Wirtschaftsinformatik und IT-Management (M.Sc.)

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 62 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Flexibles Studium dank digitaler Kompetenz

Simon, 21.05.2019
Wirtschaftsinformatik und IT-Management (M.Sc.)
Nach zweieinhalb Jahren ist es endlich soweit: ich halte meine Urkunde der AKAD University in Händen. Entschieden hatte ich mich für den Studiengang "IT-Management, M.Sc.", der zwischenzeitlich in "Wirtschaftsinformatik und IT-Management" umbenannt wurde.

Abschließend betrachtet kann ich sowohl den Studiengang, als auch die AKAD selbst jedem Lernwilligen und Wissbegierigen ans Herz legen. Bereits der Einstieg in das Studium ist ausgezeichnet gestaltet, sowohl durch den hervorragenden Online-Campus, als auch durch die angebotene Orientierungswerkstatt. Die AKAD versucht hierbei wirklich den Studenten das Leben so einfach wie möglich zu machen; nur selbst den Stoff lernen und die Leistungen erbringen müssen sie noch. So versucht man zum Beispiel, den Studenten so oft wie möglich das Schreiben eines Assignments - also einer Ausarbeitung - anstelle einer Klausur zu ermöglichen. Neben einer ungleich höheren Flexibilität bei der Anfertigung und Abgabe ermöglichen diese es meiner Meinung nach den Dozenten auch eher einzuordnen, ob ein Student die Modulinhalte verstanden und verinnerlicht hat. Die Betreuung in den Modulen war die meiste Zeit schnell, kompetent und freundlich, wobei Betreuung in der Regel nur selten notwendig ist, da die Unterlagen sehr gut aufgebaut sind und oftmals Online-Seminare angeboten werden, in denen Fragen und Probleme "F2F" angesprochen werden können.

Würde ich es wieder tun? Auf jeden Fall! Ab Ende des Jahres soll es einen MBA in Digital Management & Leadership geben. Ich werde dabei sein!
Simon
Geschrieben am 21.05.2019

Gute Vermittlung von Lehrinhalten

Korawik, 17.05.2019
Wirtschaftsinformatik und IT-Management (M.Sc.)
Die Akad stellt neben den Studienmaterialien eine breite Palette an Recherchemöglichkeiten im Rahmen der Lehrinhalte bereit. Die einzelnen Assignments können somit optimal bearbeitet werden.
Auch können die Inhalte je nach eigener zeitlicher Möglichkeit bearbeitet werden.
Korawik
Geschrieben am 17.05.2019

Überwiegend gutes Studium

Taiyou, 12.12.2018
Wirtschaftsinformatik und IT-Management (M.Sc.)
Das Master-Studium IT-Management an der AKAD University ist generell gut strukturiert und beinhaltet aktuelle Themen, die sich im Berufsleben wiederfinden. Die meisten Fächer werden gut betreut und auch die Verfügbarkeit und die Arbeit der Dozenten sind wie zu erwarten.
Leider musste ich aber auch die Feststellung machen, dass von ungefähr 15 Dozenten 2 Dozenten scheinbar nicht so motiviert waren. Dies machte sich bei einem Dozenten an den schlecht aufgearbeiteten Studien-Materialien bemerkbar, die teilweise aus einer Aneinanderreihung von veralteten Magazin-Artikeln bestanden. Bei dem anderen Dozenten hat es sich an der ungenügenden Beurteilung meiner Hausarbeit bemerkbar gemacht, die nur auf Anfrage mit Kommentaren versehen wurde. Leider waren diese Kommentare sehr generisch, sodass ich keinen Mehrwert aus ihnen ziehen konnte.

Abgesehen von den paar negativen Erfahrungen, die ich gemacht habe, kann ich das Studium nur weiterempfehlen, solange die AKAD auf die Verbesserungsvorschläge von den Studenten eingeht.
Taiyou
Geschrieben am 12.12.2018

Theorie und Praxis können optimal angewendet werden

Korawik, 09.08.2018
Wirtschaftsinformatik und IT-Management (M.Sc.)
Theoretische Inhalte können optimal in der Praxis angewendet werden.
Da die Lerninhalte vorwiegend selbst erarbeitet und aufgefunden werden müssen sind nahezu jegliche Wissenschaftliche Inhalte zulässig.
Eine Rücksprache ist nur im geringen Maße mit den Professoren notwendig.
Korawik
Geschrieben am 09.08.2018