Trotz intensiver Recherche negative Überraschungen
Die Lehrkräfte sind erfahren, machen einen kompeten Eindruck und sind jeweils mit Spaß an der Sache dabei. Das sind wesentliche Faktoren für das erfolgreiche Vermitteln des Stoffes.
Die Studienmaterialien bedürfen so langsam einer Überarbeitung. Vieles stammt vom Anfang des Millennium. Diverse Inhalte werden fachübergreifend erläutert / erwähnt, was dazu führt, das in Prüfungen häufig Wissen aus anderen Heften / Fächern mindestens hilfreich ist, idR aber erwartet wird.
Der persönliche Kontakt zu Dozenten und Tutoren ist jeweils freundlich und hilfreich. Nachfragen via Mail werden teilweise jedoch unzureichend und nur mit großer Verzögerung beantwortet.
Die Telefonzeiten entsprechen Standard-Arbeitstagen. Ein Fernstudent lernt jedch, wenn er nicht arbeitet. Und Fragen entstehen meist, wenn man sich mit dem Studium beschäftigt. Genau in dieser Zeit ist entweder niemand erreichbar (Mo - Fr nach 20 Uhr) oder man wird von unzureichend informierten Kräften vertröstet (Sa Vormittag). Prüfungstermine für das neue Jahr werden erst sehr spät veröffentlicht. Dabei ist es unbefriedigend, erst Anfang / Mitte Dezember zu erfahren, ob / wann im Januar eine Prüfung stattfindet.
Mit der Zeit lernt man jedoch mit diesen Dingen umzugehen. Vermutlich ist es an anderen Einrichtungen nicht besser.
- Studentische Betreuung ist immer bemüht, gute Tutoren
- Lernhefte bis zu 10 Jahre alt, Repititorien nicht im Preis inbegriffen jedoch Defakto-Vorraussetzung für Erfolg, unzureichende Telefonerreichbarkeit für ein Fernstudium