Hochwertige Inhalte und viel Flexibilität

IT-Management (B.Sc.)

Das Fernstudium an der Euro-FH hat bei mir auch nach nun etwa einem Jahr bislang einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Ich hatte anfangs Bedenken hinsichtlich des benötigten Vorwissens, da ich mich ohne Abitur für das Studium angemeldet habe, aber die umfangreichen Unterlagen haben den Wiedereinstieg insbesondere in Fächern wie Mathematik einfacher gestaltet als ich es mir vorgestellt habe.

Es wird in vielerlei Hinsicht nochmal die Möglichkeit geboten von Vorne zu beginnen, aber gerade diese Wiederholung von Themen, von denen man vielleicht auch noch glaubte, sie recht gut in Erinnerung zu haben, macht das Hineindenken in die Fächer deutlich leichter.

Die Studienunterlagen sind meiner Erfahrung nach ausführlich, gut erklärt und weisen sogar darauf hin, wenn man ein gewisses Thema nicht besonders gründlich bearbeiten muss oder diesem eben besondere Beachtung schenken sollte. Hier und da ist mir als jemandem, der in der IT zu Hause ist, eine Textstelle aufgefallen, deren Inhalt vielleicht nicht mehr ganz aktuell ist, aber gerade in diesem Fachbereich ist die Welt bekanntlich sehr schnelllebig, insofern hatte ich damit noch keine Probleme. Positiv würde ich an dieser Stelle festhalten, dass für diverse Lernhefte auch Videos zur Verfügung stehen, die eine willkommene Abrundung zu den sonst eher textlastigen Lernabschnitten bieten.

Was den Kontakt zur FH angeht bin ich im Moment wunschlos glücklich. Für allgemeine Fragen hat man einen persönlichen Studienbetreuer und bei den jeweiligen Modulen stehen entsprechend die Tutoren oder Dozenten für Fragen zur Verfügung. Man verspricht teilweise nur sehr vorsichtig konkrete Reaktionszeiten, aber im Realfall hatte ich eigentlich immer innerhalb von 24 Stunden eine Antwort auf meine Frage. Selbst Korrekturen von Klausuren oder Hausarbeiten waren oft innerhalb von nur 4-5 Werktagen erledigt (in einem Fall sogar innerhalb von nur etwa 8 Stunden), was ich als absolut spitze bezeichnen würde. Ich habe Bekannte, die ebenfalls ein Fernstudium ablegen (bei anderen Instituten) und weiß von Fällen, in denen teilweise 4-5 Wochen Wartezeit bei Korrekturen anfielen. Insofern ein großes Lob für die schnellen Bearbeitungszeiten. Ich sage das nicht oft, aber in dieser Hinsicht wüsste ich tatsächlich nicht, was man realistisch verbessern könnte.

Der letzte große Punkt, der für mich sehr interessant war, waren für mich die Pflicht-Seminare vor Ort und auch hier konnte ich einen durchweg positiven Eindruck gewinnen. Die Räumlichkeiten in Hamburg sind sauber, geräumig und klimatisiert und die Dozenten wirkten stets freundlich, kompetent und gehen sehr gut auf die Teilnehmer ein.

Seminare, Klausuren und Informationsveranstaltungen finden allesamt regelmäßig statt und erlauben damit eigentlich maximale Flexibilität. Einzig beim Studienbeginn kam ich einmal in eine Situation, bei der ich um ein Haar die Anmeldefrist für das Einstiegsseminar verpasst hätte, weil der letzte Anmeldetag der Tag war, an dem ich meine Unterlagen erhalten hatte. Der nächste Termin wäre erst zwei Monate später gewesen, was ein bisschen ärgerlich gewesen wäre - aber natürlich macht es wenig Sinn, das Seminar häufiger zu veranstalten, wenn die entsprechenden Teilnehmerzahlen nicht erreicht werden. Insofern nachvollziehbar und absolut in Ordnung.

Ein kleiner Kritikpunkt zum Ende hin ist für mich der Online-Campus der Euro-FH. Dieser enthält alle wichtigen Informationen und ist mit einer App auch einfach vom Smartphone aus erreichbar, aber die Übersicht ist meines Erachtens nach durchaus ausbaufähig. Manchmal ist nicht ganz klar, wo man eine Information finden kann und einige allgemeine Neuigkeiten sind in einer Art Newsfeed organisiert, in dem die älteren Themen eben nach hinten rutschen. So sind beispielsweise Klausurtermine manchmal irgendwo auf Seite 3 im Newsfeed statt fest im Menü verankert. Alles kein Beinbruch, da man den Feed durchsuchen kann, aber ich kann mir vorstellen, dass das besonders für weniger technik-affine Fernstudenten ein wenig verwirrend sein kann.

Zusammenfassend würde ich das Fernstudium natürlich dennoch jedem empfehlen, der sich die zusätzliche Belastung zutraut. Ich kann mir bis auf einige wenige Kleinigkeiten wirklich keine großen Verbesserungen vorstellen und das spricht eigentlich nur dafür, dass das Studienangebot bei der Euro-FH bereits auf einem tollen Niveau ist.

• Ausführliche Studieninhalte, Hohe Flexibilität, Schnelle Reaktionszeiten
Studienbeginn 2019
Variante Studiendauer 36 Monate
Geschrieben am 17.12.2019
Veröffentlicht am 20.12.2019

Jana , 25.03.2024 - IT-Management (B.Sc.)
Marco , 14.12.2023 - IT-Management (B.Sc.)
Tony , 22.08.2023 - IT-Management (B.Sc.)
Henning , 30.06.2023 - IT-Management (B.Sc.)
Claudio , 26.05.2023 - IT-Management (B.Sc.)