Das Fernstudium "IT-Management" beim Anbieter "Euro-FH" dauert insgesamt 36 bis 48 Monate und wird mit einem Bachelor of Science (B.Sc.) abgeschlossen. Bisher haben 65 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.2 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Seminare wurden dabei besonders gut bewertet. 98% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Bachelor of Science (B.Sc.)
Hinweise
Kostenlose Verlängerung um 18 bzw. 24 Monate
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.euro-fh.de
Bachelor of Science (B.Sc.)
Hinweise
Kostenlose Verlängerung um 18 bzw. 24 Monate
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.euro-fh.de

Christian , 27.12.2019 - IT-Management (B.Sc.)
Adrian , 21.12.2019 - IT-Management (B.Sc.)
Nico , 18.12.2019 - IT-Management (B.Sc.)
Sebastian , 18.12.2019 - IT-Management (B.Sc.)
Denis , 18.12.2019 - IT-Management (B.Sc.)
Fernstudium IT-Management

Im Fernstudium IT-Management erhalten Sie fundierte Kenntnisse in zwei unterschiedlichen Fachbereichen. In der Informationstechnologie lernen Sie schrittweise das nötige technische Know-how rund ums Programmieren, die Softwareentwicklung und Netzwerktechnik. Zusätzlich arbeiten Sie sich in Themenbereiche der Betriebswirtschaftlehre (BWL) ein, die Sie für eine Position im Management qualifizieren. Als Absolvent des Fernstudiums eröffnen sich Ihnen attraktive Betätigungsfelder in der stetig wachsenden IT-Branche.

IT-Management im Gesundheitswesen
APOLLON Hochschule
IT-Management (International)
Wilhelm Büchner Hochschule
Master of Science (M.Sc.)
ITIL Foundation
karriere tutor GmbH
Geprüfte/r IT-Manager/in
HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien

Von den 65 Bewertungen gehen 53 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Flexibel studieren

Christian, 27.12.2019
IT-Management (B.Sc.)
Nach einiger Zeit kann ich nun nochmal ein etwas anderes Feedback zum Studiengang geben. Man kann alles sehr flexibel und einfach so anpassen, dass man zeitlich und vor allem beruflich auch alles passen gesteuert bekommt. Auch mit Hilfe von Kommilitonen lässt sich teilweise sehr gut durch die Module arbeiten. Die Studienhefte sind i.d.R. sehr verständlich und nachvollziehbar geschrieben. Besonders gefallen mir die Seminare. Seien diese direkt in Hamburg oder ein Online-Seminar. Sie sind sehr informativ und angenehm gestaltet.
Geschrieben am 27.12.2019

Sehr gute Möglichkeit für Studium und Beruf

Adrian, 21.12.2019
IT-Management (B.Sc.)
Bei dieser Art des Studiums hat man die beste Möglichkeit den Beruf und das Studium neben dem Privatleben optimal zu organisieren. Dabei ist man bei der Zeiteinteilung sehr flexibel. Von seiten der Betreuer und Tutoren bekommt man sehr viel Unterstützung und auf Anfragen wird schnell reagiert. :)
Adrian
Geschrieben am 21.12.2019

Flexibel und modern

Nico, 18.12.2019
IT-Management (B.Sc.)
Während des IT-Management Studium habe ich ein sehr modernes und flexibles Studium kennengelernt. Die Prüfungen sind monatlich ablegbar und werden fair und transparent bewertet. Für Fachfragen oder Organisatorisches gibt es Ansprechpartner, die zeitnah antworten. Allgemein bin ich sehr zufrieden mit dem Service und der Studieninhalte.
Nico

1 Jahr Fernstudium

Sebastian, 18.12.2019
Hallo,
Ich habe viel Flexibilität.
Es erfordert ein hohes Maß an Eigenverantwortung.
Ich habe bisher mit der Organisation nur gute Erfahrungen gemacht.
Soweit bin ich zufrieden und freue mich auf die nächsten Erfahrungen.
Das Feedback bei den Einsendeaufgaben könnte ausführlicher ausfallen.
Sebastian

Lernen mit Praxisbezug

Denis, 18.12.2019
IT-Management (B.Sc.)
Zum ersten Mal habe ich das Gefühl gelernte Themen direkt im Arbeitsleben anwenden zu können. Die Themen sind sehr gut strukturiert und lassen sich flexibel in die (noch) vorhandene Freizeit einbinden.
Über den Online-Campus kann man jederzeit auf seine Studieninhalte zugreifen.
Wer das selbstorganisierte Lernen und Fehlen von ständigem Kontakt zu weiteren Studierenden akzeptiert kann mit diesem Fernstudium seinen Horizont und seine Karrierechancen definitiv erhöhen.
Denis

Guter Studiengang mit Zukunftsorientierung

Gulzoda, 18.12.2019
IT-Management (B.Sc.)
Betreuung und Lehre sind zufriedenstellend. Einem wird immer geholfen, auch wenn es ab und an mal mit Mehraufwand verbunden ist.
Sehr viele verschiedene Kurse auswählbar. Dadurch auch gemischte Inhalte, wie Sicherheit, Betriebliche Informationssysteme und Internet Business
Ich bin sehr zufrieden mit meinem Studium und mit meiner Auswahl.
Gulzoda

Hochwertige Inhalte und viel Flexibilität

Jonathan, 17.12.2019
IT-Management (B.Sc.)
Das Fernstudium an der Euro-FH hat bei mir auch nach nun etwa einem Jahr bislang einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Ich hatte anfangs Bedenken hinsichtlich des benötigten Vorwissens, da ich mich ohne Abitur für das Studium angemeldet habe, aber die umfangreichen Unterlagen haben den Wiedereinstieg insbesondere in Fächern wie Mathematik einfacher gestaltet als ich es mir vorgestellt habe.

Es wird in vielerlei Hinsicht nochmal die Möglichkeit geboten von Vorne zu beginnen, aber gerade diese Wiederholung von Themen, von denen man vielleicht auch noch glaubte, sie recht gut in Erinnerung zu haben, macht das Hineindenken in die Fächer deutlich leichter.

Die Studienunterlagen sind meiner Erfahrung nach ausführlich, gut erklärt und weisen sogar darauf hin, wenn man ein gewisses Thema nicht besonders gründlich bearbeiten muss oder diesem eben besondere Beachtung schenken sollte. Hier und da ist mir als jemandem, der in der IT zu Hause ist, eine Textstelle aufgefallen, deren Inhalt vielleicht nicht mehr ganz aktuell ist, aber gerade in diesem Fachbereich ist die Welt bekanntlich sehr schnelllebig, insofern hatte ich damit noch keine Probleme. Positiv würde ich an dieser Stelle festhalten, dass für diverse Lernhefte auch Videos zur Verfügung stehen, die eine willkommene Abrundung zu den sonst eher textlastigen Lernabschnitten bieten.

Was den Kontakt zur FH angeht bin ich im Moment wunschlos glücklich. Für allgemeine Fragen hat man einen persönlichen Studienbetreuer und bei den jeweiligen Modulen stehen entsprechend die Tutoren oder Dozenten für Fragen zur Verfügung. Man verspricht teilweise nur sehr vorsichtig konkrete Reaktionszeiten, aber im Realfall hatte ich eigentlich immer innerhalb von 24 Stunden eine Antwort auf meine Frage. Selbst Korrekturen von Klausuren oder Hausarbeiten waren oft innerhalb von nur 4-5 Werktagen erledigt (in einem Fall sogar innerhalb von nur etwa 8 Stunden), was ich als absolut spitze bezeichnen würde. Ich habe Bekannte, die ebenfalls ein Fernstudium ablegen (bei anderen Instituten) und weiß von Fällen, in denen teilweise 4-5 Wochen Wartezeit bei Korrekturen anfielen. Insofern ein großes Lob für die schnellen Bearbeitungszeiten. Ich sage das nicht oft, aber in dieser Hinsicht wüsste ich tatsächlich nicht, was man realistisch verbessern könnte.

Der letzte große Punkt, der für mich sehr interessant war, waren für mich die Pflicht-Seminare vor Ort und auch hier konnte ich einen durchweg positiven Eindruck gewinnen. Die Räumlichkeiten in Hamburg sind sauber, geräumig und klimatisiert und die Dozenten wirkten stets freundlich, kompetent und gehen sehr gut auf die Teilnehmer ein.

Seminare, Klausuren und Informationsveranstaltungen finden allesamt regelmäßig statt und erlauben damit eigentlich maximale Flexibilität. Einzig beim Studienbeginn kam ich einmal in eine Situation, bei der ich um ein Haar die Anmeldefrist für das Einstiegsseminar verpasst hätte, weil der letzte Anmeldetag der Tag war, an dem ich meine Unterlagen erhalten hatte. Der nächste Termin wäre erst zwei Monate später gewesen, was ein bisschen ärgerlich gewesen wäre - aber natürlich macht es wenig Sinn, das Seminar häufiger zu veranstalten, wenn die entsprechenden Teilnehmerzahlen nicht erreicht werden. Insofern nachvollziehbar und absolut in Ordnung.

Ein kleiner Kritikpunkt zum Ende hin ist für mich der Online-Campus der Euro-FH. Dieser enthält alle wichtigen Informationen und ist mit einer App auch einfach vom Smartphone aus erreichbar, aber die Übersicht ist meines Erachtens nach durchaus ausbaufähig. Manchmal ist nicht ganz klar, wo man eine Information finden kann und einige allgemeine Neuigkeiten sind in einer Art Newsfeed organisiert, in dem die älteren Themen eben nach hinten rutschen. So sind beispielsweise Klausurtermine manchmal irgendwo auf Seite 3 im Newsfeed statt fest im Menü verankert. Alles kein Beinbruch, da man den Feed durchsuchen kann, aber ich kann mir vorstellen, dass das besonders für weniger technik-affine Fernstudenten ein wenig verwirrend sein kann.

Zusammenfassend würde ich das Fernstudium natürlich dennoch jedem empfehlen, der sich die zusätzliche Belastung zutraut. Ich kann mir bis auf einige wenige Kleinigkeiten wirklich keine großen Verbesserungen vorstellen und das spricht eigentlich nur dafür, dass das Studienangebot bei der Euro-FH bereits auf einem tollen Niveau ist.
Jonathan

Super flexibles Studium

Claudia, 17.12.2019
IT-Management (B.Sc.)
Insgesamt habe ich seht gute Erfahrungen mit meinem Fernstudium an der EURO Fh gemacht. Das Studium kann man sich flexibel einteilen und die Betreuer machen Ihre Arbeit super. Antworten erhält man innerhalb kürzester Zeit. Klasse ist, dass man das Material als PDF runterladen kann und somit "immer bei sich hat". Die App ist gut, allerdings ausbaufähig zB Matieral downloaden klappt nicht. Die meisten Tutoren sind bei Fragen sehr hilfsbereit.
Claudia

Rund um zufrieden

Sebastian, 17.12.2019
IT-Management (B.Sc.)
Ich war erstaunt wie nahe ein Fernstudium doch sein kann. Die Betreuung ist hervorragend und die Komolitonen Community äußerst hilfsbereit. Das Material ist aktuell und wird stets weiterentwickelt. Die Präsenzseminare sind hervorragend. Inhalt ist interessant und die Dozenten sind Frauen/Männer ihres Fachs, sodass stets aktueller und relevanter Stoff vermittelt wird. Bis dato habe ich gar keine Minuspunkte zu verteilen. Ich habe mir bei der Auswahl meines Fernstudiums Zeit gelassen und anschließend bewusst die Euro FH ausgewählt...volltreffer! :)
Sebastian

Digitalisierung - unsere Zukunft

Julian, 17.12.2019
IT-Management (B.Sc.)
Mit meinem Studium habe ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht.
Ich habe die Möglichkeit neben meinem Vollzeitjob eine weitere Qualifizierung zu erlangen. Die Flexibilität an der Euro FH bietet mir die höchstmögliche Unterstützung. Der Austausch mit dem Kommilitonen über den online campus funktioniert sehr gut
Julian
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019