Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "IT-Betriebswirt" beim Anbieter "IWW Institut" dauert insgesamt 9 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 3.900 €. Bisher haben 26 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.4 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Betreuung und Studienmaterial wurden dabei besonders gut bewertet. 92% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (2 Wochen) an.

Fernstudium

Dauer
9 Monate
Lernmethode
Fernstudium
Gesamtkosten
3.900 €
Abschluss
Zertifikat

Letzte Bewertungen

Alexander , 03.02.2019 - IT-Betriebswirt (Zertifikat)
Christina , 29.01.2019 - IT-Betriebswirt (Zertifikat)
Anja , 11.09.2018 - IT-Betriebswirt (Zertifikat)
Jennifer , 04.09.2018 - IT-Betriebswirt (Zertifikat)
Thomas , 03.09.2018 - IT-Betriebswirt (Zertifikat)

Alternative Studiengänge

IT-Betriebswirt
sgd
Zertifikat
IT-Betriebswirt
Fernakademie für Erwachsenenbildung
Zertifikat
IT-Betriebswirt
ILS - Institut für Lernsysteme
Zertifikat
IT-Betriebswirt
HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.3
  • Studienmaterial
    4.4
  • Betreuung
    4.6
  • Online Campus
    4.3
  • Preis-/Leistung
    4.4
  • Digitales Lernen
    4.1
  • Flexibilität
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.4

Von den 26 Bewertungen gehen 12 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 5
  • 15
  • 4
  • 2
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 3

Unabhängiges Selbststudium mit hohen Anforderungen

Alexander, 03.02.2019
IT-Betriebswirt (Zertifikat)
3.1
Allgemein:
Geeignet für Studierende, die sehr selbstständig, ohne Pflichtanwesenheit lernen möchten und können. Daher viel Eigeninitiative und gewissenhafte Selbsteinschätzung benötigt, um den hohen Anforderungen des Studiums gerecht zu werden.
Positiv:
+ Sehr freies Lernen, ohne Pflichtanwesenheitseinheiten
+ Sehr freie Auswahl bei den Vertiefungsstudium-Modulen
+ Freie Wahl der Reihenfolge zur Absolvierung der Vertiefungsstudium-Module
+ Wenige Module bieten interessante Ansätze für Management-Methodiken
Negativ:
- Großteil der Module wirkt veraltet und zu praxisfern von der heutigen Berufswelt
- Insgesamte Regelstudiumzeit ist sehr eng bemessen für den nötigen Lernumfang pro Modul
- Klausurorte der Vertiefungsstudium-Module nur an drei Orten in Deutschland
- Informationsfluss und Rechnungsversand erfolgt sehr kurzfristig und bietet daher wenig Reaktionszeit.
Bewertung lesen
Alexander
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 03.02.2019

Sehr guter Studiengang für alle IT-ler!

Christina, 29.01.2019
IT-Betriebswirt (Zertifikat)
4.9
Ich habe mit diesem Studiengang sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe das Studium mit Vollzeitjob und Kind geschafft, also es ist auf jeden Fall machbar, vor allem mit der Zeiteinteilung ist man sehr flexibel. Die Lerninhalte waren für mich im Joballtag auch sehr hilfreich, ich habe sehr viel gelernt. Es war auch möglich auch viel online zu machen, also TOP, kann ich nur weiterempfehlen!!!
Bewertung lesen
Christina
Alter 36-40
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 29.01.2019

Immer wieder eine gute Wahl

Anja, 11.09.2018
IT-Betriebswirt (Zertifikat)
5.0
ich habe bereits mein 2. Fernstudium absolviert und würde es wenn es Sinn macht auch erneut wiederholen
Eine super Auswahl, im aktuellen Geschehen, auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten und auswählbar.
Auch die Betreuung durch die "Info" ist immer freundlich und hilfsbereit
Bewertung lesen
Anja
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 11.09.2018

Flexibel, hervorragende Betreuung und guter Studie

Jennifer, 04.09.2018
IT-Betriebswirt (Zertifikat)
4.6
Einwandfreie Kommunikation. Schnelle Hilfe und kompetente Beratung. Sehr gut aufgearbeitete Studieninhalte und guter Online Campus. Lässt sich gut in den Berufsalltag einbinden. Auch bei Schichtarbeit. Gute Vorbereitungsmöglichkeiten für Klausuren und Einsendearbeiten. Empfehlung? Ein klares Ja.   
Bewertung lesen
Jennifer
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 04.09.2018

Zu empfehlen

Thomas, 03.09.2018
IT-Betriebswirt (Zertifikat)
5.0
Ich kann ein Fernstudium bei der IWW nur empfehlen, solange man die Eigeninitiative hat selbst sich zum lernen zu bringen ist das eine super Sache! Da es sehr flexibel ist und keine festen Unizeiten hat muss man sich dessen sehr bewusst sein, dass niemand einem sagt man soll lernen.
Mir hat es sehr gefallen und mich persönlich weiter gebracht.
Bewertung lesen
Thomas
Alter 26-30
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 03.09.2018

Weiterbildung auf hohem, gutem Niveau

Gaby, 01.03.2018
IT-Betriebswirt (Zertifikat)
5.0
Das Angebot der Fernuni Hagen gibt mir die Möglichkeit neben meinem Beruf noch ein Studium zu absolvieren. Mittlerweile habe ich den Betriebswirt und das Aufbaustudium IT-Betriebswirt abgeschlossen und beginne gerade mit dem Accounting Betriebswirt.
Das Fernstudium hat den Vorteil, dass man sich die Zeit einteilen kann, dennoch muss konsequent mit den Unterlagen gearbeitet werden. Durch die Klausur die nicht zuhause geschrieben wird, sondern unter Aufsicht erfolgt, wird der Abschluss durchaus einem Uni Abschluss gerecht. Mein Arbeitgeber unterstützt und fördert diese Maßnahmen.

Für das Lernen können Lerngruppen gebildet werden oder auch die Professoren angesprochen werden. Die Antworten werden zeitnah und verständlich gegeben. Die Studienunterlagen werden regelmäßig aktualisiert und sind ebenfalls verständlich aufbereitet. Was ich auch super fand ist, dass Musterklausuren zur Verfügung gestellt werden und seitens der Professoren Tipps für die Klausuren gegeben werden. Durch die Einsendeaufgaben wird der Wissensstand abgefragt, das ist für mich sehr wichtig, zeigt es doch wo ggfs. noch intensiver gelernt werden muss.

Zur Unterstützung wird u.a. ein Forum angeboten. Des Weiteren steht die Geschäftsstelle mit kompetenten und immer freundlichem Rat zur Verfügung. Ich habe mich in der Fernuni Hagen gut betreut und unterstützt gefühlt.
Bewertung lesen
Gaby
Alter 51-55
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 01.03.2018

Gut strukturierter Studium mit knackigen Inhalten

Carsten, 13.02.2018
IT-Betriebswirt (Zertifikat)
4.3
Ich habe überwiegend positive Erfahrungen machen dürfen. Das Fernstudium hat mir sehr gut gefallen, da ich mein Lernpensum frei einteilen konnte und releativ frei bei der Wahl der Klausurzeitpunkte war. Mir fehlte ein wenig der persönliche Austausch mit anderen Studierenden, aber das hat so ein Fernstudium nun mal an sich.
Bewertung lesen
Carsten
Alter 46-50
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 13.02.2018

Abschluss IT-Betriebswirtin

Alexandra, 16.09.2017
IT-Betriebswirt (Zertifikat)
4.4
Beim IWW ist man sehr gut aufgehoben. Alles ist bestens organisiert. Bei telefonischen Fragen erreicht man stets jemanden und erhält direkt Antwort, schriftliche Anfragen via Email werden sehr schnell beantwortet (teilweise sogar in unter 10 min, je nach Anliegen und Zeit, spätestens jedoch am nächsten Werktag).
Zudem ist der Ablauf recht flexibel. Man geht zunächst davon aus, in drei Semestern den Abschluss zu erhalten. Jeder kann für sich entscheiden, ob er mehr oder weniger Zeit benötigt.
Die Studientexte sind dann die ideale Vorbereitung, um Einsendearbeiten und Klausuren zu bearbeiten. Sie sind gut lesbar, nicht zu trocken - hier haben sich die Dozenten wirklich Mühe gegeben. Zudem stehen Musterklausuren zum Lernen bereit. Inhaltlich sind die Fächer sehr passend zu ihrem jeweiligen Titel aufbereitet. Außerdem haben die Dozenten im Vergleich zu anderen Fachhochschulen erstaunlich guten Praxisbezug. In den Klausuren werden Praxiserfahrungen anerkannt, auch wenn diese von der Theorie abweichen (natürlich mit entsprechender Herleitung und in passendem Rahmen).
Der einzige "Mangel" besteht in meinen Augen in der IT-Ausprägung. Unter dem Titel "IT-Betriebswirt" habe ich mir deutlich mehr IT vorgestellt. Man erhält zunächst eine ausgeprägte Schulung für den Betriebswirt, hier liegt auch der Schwerpunkt. Im Vertiefungsstudium geht das weiter. Hier stehen dann Logistik und Prozesse im Vordergrund. In Richtung IT habe ich mir mehr Wahlpflichtfächer gewünscht. Stark thematisiert wird das Konstrukt Informationen - Menschen - Prozesse, sowie die Definition IT. Infrastrukturthemen werden hingegen vernachlässigt.
Anzumerken ist allerdings, dass ich in der IT-Branche arbeite. Für einen IT-Neuling ist das Ganze deutlich passender, ein guter Einstieg. Man benötigt kein Vorwissen, um sich hier einzuarbeiten.
Wer doch Hilfe benötigt, kann über den Online Campus auf die Dozenten zugehen oder sich mit anderen Studenten austauschen (Achtung: nur wenige wählen den Zweig IT).
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden und kann das Studium nur weiterempfehlen.
Bewertung lesen
Alexandra
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 16.09.2017

Kompaktes Aufbaustudium zum fairen Preis

Timo, 24.02.2017
IT-Betriebswirt (Zertifikat)
4.4
Ich habe neben meiner Promotion in der Informatik den IT-Betriebswirt am IWW der FernUniversität Hagen absolviert, um mich im Bereich der Wirtschaft weiter zu bilden, da ich das während meines Studiums leider verpasst habe. Der Aufbaustudiengang hat mir einen guten Einblick in viele relevante Bereiche des Managements und Controllings gegeben. Die Betreuung während des Studiums war ausgezeichnet. Ich hatte immer Ansprechpartner, an die ich mich mit allen meinen Fragen wenden konnte und mir stets schnell und kompetent weitergeholfen haben. Das Studienmaterial war überwiegend gut, auch wenn mir in einigen für mich interessaten Themen die Tiefe gefehlt hat. Das mag jedoch Geschmackssache sein. In manchen Studienbriefen hat mir auch ein wenig der Praxisbezug in Form von Beispielen und/oder Fallstudien gefehlt. Damit hätte das Verständnis zur praktische Relevanz nochmal um einiges gesteigert werden können. Prüfungen und das Einsenden von schriflichen Hausarbeiten war gut organisiert und verlief durchweg problemlos. Alles in allem würde ich den Aufbaustudiengang jedoch bedingungslos weiterempfehlen. Inbesondere der Preis ist im Vergleich zu den gänigen Privatuniversitäten attraktiv. Zumal die FernUniversität Hagen die einzige staatlich akkreditierte Fernuniversität in Deutschland ist, was meiner Meinung nach nochmal die Qualität der Studiengänge unterstreicht und (hoffentlich) auch zukünftige Arbeitgeber zu schätzen wissen.
Bewertung lesen
Timo
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 24.02.2017

Tolle Weiterbildungsmöglichkeiten

Patrick, 15.02.2017
IT-Betriebswirt (Zertifikat)
3.6
Was für mich besonders gut war: Ich habe über die Frankfurt School of Finance&Management den Bankfachwirtstudiengang absolviert und konnte diesen Studiengang als Grundlage für den IT-Betriebswirt nutzen. Demnach konnte ich den Aufbaustudiengang sofort starten. Toll für mich, da ich hier meine individuelle Weiterbildung passend auf den Job machen konnte ohne erneut drei Jahre für ein Betriebswirtstudium aufzubringen.
Die Skripte waren gut und einfach beschrieben. Den Online Campus oder Fragen an Professoren waren nicht notwendig. Es konnten gute Noten erzielt werden, auch ohne Besuch der Präsenzveranstaltungen. Das bedeutet nicht, dass der Lernstoff leicht ist. Aber mit viel Disziplin und Eigeninitiative (Lernvideos Youtube etc. ) konnte man gut durchkommen.
Bewertung lesen
Patrick
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 15.02.2017