Wirtschaftsinformatik und IT-Management (M.Sc.)

• Bonusprogramme der AKAD: Tandembonus von jeweils 400 € bei gleichzeitiger Anmeldung von 2 Personen; Sprintbonus im Wert von 750 € bei Abschluss des Studiums in der Regelstudienzeit; Empfehlungsbonus von bis zu 200 € bei Werben eines neuen Kunden
    • 10 % Ermäßigung auf die Studien-/ Lehrgangsgebühren für: Absolventen einer AKAD Hochschule oder der AKAD Weiterbildung bei erneuter Aufnahme eines Bildungsangebots der AKAD; Schüler; Studenten; Leistungssportler; Schwerbehinderte; Bundeswehrangehörige oder Wehrersatzdienstleistende
    • „Windelpauschale“: monatlich 30 Euro Ermäßigung auf Voll- und Zertifikatsstudiengänge, SGÜ und IHK-Lehrgänge während der Elternzeit (max. 3 Jahre).

Von den 41 Bewertungen gehen 14 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Angenehmes Studieren mit viel Flexibilität

Torben, 03.02.2016
Wirtschaftsinformatik und IT-Management (M.Sc.)
Die Dozenten waren immer kompetent und konnten die teilweise nicht aktuellen oder auch (selten) nicht korrekten studienhefte in den seminaren ergänzen. Die Beratung per Telefon und mail hat immer gut geklappt. Schade das zu ende meines Studiums kaum noch Seminare in Pinneberg angeboten wurden.
Torben

Vielfältiger Master mit breiter Wissensvermittlung

Gero, 03.02.2016
Wirtschaftsinformatik und IT-Management (M.Sc.)
Es handelt sich um einen vielfältigen Master mit breiter Wissensvermittlung, welcher in der Sprint-Variante sehr gut zu absolvieren ist. Die Lehrkräfte sind direkt aus der Praxis, wodurch eine praxisnahe Theorievermittlung gewährleistet ist. Das Studienmaterial ist breit angelegt, wodurch auch übergreifendes Wissen vermittelt wird. Die Themen der Assignments waren so ausgesucht, dass für jeden etwas dabei war.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Studiengang und habe diesen bereits an viele Kollegen weiterempfohlen.
Gero

Solides Fernstudium mit gutem Server

Simon, 03.02.2016
Wirtschaftsinformatik und IT-Management (M.Sc.)
Die AKAD ermöglicht ein schnelles Studium, da die teilweise notwendigen Präsenstermine mehrfach im Jahr angeboten werden. Die Unterrichtsmaterialien sind meistens genau auf das aktuelle Studienmodul abgestimmt. Negativ zu erwähnen ist das umständliche Online-Portal, dessen Bedienung gerade für die Terminverwaltung verbesserungswürdig ist.
Simon

Effektiv, effizient, flexibel & freundlich

Matthäus, 10.11.2015
Wirtschaftsinformatik und IT-Management (M.Sc.)
AKAD-Dozenten vermitteln Glaubwürdigkeit durch Erfahrung in Wissenschaft und Wirtschaft. Dabei begegnen sie Studenten auf Augenhöhe und sind offen für neue Ansätze. Von der Korrektur der Einsendeaufgaben bis hin zur Beratung und Service wird man gut versorgt.
Matthäus
Geschrieben am 10.11.2015

Super Seminare, tolle Dozenten, Betreuung okay

Patrick, 05.09.2015
Wirtschaftsinformatik und IT-Management (M.Sc.)
Ich studiere inzwischen im zweiten von fünf Semester (Standardvariante) den Studiengang IT-Management (M.Sc.) bei der AKAD. Im Vergleich zu meinem vorherigen Studium, Informationstechnik (B.Eng.) an der DHBW, ist hier deutlich mehr Eigendisziplin gefordert. Niemand "tritt einem auf die Füße", erinnert einen an gesetzte Termine oder macht einem Druck. Deadlines (beispielsweise Abgabetermine für Ausarbeitungen) kann man sich größtenteils flexibel selbst setzen - doch sind sie einmal gesetzt, so gelten sie auch. Dies ermöglicht jedoch auch eine flexible Gestaltung des Studiums und erlaubt, wie bei mir, den ausgeübten Beruf weiterzuführen. Der wöchentliche Workload hängt stark von Vorkenntnisse, Lernbereitschaft und Zielsetzungen ab. Sofern nebenbei gearbeitet od. gejobbt wird, ist eine Reduzierung auf 60-80% aus meiner Sicht durchaus sinnvoll. Da in meinem Studium der Leistungsnachweis in Form von dezentralen Assignments erfolgt und ich nur vereinzelte Präsenz-Prüfungen auf meinem Studienplan habe, hält sich auch der Reiseaufwand in Grenzen. Zudem finden alle Prüfungen an zahlreichen Standorten bundesweit statt, was für mich ein entscheidender Grund für die AKAD war. Die Lernmaterialien sind gut strukturiert und vermitteln einen guten Überblick über die Materien, reichen jedoch nicht für sehr gute Ergebnisse aus - es handelt sich jedoch auch um ein Master-Studium, wodurch ich dies keinesfalls negativ bewerte. Außerordentlich positiv war ich von den top aktuellen Themen überrascht, welche im Rahmen von Ausarbeitungen gewählt werden können. Insbesondere in der IT dreht die Welt sich ein bisschen schneller als in anderen Disziplinen und daher freute es mich bereits im ersten Semester Schlagworte wie Cloud / Mobile / Social Media / Big Data bei der Themenwahl für Assignments finden zu können.
Patrick
Geschrieben am 05.09.2015

Solides Studium das nebenberuflich machbar ist

Nico, 01.09.2015
Wirtschaftsinformatik und IT-Management (M.Sc.)
Negativ ist zu nennen, dass mit dem Jahr 2015 das Studiensystem geändert wurde, sodass die ehemaligen Pflichtseminare freiwillig sind, wodurch diese schlecht besucht sind. Diese mussten damals vorbereitet werden, indem 6 Wochen zuvor Themen vergeben wurden, die dann in Form einer Präsentation am Seminartag vorgestellt werden mussten. Die Themen waren ebenfalls die Themen für die Assignments, wodurch in den Seminaren Feedback eingesammelt werden konnte und dadurch die Assignments im Nachgang problemlos geschrieben werden konnten. Durch die neue Studienordnung hatte ich bisher zwei Seminare, die ich allein besuchte und ein Seminar mit noch einem Kurskollegen. Weiter gibt es keinerlei Absprachen mit dem Seminar- und dem Assignmentbetreuer, was aus meiner Sicht suboptimal ist, um ein optimales Erlernen der Assignment-Inhalte zu gewährleisten.

Positiv ist aus meiner Sicht die Flexibilität. Ich mache den Master IT-Management an der AKAD University nebenberuflich und muss feststellen, dass dies zeitlich gut machbar ist. Aufgrund der Flexibilität, die bei der Modulbearbeitung genommen werden kann, können die Aufgaben nacheinander abgearbeitet werden. Es kann sich problemlos online zu einem Seminar oder einer Prüfung an- und abgemeldet werden.

Die Studienunterlagen sind in Ordnung, allerdings fehlt ihnen teilweise der praktische Realitätsbezug, wodurch bei den Assignments weitere Unterlagen studiert werden müssen. Hierzu dienen aus meiner Sicht jedoch die Seminare, um den Praxisbezug herzustellen.
Nico
Geschrieben am 01.09.2015

Masterstudium gut mit dem Beruf vereinbar

Benedikt, 18.08.2015
Wirtschaftsinformatik und IT-Management (M.Sc.)
Ich mache mein Masterstudium berufsbegleitend, nachdem ich meinen Bachelor als Duales-Studium absolviert habe.
Das Konzept der AKAD passt gut zu meiner Situation.
Der Abschluss ist anerkannt und akkreditiert.

Die Studienmaterialien sind gut und werden zugesendet, sind aber auch als PDF abrufbar (perfekt für mich, da ich mit Tablet/PC arbeite).
Benedikt
Geschrieben am 18.08.2015

Gutes nebenberufliches Studium

Alexander, 17.08.2015
Wirtschaftsinformatik und IT-Management (M.Sc.)
Das Studium der AKAD ist als berufstätiger Student gut zu absolvieren. Die Inhalte sind modern und zeitgemäß, ebenso wie die Aufgaben, die mit den Assignments zu beantworten sind. Die Umwandlung des Studienaufbaus hingegen halte ich für weniger gut gelungen. Das Wegfallen der Präsenzveranstaltungen zwingt zu erhöhter Kommunikation über den online Campus. Dies verläuft leider nicht immer zur Zufriedenheit, da hohe Rücklaufzeiten ein zügiges Bearbeiten der Assignments nicht ermöglicht. Anstatt der Präsenzveranstaltungen sollten vermehrt online Vorlesungen stattfinden. So können dennoch alle Inhalte ähnlich einem Präsenztermin durchgeführt werden, mit einem geringerem Aufwand in Bereichen der Anreise etc.
Alexander
Geschrieben am 17.08.2015

Sehr gute Lernhefte. Ideal für Fernstudenten!

Mehmet, 17.08.2015
Wirtschaftsinformatik und IT-Management (M.Sc.)
Sehr gute Hefte. Ideal für das Selbststudium. Die mir bekannten Dozenten sind sehr kompetent. Problem liegt nur daran, dass immer weniger Seminare angeboten werden. Für mich ist das eher positiv, da ich eher gerne selbst lerne und Seminare eher lästig fand. Ich hatte bereits B.Sc. Wirtschaftsinformatik bei der AKAD studiert und war damals auch sehr zufrieden. Nur die Virtuelle Hochschule war damals eine reine Katastrophe. Jetzt ist es echt gut. Mit vielen Online Tests, sogar Hörbücher zum Download, usw.
Mehmet
Geschrieben am 17.08.2015

Doppelt überzeugt!

Raphael, 02.10.2014
Wirtschaftsinformatik und IT-Management (M.Sc.)
Nachdem ich von 2005 - 2009 an der damaligen AKAD FH Stuttgart schon mein Diplom gemacht habe bot sich für mich die Chance mich beruflich noch einmal weiterzuentwickeln. Vorraussetzung hierfür war allerdings ein Masterabschluß. Also hab ich die verschiedensten Anbieter verglichen - sowohl vom Preis als auch von der Leistung. Nach dem ich bei der AKAD während des Diplomstudiums gute Erfahrungen gemacht habe, war es naheliegend nun hier auch den M.Sc. in Wirtschaftsinformatik abzulegen. Rückblickend muss ich sogar zugeben, dass der Master noch mehr Spaß gemacht hat als das Diplom. Hauptgründe hierfür waren die kleinen Gruppen im Bereich Wirtschaftsinformatik, so dass hier eine optimale Betreuung durch die Professoren/Dozenten sichergestellt wurde, was sich auch in einer fast schon familiären Atmosphäre niederschlug.
Raphael
Geschrieben am 02.10.2014