehr kurz und oberflächlich. Da könnte man an der ein oder anderen Stelle noch ausbauen. Dass der Campus nun auch auf mobilen Geräten funktioniert, begüße ich sehr. Alles in allem ist das Studium bei der AKAD empfehlenswert.
Anja
Variante Stretchvariante