Kooperationsstudiengang

IT-Management (MBA)

In Kooperation mit: FH Burgenland

Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "IT-Management" beim Anbieter "WBS AKADEMIE - Eine Marke der WBS TRAINING AG" dauert insgesamt 20 Monate und wird mit einem Master of Business Administration (MBA) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 8.900 €. Bisher haben 46 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.6 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Preis-/Leistung und Studienmaterial wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Fernstudium

Dauer
20 Monate
Lernmethode
Fernstudium
Gesamtkosten
8.900 €
Abschluss
MBA (IT Management) Abschluss wird vergeben durch : FH Burgenland
Unterrichtssprachen
Deutsch

Letzte Bewertungen

Patrick , 13.05.2019 - IT-Management (MBA)
Sven , 12.05.2019 - IT-Management (MBA)
Christian , 11.05.2019 - IT-Management (MBA)
Stefan , 06.05.2019 - IT-Management (MBA)
Christian , 06.05.2019 - IT-Management (MBA)
Fernstudium IT-Management

Im Fernstudium IT-Management erhalten Sie fundierte Kenntnisse in zwei unterschiedlichen Fachbereichen. In der Informationstechnologie lernen Sie schrittweise das nötige technische Know-how rund ums Programmieren, die Softwareentwicklung und Netzwerktechnik. Zusätzlich arbeiten Sie sich in Themenbereiche der Betriebswirtschaftlehre (BWL) ein, die Sie für eine Position im Management qualifizieren. Als Absolvent des Fernstudiums eröffnen sich Ihnen attraktive Betätigungsfelder in der stetig wachsenden IT-Branche.

Alternative Studiengänge

Master of Business Administration
IUBH Fernstudium
Master of Business Administration (MBA)
Infoprofil
Finance
ELG E-Learning Group, FH Burgenland
Master of Business Administration (MBA)
Infoprofil
Business Management
ELG E-Learning Group, FH Burgenland
Master of Business Administration (MBA)
Infoprofil
Tourismus, Wellness- und Veranstaltungsmanagement
Donau-Universität Krems
Master of Business Administration (MBA)

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.7
  • Studienmaterial
    4.6
  • Betreuung
    4.6
  • Online Campus
    4.3
  • Seminare
    4.6
  • Preis-/Leistung
    4.7
  • Digitales Lernen
    4.5
  • Flexibilität
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.6

Von den 46 Bewertungen gehen 44 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 5
  • 37
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 5

Aufjedenfall zu empfehlen

Patrick, 13.05.2019
IT-Management (MBA)
4.6
Ich bin jetzt seit einem Jahr bei der WBS dabei und belege das Fach MBA IT-Management. Ich bin soweit sehr zufrieden und empfehle die WBS auf jedenfall weiter. Den einzigen Negativ-Punkt den ich habe ist der 3D-Learnspace für den es leider keine App gibt und die Mac- sowie Windows-Versionen leider nicht so optimiert sind und nicht so Fehlerfrei laufen.
Bewertung lesen
Patrick
Alter 14-25
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 13.05.2019

Studium 4.0 - Flexibles Lernen überall

Sven, 12.05.2019
IT-Management (MBA)
5.0
E-Learning gewinnt in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung. Daher war ich auf der Suche nach einem Anbeiter der es mir ermöglicht flexibel die Lerninhalte zu bearbeiten, ohne als Einzelkämpfer vor einem Papierberg zu verzweifeln.

Die Lehrveranstaltungen werden in Form von Webinaren im Online Campus durchgeführt. Durch diesen Umstand hat man das Gefühl, dass man an einem fast realen Campus studiert. Auch der Austausch mit anderen Studienteilnehmer geht problemlos. In den Webniaren wird in Gruppen zusammen gearbeitet, somit wird man auch kein Einzelkämpfer der nicht vorran kommt.

In den Webniaren wird der Lernstoff anhand von vielen Praxisbeispielen vermittelt. Somit ist es für jeden möglich den Stoff zu verstehen, sollte man nicht direkt beim ersten Mal den Stoff verstehen, kann jederzeit beim Dozent nachfragt werden. Zusätzlich kann man jedes Webinar nochmal über die Plattform ansehen und für sich selbst nachlernen.

Auch das bereitgestellte Studienmaterial in Form von Präsentationen oder auch den Fachbüchern hat mich überzeugt.

Für jeden der sich nach einer Weiterbildung umschaut um im Beruf durchzustarten aber gleichzeitig flexibel sein will, kann ich diese Studium nur empfehlen.
Bewertung lesen
Sven
Alter 36-40
Karrierestufe Geschäftsführer
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 12.05.2019

Rundum positv

Christian, 11.05.2019
IT-Management (MBA)
4.3
Das "Fernstudium" hat sich verändert. Füher nach der Arbeit auf der Schulbank heute flexibel und online im 3D Campus. Als IT afiner Mensch für mich genau das richtige, online vor und mit dem PC / Laptop und dennoch den Dozenten und Mitsudierenden so nah. Ja die Technik macht es möglich. Der Austausch unter einander funktioniert tadelos. Die Lehrinhalte sind erfischend gut aufbereitet die Dozenten sind kompetent und freundlich. Sie schaffen eine Atmosphäre ( ja obwohl wir online sind) in der man mitmacht und gut lernen kann. Die Lieferungen der Lehrmaterialien war ausnahmslos pünktlich ebenso wie die Freischaltungen der Online Inhalte. Für mein Studium habe ich keinen Anbieter gefunden der zu einem günstigeren Preis dieses bietet. Jetzte kann ich sagen das mich die Qualität bisher wirklich überzeugt. Ich persönlich fühle mich hier wohl und bin foh die WBS Akademie gewählt zu haben.
Bewertung lesen
Christian
Alter 36-40
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 11.05.2019

Der MBA IT Management hat viele Facetten

Stefan, 06.05.2019
IT-Management (MBA)
4.8
Zum Einem geht es darum die Teamarbeit zu organisieren, so dass jeder seine Staerken auspielen kann, um moeglichst eine gute Arbeit in Form von gemeinsamen Presentationen abzuliefern. Zum Anderen ist jeder selbst gefragt, sich mit dem Stoff der einzelnen Inhalte auseinander zu setzen, um gute Einzelbenotungen zu erhalten, welches in einem Einzelgespraech ermittelt wird. Unterm Strich nimmt die geforderte Leistung einen gewissen Teil der Freizeit ausserhalb des normalen Jobs ein, kann aber noch gut gemeistert werden, wenn man hierfuer bereit ist. Es sind viele neue Inhalte, die ich lernen durfte und mir im beruflichen Alltag weiterhelfen, Ablaeufe in ihrer Komplexitaet zu verstehen, die ich vorher so nicht bedacht hatte.
Bewertung lesen
Stefan
Alter 41-45
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 06.05.2019

40h Job und Studium zu vereinen, ist hier möglich!

Christian, 06.05.2019
IT-Management (MBA)
4.6
Das Studium ist ideal für Berufstätige! Die Vorlesungen sind DI und DO von 18-21 Uhr (alles Online) und ohne Anwesenheitspflicht. Außerdem werden zusätzlich zu den Lehrinhalten die gesamten Lehrveranstaltungen aufgezeichnet und können später betrachtet werden. Diese Kombination aus Lehrmaterial, Videoaufzeichnung und Bücher bewirkt eine optimale Verarbeitung des Stoffes. Die Vortragenden sind auch alle aus der Praxis, welches dazu führt, dass die Lehrveranstaltungen sehr praxisorientiert und interaktiv sind mit Rollenspielen.

Zusammengefasst, kann ich das Studium nur weiterempfehlen.
Bewertung lesen
Christian
Alter 31-35
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 06.05.2019

Machbares Studium für Berufstätige

Fabi, 05.05.2019
IT-Management (MBA)
4.1
Das Studium läuft zwar erst seit rund 4 Wochen, aber ich fühle mich sehr gut aufgehoben im Studiengang IT-Management. Die Inhalte werden von den Dozenten gut transportiert, die Medien sind einfach zu verwenden und die Dokumentationen überall abrufbar und gut nutzbar. Die Vorlesungszeiten lassen sich gut mit der Arbeit vereinbaren und die Aufbereitung der Inhalte ist ebenfalls zeitlich machbar.
Bin im großen und ganzen zufrieden mit meiner Wahl zu diesem Studium.
Bewertung lesen
Fabi
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 05.05.2019

Ich bin sehr positiv überrascht!

Luisa, 03.05.2019
IT-Management (MBA)
5.0
Am Anfang war ich etwas skeptisch, ob ein Fernstudium das Richtige für mich ist. Nun kann ich sagen: in dieser Form auf jeden Fall! Bei den fixen online Vorlesungen bleibt man am Ball und kann sich aktiv und live austauschen mit allen. Es ist alles top! Bin vollkommen zufrieden mit dem Studium und freue mich schon auf das nächste Modul! Ich kann es nur weiterempfehlen! Weiter so!
Bewertung lesen
Luisa
Alter 26-30
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 03.05.2019

Gut investierte Zeit

Klaus, 03.05.2019
IT-Management (MBA)
4.1
In 1,5 Jahren zum MBA, ohne ein Vorstudium gemacht zu haben - so stelle ich mir studieren vor. Die Inhalte waren verständlich, einfach zu lernen und in der Praxis anwendbar. Für Personen, die gerne so wenig wie möglich Zeit investieren, um das bestmögliche rauszuholen, kann ich diesen Studiengang reines Gewissens empfehlen - der Aufwand hielt sich in Grenzen.
Bewertung lesen
Klaus
Alter 26-30
Karrierestufe Direktor
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 03.05.2019

Super Inhalte und hohe Qualität

J.C., 02.05.2019
IT-Management (MBA)
4.6
Im Nachfolgenden werde ich versuchen, einen globalen Eindruck zu vermitteln und auch Vergleiche zu anderen Fernstudienerfahrungen ziehen.

Zu meinem Hintergrund: Ich bin vor einem guten Jahrzehnt als Quereinsteiger aus der Fachseite an bzw. in die IT geraten. Vieles musste ich mir selbst beibringen oder gezielt aneignen. Was mir fehlte war ein Strukturierteres Verständnis für global Zusammenhänge und ein strukturiertes Toolset, um den erreichten Erfolg zu verstetigen.

zum Studium:

Punkt 1 - der Preis:
Fernstudium kostet i.d.R. Geld. Qualität und Leistung stimmen hier. Preislich ist das Studium sogar etwas günstiger als anderen Orts. Inhaltlich dafür deutlich gehaltvoller.

Pluspunkt: Berufserfahrung wird anerkannt und ist wichtig, um die Inhalte gut aufnehmen zu können.

Punkt 2 - die Lehre:
Ein jeder steht mit Rat und Tat zur Seite, auch außerhalb der Veranstaltungen. Mir geben die Inhalte einen sehr guten Werkzeugkasten mit an die Hand. Sehr positiv finde ich, dass es virtuelle Lerngruppen gibt. So ist ein soziales Gefüge vorhanden.

Im Vergleich zur Fernuni Hagen, bei der Scheitern programmatisches Ziel zu sein scheint, hat der MBA bei der WBS / Universität Burgenland den Anspruch, nicht nur Theorie sondern auch praxistauglich zu vermitteln. Im Vergleich zur Frankfurt School oder der Uni Hagen ist das Material hervorragend aufbereitet und die begleitende Literatur gut ausgewählt. Die Lehrenden sind nicht nur Theoretiker, sondern kennen die wahre Welt. Dadurch kann man wirklich großen Nutzen aus dem Studium ziehen.

Punkt 3 - Zeit:

Wenn man etwas erreichen will, muss man Opfer bringen. Für mich hieß das konkret, etwa 20% Arbeitszeit reduziert und die Wochenenden sind gut belegt. Wenn man doch einmal die Vorlesung verpasst, weil es im Job #drüber und drunte# geht, so stehen einem jederzeit die Aufzeichnungen nebst Scipt zur Verfügung.
Sollten Fragen offen bleiben, werden diese zeitnah beantwortet.

Kleines Manko: Die Lehrumgebung wurde umgestellt. Die neue Landschaft ist optisch fancy, leider fehlt (noch) die Option auch hier via Handy oder Tablet einzuwählen.Daneben ist die Stabilität nicht immer so, wie sie sein sollte. Das ist aber auch der einzige Minuspunkt.

Fazit:

Ich würde dieses Studium wirklich vielen Fach- und Führungskräften in der IT ans Herz legen. Mit anständiger Planung im Privaten, ist das Studium adäquat zu meistern. Es vermittelt fundamentale Kenntnisse und Fähigkeiten, die disziplinübergreifend nutzbringend sind.

Was man hier nicht lernt, ist programmieren. Dazu buche man bitte einschlägige Kurse anderen Orts.

Für mich war dieser Studiengang genau die Richtige Wahl - Jederzeit wieder gern.
Bewertung lesen
J.C.
Alter 31-35
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 02.05.2019

Vereinbarkeit von Beruf und Studium

Rebecca, 02.05.2019
IT-Management (MBA)
3.9
Ich habe mich von Anfang an sehr gut informiert gefühlt, was die Abläufe und Inhalte des Studiums anbelangen. Vor jedem Einstieg ins Modul, weiß man, was einen erwartet. Auch die Prüfungsmodalitäten werden klar kommuniziert.
Das Learnspace (Software für Vorlesungen und Prüfungen) ist recht neu und modern; auch wenn es noch den ein oder anderen Bug zu fixen gibt.
Die Professoren sind sehr nett, gut vorbereitet und gehen auf die einzelnen Studierenden ein, sodass sich Beruf und Studium als auch Familie gut mit dem Studium vereinbaren lässt.
Pro Modul müssen zwei Präsentationen erarbeitet (Peer Groups) werden; welches motiviert, da man einer Gruppe zugeteilt ist. Für mich persönlich ist das gut, weil ich dadurch mehr Druck habe, als würde ich "nur" für mich lernen müssen.
An sich kann ich das Studium nur empfehlen.
Bewertung lesen
Rebecca
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 02.05.2019