Solides Studium das nebenberuflich machbar ist

Nico
Wirtschaftsinformatik und IT-Management (M.Sc.)

Negativ ist zu nennen, dass mit dem Jahr 2015 das Studiensystem geändert wurde, sodass die ehemaligen Pflichtseminare freiwillig sind, wodurch diese schlecht besucht sind. Diese mussten damals vorbereitet werden, indem 6 Wochen zuvor Themen vergeben wurden, die dann in Form einer Präsentation am Seminartag vorgestellt werden mussten. Die Themen waren ebenfalls die Themen für die Assignments, wodurch in den Seminaren Feedback eingesammelt werden konnte und dadurch die Assignments im Nachgang problemlos geschrieben werden konnten. Durch die neue Studienordnung hatte ich bisher zwei Seminare, die ich allein besuchte und ein Seminar mit noch einem Kurskollegen. Weiter gibt es keinerlei Absprachen mit dem Seminar- und dem Assignmentbetreuer, was aus meiner Sicht suboptimal ist, um ein optimales Erlernen der Assignment-Inhalte zu gewährleisten.

Positiv ist aus meiner Sicht die Flexibilität. Ich mache den Master IT-Management an der AKAD University nebenberuflich und muss feststellen, dass dies zeitlich gut machbar ist. Aufgrund der Flexibilität, die bei der Modulbearbeitung genommen werden kann, können die Aufgaben nacheinander abgearbeitet werden. Es kann sich problemlos online zu einem Seminar oder einer Prüfung an- und abgemeldet werden.

Die Studienunterlagen sind in Ordnung, allerdings fehlt ihnen teilweise der praktische Realitätsbezug, wodurch bei den Assignments weitere Unterlagen studiert werden müssen. Hierzu dienen aus meiner Sicht jedoch die Seminare, um den Praxisbezug herzustellen.

• Flexibilität bei der Modulbearbeitung, Studienunterlagen
  • Wenig Beteiligung bei Seminaren, Fehlende Abstimmung Seminar- und Assignmentbetreuer
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 01.09.2015
Veröffentlicht am 02.09.2015
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2014
Variante Standardvariante
Geschrieben am 01.09.2015
Veröffentlicht am 02.09.2015

Eva , 10.11.2023 - Wirtschaftsinformatik und IT-Management (M.Sc.)
Tom , 08.11.2023 - Wirtschaftsinformatik und IT-Management (M.Sc.)
Sonja , 26.07.2023 - Wirtschaftsinformatik und IT-Management (M.Sc.)
Manuel , 26.07.2023 - Wirtschaftsinformatik und IT-Management (M.Sc.)
Patrick , 30.05.2023 - Wirtschaftsinformatik und IT-Management (M.Sc.)