Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "IT-Betriebswirt" beim Anbieter "Fernakademie für Erwachsenenbildung" dauert insgesamt 30 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Dauer
30 Monate
Studienbeginn
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Nach erfolgreicher Prüfungsarbeit erhalten Sie darüber hinaus das FERNAKADEMIE-Abschlusszertifikat "Geprüfte/r IT-Betriebswirt/in (Fernakademie)"
Unterrichtssprachen

ILS - Institut für Lernsysteme
IU Fernstudium
Infoprofil

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Schneller Start - schnelle erste Erfolge

Michael, 12.03.2015
IT-Betriebswirt (Zertifikat)
Gute Organisation des Studiengangs und der Online Campus ist sehr hilfreich. Einmal entschieden, wollte ich schnell beginnen. Das war möglich und erste Erfolge waren schnell sichtbar. Das Studienmaterial ist gut strukturiert und hilft beim Lernen durch den Praxisbezug.

Mir gefällt die Flexibilität des Studiengangs, die man sehr rasch an die jeweilige Arbeitsbelastung anpassen kann. Durch den Studienmanager im Online Campus kann man sich selbst Ziele setzen und damit motivieren.

Insgesamt hilft mir der Studiengang selbst bei meiner langjährigen Erfahrung als Führungskraft mein Wissen zu strukturieren, die Allgemeingültigkeit zu bestätigen und natürlich lerne ich auch noch viele Details dazu.

Die Benotung der Einsendeaufgaben erfolgt innerhalb von 1 bis 10 Tagen und ist sehr fair.
Michael
Geschrieben am 12.03.2015

Man bekommt aus allen Bereichen gute Einblicke

manuel, 11.09.2012
IT-Betriebswirt (Zertifikat)

Ich bin jetzt 25 jahre alt und habe 2009, nach meiner Ausbildung zum IT-Systemkaufmann (Ausbildung beendet 2008), neben meiner Arbeit mit dem IT-Betriebswirt begonnen.

Anfangs gab es die Möglichkeit zwei Monate kostenlos zu testen, ob der Lehrgang etwas ist und dies ging dann fließend ineinander über.

Zu Beginn bekommt man einige Informationen zugesendet mit Motivationsunterlagen etc.

Anfangs war es auch echt kein Problem sich zu motivieren, da es was ganz neues ist, mit der Zeit habe ich das allerdings immer mehr schleifen lassen, da ich beruflich viel zu tun hatte.

Positiv ist natürlich, dass ich niemanden rechenschaft schuldig bin, wie schnell ich was bearbeite. Allerdings besteht darin auch die Gefahr es zu sehr schleifen zu lassen, d.h. man muss sich immer wieder zusammenreissen und sich neu motivieren.

Die Unterlagen sind sehr verständlich und gut strukturiert aufbereitet, leider auch mit Außnahmen und teilweise ein bisschen alten Material (aber fast zuvernachlässigen).

Das OSZ (Onlinestudienzentrum) bringt noch ein bisschen Motivation mit sich, da man dort einfach Kontakt mit anderen Studierenden aufnehmen kann und sich auch selbst Termine setzen kann, bis wann Lerninhalte erledigt sein müssen.

Das Forum im OSZ ist leider nicht so stark frequentiert, wie z.B. study-board.de was oftmals hilft, wenn man fest steckt.

Die Korrektur der Aufgaben geht in der Regel innerhalb von 2 Tagen, Außnahmen sind Korrekturen per Post die bis zu 2 Wochen dauern können(gerade in der Urlaubszeit).

Die Abgabe der Aufgaben geht über das OSZ sehr unkompliziert. Man kann die Aufgaben problemlos als *.doc oder *.pdf oder auch Excel etc. hochladen und bekommt diese dann per Mail bestätigt.

Fragen an den Betreuer werden ebenso gestellt und beantwortet.

Die Heimprüfung ist innerhalb von 4 Wochen zu Hause zu erledigen und absolut machbar, wenn man die Aufgaben ordentlich durchgearbeitet hat.

Die Projektarbeit am Ende des Lehrgangs sollte möglichst aus dem beruflichen Umfeld sein, Themen und Ideen bekommt man durch die Studienbetreuung.

Die mündliche Prüfung vor Ort ist auch gut zu erledigen. Alle gängigen Präsentationsmittel, Beamer, Overhead, Metaplanwand, Flipchart etc. werden gestellt.

Alles kein Hexenwerk ;-)

Alles in allem absolut empfehlenswert, man bekommt aus allen Bereichen gute Einblicke und kann sich zusätzlich zu den von der Akademie bereitgesetellten Unterlagen, Wissen aneignen.

Viel Erfolg!

manuel