In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 34 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Studium ist neben dem Beruf sehr gut zu schaffen

Bilgisan, 09.12.2021
IT-Management (M.Sc.)
Mir hat das Studium sehr viel Freude bereitet und ich konnte sehr viele berufliche Erkenntnisse gewinnen und mich dadurch beruflich auch neu orientieren. Die Ansprechpartner waren immer sehr freundlich. Insgesamt verlief die Organisation tadellos. Es ist zeitlich machbar neben dem Beruf, wenn man auch mal Urlaub oder Ferien opfert.
Bilgisan
Geschrieben am 09.12.2021

Flexibles Studium

Timo, 05.10.2021
IT-Management (M.Sc.)
Mein Fernstudium bei der Wilhelm-Büchner-Hochschule in Darmstadt? Sau Gut!
Jetzt aber im Detail. Ich habe zwischen 2014 und 2021 bei der WBH erst Informatik, als Bachelor of Science, und später IT-Management, als Master of Science, studiert. Das Beste am Studium an der WBH war und ist die unglaubliche Flexibilität. Klassische fixe Zeiten für Klausuren und Semester sind hier nicht gegeben. Ich konnte jeder Zeit sehr flexibel meine Klausuren buchen und durchführen, ganz wie ich wollte und ganz in meinem Tempo. Mindestens genauso gut ist die Betreuung der Dozenten und Ansprechpartner der WBH. Meistens wurde mir noch am selben Tag der Anfrage geantwortet, oft nach wenigen Minuten. Nur selten sollte eine Antwort mehrere Tage dauern, meist begründet durch Urlaub oder Krankheit, was ganz normal ist. Loben möchte ich auch den Online Campus der WBH. Als ich 2014 mit meinem ersten Studium begonnen habe, waren manche Funktionen noch rudimentär. Inzwischen muss nichts mehr analog getätigt werden, der Online Campus unterstützt bei Veranstaltungen, im virtuellen Rahmen, bei Fragen und Anfragen aber auch bei der Abgabe von Heim-Klausuren oder jeder Form von Studienarbeit.
Nach einigen harten Jahren des Fernstudiums, und das berufsbegleitend, muss ich sagen, dass ich jeder Zeit wieder bei der WBH studieren würde, da die Betreuung und Flexibilität das alles erst ermöglicht hat.
Timo
Geschrieben am 05.10.2021

Auch im 2ten (9ten) Semester immer noch zufrieden

Julian, 30.08.2021
IT-Management (M.Sc.)
Ich habe bereits den Bachelor an der WBH gemacht und jetzt den Master direkt angehängt. Die Entscheidung für die WBH bereue ich keinen Tag, da es für mich die maximal flexibelste Hochschule ist neben dem Beruf.

Seit Pandemiebeginn ist es nicht immer rund gelaufen (lange Wartezeiten beim Service, holprige Online-Klausuren, etc.), ganz generell passt es aber und wenn man trotz Vollzeit Homeoffice ein Semester an Zeit gewonnen hat, dann kann man sich nicht beschweren.

Es gibt ein für mich transparentes Kostenmodell ohne versteckte Kosten, also alles sehr kalkulierbar.
Wo die WBH nachbessern könnte ist das Angebot an Online-Seminaren und deren stark schwankende Qualität. Die Qualität liegt an den Dozenten, die sehr rar sind und deshalb wahrscheinlich nicht ausgetauscht werden können. Youtube und Co. helfen aber auch auf die Sprünge.

Was ich jedem Studierenden / Anwärter empfehlen kann, vernetz Dich außerhalb mit anderen (Facebook, WhatsApp), dann fällt so manches viel leichter.
Ansonsten braucht man Eigeninitiative, Selbstdisziplin, Durchhaltevermögen und ggf. einen Arbeitgeber der einem die Urlaubstage an Klausuren uneingeschränkt zugesteht (Planungssicherheit).
Julian
Geschrieben am 30.08.2021

Klare Empfehlung neben der Arbeit dort zu studieren

Julian, 25.05.2021
IT-Management (M.Sc.)
Ich habe bereits meinen Bachelor gemacht an der WBH mit vielen Präsenztagen. Trotz einer holprigen Einlaufphase mit den Änderungen durch die Pandemie komme ich im Studium gut voran.

Die Hochschule gibt alles, um den Studierenden weiterhin zu ermöglich im Studium voranzukommen.
Eine perfekte grüne Wiese gibt es nirgends. Die Korrekturzeiten von Klausuren sind manchmal schon sehr lange und helfen gerade bei knappen Ergebnissen nicht dem schnellen vorankommen. Wenn man das einkalkuliert kann man aber gut damit umgehen oder man versucht es ganz freundlich beim Klausurensteller und bittet um eine unverbindliche Tendenz. ;-)

Von meiner Seite eine klare Empfehlung, wenn man Berufstätig ist und nebenbei studieren möchte.
Julian
Geschrieben am 25.05.2021