Super Seminare, tolle Dozenten, Betreuung okay

Patrick
Wirtschaftsinformatik und IT-Management (M.Sc.)

Ich studiere inzwischen im zweiten von fünf Semester (Standardvariante) den Studiengang IT-Management (M.Sc.) bei der AKAD. Im Vergleich zu meinem vorherigen Studium, Informationstechnik (B.Eng.) an der DHBW, ist hier deutlich mehr Eigendisziplin gefordert. Niemand "tritt einem auf die Füße", erinnert einen an gesetzte Termine oder macht einem Druck. Deadlines (beispielsweise Abgabetermine für Ausarbeitungen) kann man sich größtenteils flexibel selbst setzen - doch sind sie einmal gesetzt, so gelten sie auch. Dies ermöglicht jedoch auch eine flexible Gestaltung des Studiums und erlaubt, wie bei mir, den ausgeübten Beruf weiterzuführen. Der wöchentliche Workload hängt stark von Vorkenntnisse, Lernbereitschaft und Zielsetzungen ab. Sofern nebenbei gearbeitet od. gejobbt wird, ist eine Reduzierung auf 60-80% aus meiner Sicht durchaus sinnvoll. Da in meinem Studium der Leistungsnachweis in Form von dezentralen Assignments erfolgt und ich nur vereinzelte Präsenz-Prüfungen auf meinem Studienplan habe, hält sich auch der Reiseaufwand in Grenzen. Zudem finden alle Prüfungen an zahlreichen Standorten bundesweit statt, was für mich ein entscheidender Grund für die AKAD war. Die Lernmaterialien sind gut strukturiert und vermitteln einen guten Überblick über die Materien, reichen jedoch nicht für sehr gute Ergebnisse aus - es handelt sich jedoch auch um ein Master-Studium, wodurch ich dies keinesfalls negativ bewerte. Außerordentlich positiv war ich von den top aktuellen Themen überrascht, welche im Rahmen von Ausarbeitungen gewählt werden können. Insbesondere in der IT dreht die Welt sich ein bisschen schneller als in anderen Disziplinen und daher freute es mich bereits im ersten Semester Schlagworte wie Cloud / Mobile / Social Media / Big Data bei der Themenwahl für Assignments finden zu können.

• Schnelle Korrektur, super Seminare, aktuelle Themen, sehr modernes Web-Portal
Studienbeginn 2015
Variante Standardvariante
Geschrieben am 05.09.2015
Veröffentlicht am 07.09.2015

Kevin , 06.04.2024 - Wirtschaftsinformatik und IT-Management (M.Sc.)
Eva , 10.11.2023 - Wirtschaftsinformatik und IT-Management (M.Sc.)
Tom , 08.11.2023 - Wirtschaftsinformatik und IT-Management (M.Sc.)
Sonja , 26.07.2023 - Wirtschaftsinformatik und IT-Management (M.Sc.)
Manuel , 26.07.2023 - Wirtschaftsinformatik und IT-Management (M.Sc.)