Das Fernstudium "IT-Management" beim Anbieter "AKAD University" dauert insgesamt 24 bis 30 Monate und wird mit einem Master of Science (M.Sc.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 12.720 €. Bisher haben 36 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.2 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Studienmaterial wurden dabei besonders gut bewertet. 94% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.akad.de
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.akad.de

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Taiyou , 12.12.2018 - IT-Management (M.Sc.)
Korawik , 09.08.2018 - IT-Management (M.Sc.)
Martin , 21.12.2017 - IT-Management (M.Sc.)
Taiyou , 07.12.2017 - IT-Management (M.Sc.)
Pascal , 07.12.2017 - IT-Management (M.Sc.)
Fernstudium IT-Management

Im Fernstudium IT-Management erhalten Sie fundierte Kenntnisse in zwei unterschiedlichen Fachbereichen. In der Informationstechnologie lernen Sie schrittweise das nötige technische Know-how rund ums Programmieren, die Softwareentwicklung und Netzwerktechnik. Zusätzlich arbeiten Sie sich in Themenbereiche der Betriebswirtschaftlehre (BWL) ein, die Sie für eine Position im Management qualifizieren. Als Absolvent des Fernstudiums eröffnen sich Ihnen attraktive Betätigungsfelder in der stetig wachsenden IT-Branche.

IT-Management im Gesundheitswesen
APOLLON Hochschule
Scrum Master (PSM I)
karriere tutor GmbH
IT-Management
Wilhelm Büchner Hochschule
CTO/IT-Leiter
karriere tutor GmbH

Von den 36 Bewertungen gehen 17 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Überwiegend gutes Studium

Taiyou, 12.12.2018
IT-Management (M.Sc.)
Das Master-Studium IT-Management an der AKAD University ist generell gut strukturiert und beinhaltet aktuelle Themen, die sich im Berufsleben wiederfinden. Die meisten Fächer werden gut betreut und auch die Verfügbarkeit und die Arbeit der Dozenten sind wie zu erwarten.
Leider musste ich aber auch die Feststellung machen, dass von ungefähr 15 Dozenten 2 Dozenten scheinbar nicht so motiviert waren. Dies machte sich bei einem Dozenten an den schlecht aufgearbeiteten Studien-Materialien bemerkbar, die teilweise aus einer Aneinanderreihung von veralteten Magazin-Artikeln bestanden. Bei dem anderen Dozenten hat es sich an der ungenügenden Beurteilung meiner Hausarbeit bemerkbar gemacht, die nur auf Anfrage mit Kommentaren versehen wurde. Leider waren diese Kommentare sehr generisch, sodass ich keinen Mehrwert aus ihnen ziehen konnte.

Abgesehen von den paar negativen Erfahrungen, die ich gemacht habe, kann ich das Studium nur weiterempfehlen, solange die AKAD auf die Verbesserungsvorschläge von den Studenten eingeht.
Taiyou
Geschrieben am 12.12.2018

Theorie und Praxis können optimal angewendet werden

Korawik, 09.08.2018
IT-Management (M.Sc.)
Theoretische Inhalte können optimal in der Praxis angewendet werden.
Da die Lerninhalte vorwiegend selbst erarbeitet und aufgefunden werden müssen sind nahezu jegliche Wissenschaftliche Inhalte zulässig.
Eine Rücksprache ist nur im geringen Maße mit den Professoren notwendig.
Korawik
Geschrieben am 09.08.2018

Sehr flexibles Studium mit verständlichen Inhalten

Martin, 21.12.2017
IT-Management (M.Sc.)
Das Studium bietet eine Breite Palette aller wichtigen Themen an und ist dabei sehr flexibel in der Ausführung. Man kann sich die Zeiten einteilen oder dem vorgeschlagenem Zeitplan folgen. Eine Verlängerung der Studienzeit ohne Mehrkosten ist auch möglich. Bei Problemen wird einem schnell geholfen. Der OnlineCampus ist gut gestaltet und Übersichtlich. Die Möglichkeit von Onlinekursen vereinfacht die Teilnahme.
Martin
Geschrieben am 21.12.2017

Sehr gute Erfahrungen

Taiyou, 07.12.2017
IT-Management (M.Sc.)
Gute Materialien mit hervorragend aufgearbeiteten Informationen. Interessante, aktuelle Themen und Themengebiete. Hausarbeitsthemen sind studiumsrelevant und finden auch Anklang in der derzeitigen Businesswelt.
Viele Themen waren auch projektpräsent in meiner aktuellen Arbeit.
Taiyou
Geschrieben am 07.12.2017

Bin positiv überrascht

Pascal, 07.12.2017
IT-Management (M.Sc.)
Zwei Dinge haben mich persönlich positiv überrascht:
1. Man bekommt nicht nur Studienbriefe zugeschickt, sondern auch relevante Fachbücher (so richtig als Hardcover zum Anfassen! :-) ).
2. zumindest in meinem Stuidengang (IT-Management MSc.) sind nur drei Klausuren zu schreiben, die übrigen Prüfungsleistungen werden per Ausarbeitung abgelegt. Das kommt mir als Klausur-Hasser natürlich sehr entgegen.

Die Profs. sind freundlich und auskunftswillig. Bewertungen von Prüfungsleistungen sind weitestgehend fair. Was soll ich sagen? So muss es sein!
Pascal
Geschrieben am 07.12.2017

Freundliches Personal, mangelhafter Online-Campus

Anja, 16.08.2017
3.1
Alle Mitarbeiter und Dozenten der AKAD, mit denen ich bisher zu tun hatte, sind sehr freundlich und hilfsbereit. Als Fernstudent erwarte ich aber auch ein umfassendes und funktionales Online-System, in dem ich alle Informationen finde und in dem Grundfunktionen, wie eine Volltextsuche in den Foren oder ein allgemeines Forum oder schwarzes Brett etc. gegeben sind. Das System ist extrem unübersichtlich, hat diverse Bugs und enthält nicht alle relevanten Informationen. Das kann man besser machen! Durch die schlechte Qualität des Systems wird es leider auch nur wenig genutzt, was den Kontakt und Erfahrungsaustausch mit Kommilitonen erschwert.
Anja
Geschrieben am 16.08.2017

Fernstudium mit viel Flexibilität

Jessica, 14.08.2017
IT-Management (M.Sc.)
Fernstudium mit viel Flexibilität, der Kontakt zu den Dozenten über AKADCampus läuft sehr gut und die Studieninhalte sind gut aufbereitet. Meistens gibt es die Möglichkeit über Einsendeaufgaben und Musterklausuren sein Wissen selbst zu überprüfen.
Die Präsenzveranstaltungen finden hingegen nur selten statt.
Jessica
Geschrieben am 14.08.2017

Sehr gute Studieninhalte

Philip, 18.05.2017
IT-Management (M.Sc.)
Die Studienmaterialien sind gut aufbereitet und verständlich. Fragen an Dozenten und Professoren werden zügig beantwortet. Fragen an die Beratungsstelle werden ebenfalls zeitnah beantwortet. Sämtliche Assignments können online abgegeben werden. Im gesamten Studium nur 2 Präsenzklausuren. Nur zu empfehlen!
Philip
Geschrieben am 18.05.2017

Flexibles Studium für disziplinierte Studenten

Patrick, 17.05.2017
IT-Management (M.Sc.)
Das Studium bietet völlige Flexibilität: sämtliche Termine können selbst festgelegt werden, Seminare und Klausuren finden im Schnitt alle 2 Monate statt. Die meisten Prüfungsleistungen werden in Form von sog. Assignments erbracht, d.h. kurze Ausarbeitung mit einem Umfang von ca. 10 Seiten. Für ein jedes Assignment stehen 8 Wochen Bearbeitungszeit zur Verfügung, wodurch man selbst entscheiden kann, wann man wie viel Zeit für die Ausarbeitung investieren möchte. Wann man mit dem Assignment startet ist einem selbst überlassen. Ist jedoch das Thema gewählt, so beginnt der Countdown im Online Campus runterzuzählen. Klausuren (d.h. Präsenzprüfungen vor Ort) stellen die absolute Ausnahme dar (insgesamt nur zwei. bzw. drei, je nach Vertiefung).

Dadurch, dass man jedoch so viele Freiheiten hat, bedarf es einer guten Zeitplanung und viel Disziplin. Ich habe mich hierbei nicht nur einmal ertappt, wie ich in der letzten Woche einen Grossteil eines Assignments geschrieben habe. Sofern man jemanden kennt, der ebenfalls studieren möchte, empfiehlt es sich sehr gemeinsam zu starten: die meiste Zeit ist man ansonsten auf sich alleine gestellt, was das Studieren an sich ziemlich zäh macht. Zudem fällt es schwer sich mit der Hochschule zu identifizieren, da abgesehen von den regelmässigen Lernmittelsendungen gross keine Interaktion besteht. In Vollzeit würde ich dieses Studium daher nicht empfehlen - mir persönlich würde definitiv die zwischenmenschliche Interaktion fehlen und zudem benötigt man nicht so viel Zeit. Man kann nebendem Studium durchaus eine 60% Stelle annehmen, wodurch sich die Studiengebühren auch locker finanzieren lassen.

Mir persönlich war das Studium zwischenzeitlich oft zu zäh und es viel mir schwer mich selbst zu motivieren. Das liegt insbesondere daran, dass ich es total unterschätzt hatte, wieviel Zeit ich alleine zuhause am Schreibtisch sitzen muss.
Patrick
Geschrieben am 17.05.2017

Flexibles Fernstudium

Lasse, 12.09.2016
IT-Management (M.Sc.)
Wer ein flexibles und hochwertiges Fernstudium sucht, ist an der AKAD University genau richtig. Ich studiere seit 12 Monaten neben meinem Beruf im Masterstudiengang IT-Management und mein Eindruck bisher ist äußerst positiv. Die Unterlagen zu den einzelnen Modulen bereiten einen sehr gut auf die Klausuren bzw. Assignments vor und organisatorische sowie inhaltliche Fragen werden schnell über den Online Campus beantwortet. Der Online Campus hat leider noch einige Schwachstellen, da hieran aber spürbar gearbeitet wird, bewerte ich diesen trotzdem positiv. Insgesamt bin ich sehr zufrieden und studiere gerne an der AKAD.
Lasse
Geschrieben am 12.09.2016