Persönliche Erfahrungen nach dem ersten Jahr FS

Stefan
IT-Management (B.Sc.)
Bericht archiviert

Ich habe aktuell 6 Module von 24 innerhalb eines Jahres abgeschlossen. Ich liege somit aktuell noch ziemlich gut in meiner realitätsnahen Studienzeit. Ein Studium neben dem Beruf ist meines Erachtens nur bei Teilzeit oder mit extremem Vorwissen in der Regelstudienzeit möglich. Oftmals konnte ich meine geplante Lernzeit berufsbedingt nicht einhalten und benötige deswegen etwas länger für die Module. Dies war mir aber schon vor beginn des Studiums klar. Nach dem Abschluss des ersten Moduls habe ich bereits gemerkt, das ein Fernstudium ernst genommen werden muss. Der angepeilte Zeitaufwand wurde bis jetzt in 5 von 6 Modulen deutlich überschritten. Als Problematisch erachtet ich dies aber nicht, da es mir bei meiner täglichen Arbeit hilft und erfahrungsgemäß bauen die Module aufeinander auf.

Wer mit dem Gedanken spielt ein Fernstudium zu beginnen sollte über mindestens 15-20 Stunden Freizeit je Woche verfügen die er auf das Studium anbringen kann. Zudem ist eine hohe Eigenmotivation erforderlich um stetig am Ball zu bleiben. Ich persönlich kann bestätigen das es hier viele Einschnitte in Punkto verfügbare Freizeit für Hobbys und Freude zu erwarten sind.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • Flexibel neben dem Beruf, BWL Inhalte sind Hilfreich im Job, Prüfungen am Samstag somit ist kein Urlaub erforderlich, Jedes Bundesland hat eine Partner Uni für die Prüfungen
  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    3.0
  • Online Campus
    5.0
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    5.0
Stefan
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 13.12.2017
Veröffentlicht am 14.12.2017
Stefan
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Studienform Fernstudium
Variante Studiendauer 36 Monate
Geschrieben am 13.12.2017
Veröffentlicht am 14.12.2017

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Jana , 25.03.2024 - IT-Management (B.Sc.)
Marco , 14.12.2023 - IT-Management (B.Sc.)
Tony , 22.08.2023 - IT-Management (B.Sc.)
Henning , 30.06.2023 - IT-Management (B.Sc.)
Claudio , 26.05.2023 - IT-Management (B.Sc.)