Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: FH Burgenland
Erfahrungsbericht 77 von 114

Super Inhalte und hohe Qualität

IT-Management (MBA)

Im Nachfolgenden werde ich versuchen, einen globalen Eindruck zu vermitteln und auch Vergleiche zu anderen Fernstudienerfahrungen ziehen.

Zu meinem Hintergrund: Ich bin vor einem guten Jahrzehnt als Quereinsteiger aus der Fachseite an bzw. in die IT geraten. Vieles musste ich mir selbst beibringen oder gezielt aneignen. Was mir fehlte war ein Strukturierteres Verständnis für global Zusammenhänge und ein strukturiertes Toolset, um den erreichten Erfolg zu verstetigen.

zum Studium:

Punkt 1 - der Preis:
Fernstudium kostet i.d.R. Geld. Qualität und Leistung stimmen hier. Preislich ist das Studium sogar etwas günstiger als anderen Orts. Inhaltlich dafür deutlich gehaltvoller.

Pluspunkt: Berufserfahrung wird anerkannt und ist wichtig, um die Inhalte gut aufnehmen zu können.

Punkt 2 - die Lehre:
Ein jeder steht mit Rat und Tat zur Seite, auch außerhalb der Veranstaltungen. Mir geben die Inhalte einen sehr guten Werkzeugkasten mit an die Hand. Sehr positiv finde ich, dass es virtuelle Lerngruppen gibt. So ist ein soziales Gefüge vorhanden.

Im Vergleich zur Fernuni Hagen, bei der Scheitern programmatisches Ziel zu sein scheint, hat der MBA bei der WBS / Universität Burgenland den Anspruch, nicht nur Theorie sondern auch praxistauglich zu vermitteln. Im Vergleich zur Frankfurt School oder der Uni Hagen ist das Material hervorragend aufbereitet und die begleitende Literatur gut ausgewählt. Die Lehrenden sind nicht nur Theoretiker, sondern kennen die wahre Welt. Dadurch kann man wirklich großen Nutzen aus dem Studium ziehen.

Punkt 3 - Zeit:

Wenn man etwas erreichen will, muss man Opfer bringen. Für mich hieß das konkret, etwa 20% Arbeitszeit reduziert und die Wochenenden sind gut belegt. Wenn man doch einmal die Vorlesung verpasst, weil es im Job #drüber und drunte# geht, so stehen einem jederzeit die Aufzeichnungen nebst Scipt zur Verfügung.
Sollten Fragen offen bleiben, werden diese zeitnah beantwortet.

Kleines Manko: Die Lehrumgebung wurde umgestellt. Die neue Landschaft ist optisch fancy, leider fehlt (noch) die Option auch hier via Handy oder Tablet einzuwählen.Daneben ist die Stabilität nicht immer so, wie sie sein sollte. Das ist aber auch der einzige Minuspunkt.

Fazit:

Ich würde dieses Studium wirklich vielen Fach- und Führungskräften in der IT ans Herz legen. Mit anständiger Planung im Privaten, ist das Studium adäquat zu meistern. Es vermittelt fundamentale Kenntnisse und Fähigkeiten, die disziplinübergreifend nutzbringend sind.

Was man hier nicht lernt, ist programmieren. Dazu buche man bitte einschlägige Kurse anderen Orts.

Für mich war dieser Studiengang genau die Richtige Wahl - Jederzeit wieder gern.

Studienbeginn 2018
Geschrieben am 02.05.2019
Veröffentlicht am 03.05.2019
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 02.05.2019
Veröffentlicht am 03.05.2019

Alina , 09.07.2023 - IT-Management (MBA)
Nadine , 29.06.2023 - IT-Management (MBA)
Michael , 29.06.2023 - IT-Management (MBA)
Jasmin , 27.06.2023 - IT-Management (MBA)
Martin , 27.06.2023 - IT-Management (MBA)