3.4
    3.3
    3.6

Nach ca. einem Jahr nerven immer dieselben Themen!

Marc, 12.12.2021
3.4
Ich bereue es zwar nicht, dass ich das Fernstudium angefangen habe, es gibt aber schon einige Kritikpunkte. Erfreulich ist es, dass immer mehr Module auf Sofort-Online-Klausuren (24/7 verfügbar, sobald man bereit ist) umgestellt werden, wodurch das Studium noch flexibler wird. Man muss auch nicht mehrer Module zeitgleich lernen, sonder kann sich die Reihenfolge beliebig einteilen.
Bei diesen Klausuren habe ich aber das Gefühl, dass man sehr leicht die 50% Hürde schaffen kann, die letzten 10-15% aber mit sehr viel Lernleistung verbunden sind. Wenn man keinen Wert auf die Note legt und einfach nur einen Abschluss haben möchte, kommt man hier auch schnell durch. Sehr gute Noten erforden auch etwas Glück, teilweise finde ich Fragen sehr schwammig formuliert.
Geschrieben am 12.12.2021

Zwischenstand nach 10 Monaten

Marc, 08.08.2021
3.6
Mittlerweile habe ich die unterschiedlichen Prüfungsmodelle (Assignment, Online-Klausur, Präsenz-Klausur) ausprobiert. Lernen mache ich weiterhin lieber zu Hause, die Klausur aber besser in Präsenz. Das Risiko von Technikproblemen ist mir zu hoch und die Eingabe von Formeln ist digital deutlich zeitaufwendiger.
Man kann selbst entscheiden, wann man welches Modul bearbeitet und wann man die Klausur schreiben möchte. Für mich der größte Vorteil bei der AKAD, ich bin seit 20 Jahren aus der Schule raus und die höhere Mathematik ist schon eine Qual. Wenn man nicht direkt noch den Mathe LK im Kopf hat, sollte man zumindest die Basics (Potenzgesetze, Bruchrechnen, Ausklammern, Formeln umstellen...) auffrischen, die Kenntnisse darüber werden vorausgesetzt und in den Materialien nicht erklärt. Man sieht bei den Erklärungen der Übungsaufgaben oft das fertige Ergebnis, Umformung, Ausklammern usw. wird übersprungen. Machte für mich den Start recht zäh, die erste Matheklausur musste ich daher verschieben. Hier ist die AKAD sehr flexibel, wenn man noch nicht bereit ist, kann man unmittelbar vor Prüfungsbeginn noch auf einen späteren Termin schieben. Da ich in einem Jahr die ganze Rechenregeln wieder vergessen hätte, mache ich jetzt lieber die Mathe-Module direkt hintereinander, es gibt zwar eine empfohlenen Reihenfolge, man entscheidet aber selbst, wann man was macht und wie schnell man dabei ist.
Bei Fragen bekommt man von den Tutoren zwar schnell eine Antwort, leider sind diese häufig nicht zuständig und verweisen auf andere Personen, die dann nicht wirklich antworten.
Die AKAD nutzte kürzlich noch Skype for Business für Seminare, damit gab es ständig Probleme, zukünftig werden die Seminare über zoom abgehalten, dann läuft es hoffentlich besser.
Geschrieben am 08.08.2021

Moderner Studiengang mit Zukunftspotenzial

Ivan, 08.08.2021
Data Science (B.Sc.)
Im Studiengang werden alle zukünftig relevanten Digitalisierungsthemen gut behandelt. Sowohl wirtschaftliche als auch technische Aspekte werden vermittelt. Studiengang sehr flexibel, sodass man Arbeit und Studium gut kombinieren kann. Insgesamt sehr empfehlenswert!
Ivan
Geschrieben am 08.08.2021

Super flexibel, die Tutoren antworten schnell

Marc, 06.05.2021
Data Science (B.Sc.)
... Die Studienunterlagen enthalten leider gelegentlich Fehler und werden auch nicht korrigiert. Klausuren werden in unterschiedlicher Form angeboten. Einige Klausuren können online 24/7 365 Tage im Jahr abgelegt werden, andere haben alle 3 Monate einen Termin, die in einem Prüfzentrum abgelegt werden. Die Prüfzentren sind eigentlich in jeder größeren Stadt vorhanden.
Geschrieben am 06.05.2021