Abschluss IT-Betriebswirtin

IT-Betriebswirt (Zertifikat)

Beim IWW ist man sehr gut aufgehoben. Alles ist bestens organisiert. Bei telefonischen Fragen erreicht man stets jemanden und erhält direkt Antwort, schriftliche Anfragen via Email werden sehr schnell beantwortet (teilweise sogar in unter 10 min, je nach Anliegen und Zeit, spätestens jedoch am nächsten Werktag).
Zudem ist der Ablauf recht flexibel. Man geht zunächst davon aus, in drei Semestern den Abschluss zu erhalten. Jeder kann für sich entscheiden, ob er mehr oder weniger Zeit benötigt.
Die Studientexte sind dann die ideale Vorbereitung, um Einsendearbeiten und Klausuren zu bearbeiten. Sie sind gut lesbar, nicht zu trocken - hier haben sich die Dozenten wirklich Mühe gegeben. Zudem stehen Musterklausuren zum Lernen bereit. Inhaltlich sind die Fächer sehr passend zu ihrem jeweiligen Titel aufbereitet. Außerdem haben die Dozenten im Vergleich zu anderen Fachhochschulen erstaunlich guten Praxisbezug. In den Klausuren werden Praxiserfahrungen anerkannt, auch wenn diese von der Theorie abweichen (natürlich mit entsprechender Herleitung und in passendem Rahmen).
Der einzige "Mangel" besteht in meinen Augen in der IT-Ausprägung. Unter dem Titel "IT-Betriebswirt" habe ich mir deutlich mehr IT vorgestellt. Man erhält zunächst eine ausgeprägte Schulung für den Betriebswirt, hier liegt auch der Schwerpunkt. Im Vertiefungsstudium geht das weiter. Hier stehen dann Logistik und Prozesse im Vordergrund. In Richtung IT habe ich mir mehr Wahlpflichtfächer gewünscht. Stark thematisiert wird das Konstrukt Informationen - Menschen - Prozesse, sowie die Definition IT. Infrastrukturthemen werden hingegen vernachlässigt.
Anzumerken ist allerdings, dass ich in der IT-Branche arbeite. Für einen IT-Neuling ist das Ganze deutlich passender, ein guter Einstieg. Man benötigt kein Vorwissen, um sich hier einzuarbeiten.
Wer doch Hilfe benötigt, kann über den Online Campus auf die Dozenten zugehen oder sich mit anderen Studenten austauschen (Achtung: nur wenige wählen den Zweig IT).
Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden und kann das Studium nur weiterempfehlen.

• Flexibilität, gute Organisation, gute inhaltliche Vorbereitung (Studientexte, Einsendearbeiten, Musterklausuren), gute Erreichbarkeit bei Problemen, gut für IT Einsteiger
  • Wenig herausfordernd im IT-Bereich wenn man aus der Branche kommt bzw. damit vertraut ist
Alexandra
Geschrieben am 16.09.2017
Alexandra
Geschrieben am 16.09.2017

Alexander , 03.02.2019 - IT-Betriebswirt (Zertifikat)
Christina , 29.01.2019 - IT-Betriebswirt (Zertifikat)
Anja , 11.09.2018 - IT-Betriebswirt (Zertifikat)
Jennifer , 04.09.2018 - IT-Betriebswirt (Zertifikat)
Thomas , 03.09.2018 - IT-Betriebswirt (Zertifikat)