Von den 24 Bewertungen gehen 9 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

IT-Management zu empfehlen!

Marc, 15.12.2015
IT-Management (M.Sc.)
Sehr spannender Studiengang mit guten Studienmaterial. Oft wird dennoch das Internet benötigt um Fachbegriffe oder ähnliches zu verstehen.
Man sollte dennoch einen Bachelor im Wirtschaftlichen Bereich absolviert haben um grundlegendes Know How zu haben.
Marc
Geschrieben am 15.12.2015

Bisher nur positive Erfahrungen

Susanna, 25.11.2015
IT-Management (M.Sc.)
Schnelle Antworten auf Fragen, schnelle Bearbeitung von B Aufgaben durch Tutoren, viele Skripte, leider wenig online/ interaktives Lernmaterial und wenig Online Kurse Verfügbar. Da ich beruflich sehr viel im Ausland bin kann ich die zahlreichen Kurse in Darmstadt nie nutzen und würde mich über mehr interaktives freuen.
Susanna
Geschrieben am 25.11.2015

Gute Ansätze, mehrere Mängel

Tayeb, 23.11.2015
IT-Management (M.Sc.)
Pro
+ Guter Studienservice
+ Schnelle Abwicklung von Anfragen
+ Prüfungsort Auswahl

Contra
- Prüfungsvorbereitung
- Studienmaterial für Fernstudium zu umfangreich
- Nicht für alle Module Online-Tutorium
- Kein Online-Material (Video / Klausurvorberitung) zum merhmaligen betrachten.
- Praxisphase überflüssig, da 80% der Studierenden Vollberufstätig sind und deshalb in Projektarbeiten Erfahrungen haben.
Tayeb
Geschrieben am 23.11.2015

Interessantes Studium an einer guten Hochschule

Stephan, 17.11.2015
IT-Management (M.Sc.)
Nachdem ich bereits den Bachelor auf dieser Hochschule gemacht hatte, stellte sich für mich nicht die Frage, OB ich den Master nachschiebe, sondern eher WANN. IT-Management ist ein recht neuer Studiengang - und da ich mich beruflich eh in diese Richtung entwickeln wollte und er sich zudem hervorragend mit meinem Erststudium ergänzte, entschied ich mich für diesen.

Die Studienschwerpunkte machen durchweg Sinn und werden durch die sehr guten Studienhefte in aktueller und verständlicher Form präsentiert. Der Kontakt zur Hochschule ist als positiv zu bewerten, Antwort kommt normalerweise immer innerhalb eines Tages.

Der Online Campus sieht mittlerweile zeitgemäßer aus als noch "zu Bachelor Zeiten", doch an der Übersichtlichkeit könnte durchaus noch gefeilt werden.

Zusammenfassend finde ich nur positive Worte für meine Hochschule. Ein Studium ist daher absolut empfehlenswert.
Stephan
Geschrieben am 17.11.2015

Preis-Leistung könnte besser sein

Ulrike, 14.09.2015
IT-Management (M.Sc.)
Das Studienmaterial ist sehr gut und auch ausführlich, was allerdings zu wünschen übrig lässt, sind die Zeiten bis Prüfungen korrigiert wurden (im Optimalfall 4 Wochen).
Bei einem Masterstudium, dass mich im Monat knapp 500€ kostet erwarte ich in der schnellere Korrekturzeiten!!
Ulrike
Geschrieben am 14.09.2015

Perfekte Fortbildungsalternative für Berufstätige

Jacqueline, 11.09.2015
IT-Management (M.Sc.)
Das Hochschulpersonal ist sehr hilfsbereit und freundlich.
Die Studienhefte sind so strukturiert, dass man sowohl für Klausuren, als auch Hausarbeiten gut vorbereitet wird.
Die Klausurplanung und die Lernphasen können selbstständig geplant werden und nur Klausuren, Prüfungen oder wenige andere Veranstaltungen sind Präsenztermine.
Die Benotung einzelner Prüfungsleistungen erfolgt zeitnah.
Die Zusendung der Studienbücher, Abrechnungen und anderes erfolgt ebenfalls problemlos.

Negativ angehaucht ist das meiner Meinung nach unübersichtlich strukturierte Online-Portal. Es ist nicht intuitiv ausgerichtet und viele Inhalte sind nur über Umwege zu finden, da sie sehr versteckt angelegt sind.
Außerdem sind einige Studienhefte inhaltlich verbesserungsbedürftig, sei es hinsichtlich Rechtschreibung und Grammatik oder dem allgemeinen Aufbau des Heftes.
Des Öfteren kommt es zu Dopplungen und Überscheidungen einzelner Themen.

Insgesamt ist das Studium sehr empfehlenswert, da die negativen Aspekte durch ein wenig Selbstforderung ausgemerzt werden können und die positiven Aspekte, vor allem der freien Zeiteinteilung, überwiegen.
Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden.
Jacqueline
Geschrieben am 11.09.2015

Bisher ziemlich zufrieden mit meiner Wahl

Sarah, 10.09.2015
IT-Management (M.Sc.)
Ich bin seit knapp einem halben Jahr dabei und kann sagen, dass ich es nicht bereue. Ich bin fest davon überzeugt, dass mir dieses Studium genau das bietet was ich erwarte. Meinen Zielen im Beruf kann ich so deutlich näher kommen, das merke ich jetzt schon. Gewissen Dinge die ich lerne, finde ich im Unternehmen wieder. Es ist anstrengend, aber das weiß man sicherlich auch von Anfang an.

Die Studienhefte sind leider teilweise nicht so super, oft werden viele Themen angerissen aber nicht weiter vertieft. Dann helfen die Repetitorien sehr bei der Prüfungsvorbereitung.

Die nicht-fachliche Betreuung ist zum Teil nicht so gut. Sobald Kollegen dort im Urlaub sind kann es zu langen Wartezeiten auch bei wichtigen Themen kommen.

Ich kann auf jeden Fall eine Empfehlung aussprechen an alle, die sich überlegen per Fernstudium zu studieren. Man muss sich nur bewusst sein, wie viel Arbeit man investieren muss.
Sarah
Geschrieben am 10.09.2015

Bereits im Bachelor...

Sebastian, 15.01.2015
IT-Management (M.Sc.)
- Reaktion per Mail angemessen schnell.
- Studienmaterialien aktuell, aber teilweise nicht verfügbar.
- Einsendeaufgaben schnell korrigiert, Schwierigkeit ok.
- Dozentenkontakt wenig vorhanden.
- Beratung und Service klasse, immer schnelle Antwort auf die Fragen.
Sebastian
Geschrieben am 15.01.2015

Studiengang ist sehr zu empfehlen

Thomas, 14.01.2015
IT-Management (M.Sc.)
Ich mache seit knapp einem Jahr den Master in IT-Management. Die Studieninhalte sind sehr Management- und Projektmanagementlastig und in sich stimmig. Aktuell bin ich noch in einem Jahrgang mit eher wenigen Studenten was es etwas "familiärer" macht. Die Verwaltung verläuft zu annähernd 100% online ab aber sehr zuverlässig und logisch.
Auch die Klausurvorbereitungen sind klasse vor jeder Klausur. Leider sind die Klausurtermine und die Vorbereitungen dazu immer zwischen Mittwoch und Samstag, das sollte vorher bedacht werden.
Geschrieben am 14.01.2015

Trotz intensiver Recherche negative Überraschungen

Falk, 14.01.2015
IT-Management (M.Sc.)
Die Lehrkräfte sind erfahren, machen einen kompeten Eindruck und sind jeweils mit Spaß an der Sache dabei. Das sind wesentliche Faktoren für das erfolgreiche Vermitteln des Stoffes.

Die Studienmaterialien bedürfen so langsam einer Überarbeitung. Vieles stammt vom Anfang des Millennium. Diverse Inhalte werden fachübergreifend erläutert / erwähnt, was dazu führt, das in Prüfungen häufig Wissen aus anderen Heften / Fächern mindestens hilfreich ist, idR aber erwartet wird.

Der persönliche Kontakt zu Dozenten und Tutoren ist jeweils freundlich und hilfreich. Nachfragen via Mail werden teilweise jedoch unzureichend und nur mit großer Verzögerung beantwortet.

Die Telefonzeiten entsprechen Standard-Arbeitstagen. Ein Fernstudent lernt jedch, wenn er nicht arbeitet. Und Fragen entstehen meist, wenn man sich mit dem Studium beschäftigt. Genau in dieser Zeit ist entweder niemand erreichbar (Mo - Fr nach 20 Uhr) oder man wird von unzureichend informierten Kräften vertröstet (Sa Vormittag). Prüfungstermine für das neue Jahr werden erst sehr spät veröffentlicht. Dabei ist es unbefriedigend, erst Anfang / Mitte Dezember zu erfahren, ob / wann im Januar eine Prüfung stattfindet.

Mit der Zeit lernt man jedoch mit diesen Dingen umzugehen. Vermutlich ist es an anderen Einrichtungen nicht besser.
Falk
Geschrieben am 14.01.2015