Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "IT-Management" beim Anbieter "Wilhelm Büchner Hochschule" dauert insgesamt 24 Monate und wird mit einem Master of Science (M.Sc.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 12.588 €. Bisher haben 24 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.1 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 90% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Dauer
24 Monate
Studienbeginn
Jederzeit
Lernmethode
Fernstudium
Gesamtkosten
12.588 €
Abschluss
Master of Science (M.Sc.)
Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernhochschule
www.wb-fernstudium.de

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Letzte Bewertungen

Jean-Paul , 22.10.2018 - IT-Management (M.Sc.)
Erik , 24.12.2017 - IT-Management (M.Sc.)
Stephanie , 21.12.2017 - IT-Management (M.Sc.)
Daniel , 21.12.2017 - IT-Management (M.Sc.)
Andreas , 14.12.2016 - IT-Management (M.Sc.)
Fernstudium IT-Management

Im Fernstudium IT-Management erhalten Sie fundierte Kenntnisse in zwei unterschiedlichen Fachbereichen. In der Informationstechnologie lernen Sie schrittweise das nötige technische Know-how rund ums Programmieren, die Softwareentwicklung und Netzwerktechnik. Zusätzlich arbeiten Sie sich in Themenbereiche der Betriebswirtschaftlehre (BWL) ein, die Sie für eine Position im Management qualifizieren. Als Absolvent des Fernstudiums eröffnen sich Ihnen attraktive Betätigungsfelder in der stetig wachsenden IT-Branche.

Alternative Studiengänge

ITIL Foundation
karriere tutor GmbH
Zertifikat
IT-Governance
oncampus GmbH
Kein Abschluss
IT-Management International
Wilhelm Büchner Hochschule
Master of Science (M.Sc.)
ITIL Practitioner
karriere tutor GmbH
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Jetzt kostenlos testen

Sie wollen direkt mit dem Studiengang durchstarten?

Melden Sie sich jetzt an und starten Ihren Fernstudiengang.

Kostenlos testen!
  • 4 Wochen unverbindlich testen
  • Einfache Online-Anmeldung
  • Sicher und schnell
  • Start jederzeit möglich
Kostenlos testen

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.3
  • Studienmaterial
    4.2
  • Betreuung
    4.3
  • Online Campus
    4.2
  • Seminare
    3.9
  • Preis-/Leistung
    3.6
  • Digitales Lernen
    4.3
  • Flexibilität
    4.8
  • Gesamtbewertung
    4.1

Von den 24 Bewertungen gehen 10 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 1
  • 15
  • 6
  • 2
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 3

Zu empfehlen

Jean-Paul, 22.10.2018
IT-Management (M.Sc.)
4.8
Ich studiere seit Anfang 2018 an der WBH und bin sehr zufrieden. Die Betreung ist gut und man ist sehr flexibel. Man kann die Klausuren aus jedem Leistungssemester alle 3 Monate an einem externen Standort schreiben und regelmäßig an der Hochschule selbst. Die Studienhefte sind schlüssig aufgebaut und erlauben bequemes Lernen an jedem Ort. Bei Rückfragen stehen einem Tutoren zur Seite die man Online kontaktieren kann. Im Online Campus organisiert man sein Studium und seine Klausuren, kann Tutoren kontaktieren und Hausarbeiten zur Korrektur und Bewertung hochladen.
Wer weiterhin seiner Arbeit nachgehen möchte dem bietet die WBH die Möglichkeit, neben dem Beruf ein Studium zu absolvieren und sich dabei noch etwas Freizeit zu behalten. Dieser Service hat natürlich seinen Preis.
Bewertung lesen
Jean-Paul
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 22.10.2018

Optimales Studium für Berufstätige

Erik, 24.12.2017
IT-Management (M.Sc.)
4.3
Für eine Weiterbildung ist das Fernstudium eine optimale Option um neben der Arbeit erfolgreich zu lernen. Die Module sind so aufgebaut, dass man diese problemlos neben der Arbeit bearbeiten kann. Für mich fällt das Studium sehr zum Vorteil, da ich mich sehr gut weiterbilden und selbstverwirklichen kann ohne, dass ich meinen Beruf pausieren muss. 
Bewertung lesen
Erik
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 24.12.2017

Toller Studienservice/ verständliche Lehrbriefe

Stephanie, 21.12.2017
IT-Management (M.Sc.)
4.3
In meinem ersten Semester wurde ich bereits zwei Mal von der Hochschule angerufen, um mich zu fragen, ob ich zurecht komme. Dies kenne ich so nicht und spricht definitiv für die Hochschule. Bei Fragen per E-Mail an den Studienservice erhält man umgehend eine hilfreiche Antwort (auch samstags). Die Lehrbriefe sind verständlich beschrieben und für das Selbstlernen geeignet. Beispiel Thema Stochastik: die Lehrbriefe sind sehr ansprechend geschrieben, sodass dieses eher trockene Thema gut rübergebracht wird.
Dennoch ist das Studium sehr intensiv und neben einem Vollzeitjob definitiv nur mit viel Disziplin zu meistern.
Bewertung lesen
Stephanie
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 21.12.2017

Interessantes Masterstudium an der WBH zu empfehlen!

Daniel, 21.12.2017
IT-Management (M.Sc.)
4.5
Ich habe an der WBH bereits mein Bacherlorstudium Wirtschaftsinformatik durchgeführt. Da ich von dieser Hochschule überzeugt bin, habe ich dort vor ein paar Monaten das Masterstudium IT-Management gestartet und möchte hier meine Erfahrungen teilen:

- Studienbeginn ist jederzeit möglich, das ist sehr flexibel.
- Man hat einen Testmonat, innerhalb diesem man alles kostenlos wieder kündigen könnte.
- Es gibt leider nur für 4 Module Online Repetitorien. Dabei wird in einem virtuellen Klassenzimmer der komplette Stoff eines Moduls nochmal effektiv aufbereitet erklärt und man kann Fragen stellen; es ist die beste Prüfungsvorbereitung!
- Preis habe ich nicht verglichen, da mein Arbeitgeber es zahlt.
- Es sind ein paar Module, die auf englisch sind - sollte man aber mit normalen Englischkenntnissen vom Gymnasium kein Problem darstellen.
- Man kann fast in allen großen Städten in Deutschland die Klausuren an externen Standorten schreiben, es gibt auch Österreich und Schweiz -> spart sehr viel Zeit und Kosten.
- Bei Fragen wird einem immer schnell geantwortet, der Service ist echt super.

Ich würde aus eigener Erfahrung jedem dazu raten, bei dieser Hochschule ein Studium zu machen, wenn man die Kosten tragen kann. Man wird super vorbereitet und bekommt Unterstützung beim Lernen. Es ist zwar viel Arbeit, aber es lohnt sich!
Bewertung lesen
Daniel
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 21.12.2017

Master Studium nach Bachelor

Andreas, 14.12.2016
IT-Management (M.Sc.)
5.0
Nach meinem Bachelor an der WBH habe ich dort auch meinen Master gemacht. Die Studieninhalte und auch die Betreuung waren zu jeder Zeit genau an meine Bedürfnisse angepasst. Das individuelle Lerntempo kann ich nur bestätigen, auch die vor Ort Termine waren immer sehr gut vorbereitet und führten zu dem gewünschten Ergebnis.
Bewertung lesen
Andreas
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 14.12.2016

Gute Struktur mit Schwächen in der Umsetzung

Florian, 13.12.2016
IT-Management (M.Sc.)
3.5
Der organisatorische Ablauf ist nach leicht umständlichen Zusammenführen der Informationen gut durchdacht, leider gibt es in der praktischen Umsetzung immer wieder Mängel festzustellen.
Das Studienmaterial schwankt in seiner Qualität von sehr gut bis unzufriedenstellend in seinem Aufbau. Der Kontakt zu Dozenten und Tutoren ist dürftig und wird auf das Wesentlichste reduziert. Leider sind einige Dozenten/Tutoren Korrekturmuffel und es dauert sehr lange, um am Ende recht dürftige Informationen zu bekommen.
Bewertung lesen
Florian
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 13.12.2016

Gutes Fernstudium erfüllt meine Erwatungen

Stephan, 13.12.2016
IT-Management (M.Sc.)
4.0
Das Studium erfüllt meine Erwartungen. Die Lehrkräfte sind Kompetent und verfügen über das notwendige Wissen. Das Studienmaterial ist (bis auf vereinzelte Ausnahmen) gut strukturiert und aktuell. Die Korrektur von Einsendeaufgaben erfolgt innerhalb weniger Tage (manchmal innerhalb weniger Stunden). Der Kontakt zu Dozenten, Tutoren, Beratung und Service ist sowohl per Telefon, E-Mail als auch persönlich schnell und freundlich.

Besonders gefällt mir die Flexibilität, dass ich mein eigenes Lerntempo durchziehen kann. Negativ finde ich den Online-Campus. Ich benutze ihn primär zum Einsehen von Ergebnissen, zur Kommunikation und zur Planung von Terminen. Die Plattform macht einen unaufgeräumten und leicht veralteten Eindruck. Für das eigentliche Studium mit Lernheften ist dies aber unerheblich! Weiterhin negativ ist der Zugriff auf (Online-)Bibliotheken. Diese sind kaum vorhanden. An dieser Stelle muss der Student selber für Zugriff sorgen, was gerade für Studenten vom ländlichen Raum, die keine Universität in der Nähe haben, schwer ist.

Ich studiere seit 1,5 Jahren und würde trotz der Kritiken jederzeit das Studium und den Studiengang an der WBH machen.
Bewertung lesen
Stephan
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 13.12.2016

Studienstrukturplan nicht zeitgemäß

Tayeb, 13.12.2016
IT-Management (M.Sc.)
2.5
Meines Erachtens ist im IT-Management Studiengang zu wenig IT-Inhalt gegeben.
Die Studieninhalte sind teilweise sehr veraltet und unnötiger Weise kompliziert verfasst.
Teilweise werden Fragen erst nach mehreren Tagen ( 5-7 Tage) beantwortet.

Des Weiteren finde ich eine Projektarbeit in einem Fernstudium, bei welchem gefühlt 90% erwerbstätig und in Projekten involviert sind, relativ Sinn frei ....

Sehr negativ ist die Umstellung der ehemals angepriesenen "freien Bearbeitungsdauer" auf die Beschränkung von 180 Tagen.

Fazit:
Ich würde diese Hochschule aktuell nicht empfehlen.
Bewertung lesen
Tayeb
Alter 26-30
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 13.12.2016

Sehr gute Online Platform, gute Unterlagen

Andre, 12.12.2016
IT-Management (M.Sc.)
4.0
Die Hochschule ist darauf ausgelegt Fernhochschule zu sein. Die Online Plattform ist sehr gut, erlaubt ein eigenes Tempo und alles ist vorhanden. Die Präsenzphasen wirken ein bisschen holperig (Bus in Pfungstadt fährt jede Stunde und die Seminar Räume werden um 07:45 geöffnet. Eine Traube an Studenten wartet also in der Kantine, auf dem Flur oder draußen). Ansonsten sehr gute telefonische Erreichbarkeit und Auskünfte. Korrekturzeiten gelegentlich recht lang (8Wochen). Lernunterlagen generell gut.
Bewertung lesen
Andre
Alter 26-30
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 12.12.2016

Freundlicher Kontakt - Gutes Material

Marcel, 28.01.2016
IT-Management (M.Sc.)
4.2
Bin im zweiten Semester und bis jetzt mit dem Studium soweit zufrieden. Dazu muss man sagen, dass ich besser alleine für mich mit einem Script lernen kann. Das Material ist sehr gut aufbereitet, der Online Campus ist super.
Bei den Übungsaufgaben gibt es noch Verbesserungspotential, teilweise sind die Aufgaben zum reinen üben der Methode zu umfangreich.

Alles in allem - wer besser alleine lernen kann, dem kann ich zum Studium nur raten!
Bewertung lesen
Marcel
Alter 26-30
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 28.01.2016