Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.4
  • Studienmaterial
    4.4
  • Betreuung
    4.7
  • Online Campus
    4.1
  • Seminare
    4.1
  • Preis-/Leistung
    4.4
  • Digitales Lernen
    4.3
  • Flexibilität
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 28 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 154 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 4
  • 19
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1
Seite 6 von 39

Fragwürdige Inhalte, schlechte Organisation

Anonym, 12.02.2024
IT-Management & Consulting (M.Sc.)
1.3
Das Studium erscheint im ersten Moment verlockend, da man anschließend einen regulären Master einer staatlichen Hochschule erhält. Nochmal würde ich es aber nicht machen.

Besonders von der Organisation der "Studiengangsleitung" bin ich im nachhinein negativ überrascht. Es wird in meinen Augen, nicht nach festen Prozessen, wie Krankmeldung und fertig gearbeitet, sondern nach eigenem Gusto und Tageslaune der Leitung.

Dozenten wirken für mich manchmal einfach total verplant und die Anforderungen in den Modulen ist immer sehr unterschiedlich. Mal sehr groß und manchmal unterirdisch wenig.

Was mir auch sauer aufgestoßen ist, dass dieser Studiengang mit jedem anderen Vorstudium belegt werden kann, ohne Nachweise für etwaiges IT-Grundwissen wie programmieren oder Algorithmen und Datenstrukturen zu bringen. Da sitzen manchmal auch Leute aus dem Gesundheitswesen, die absolut keine Ahnung haben, von dem was sie gerade hören und trotzdem durchgelassen werden.

Alles in allem eine eher Fragwürdig in meinen Augen.

Studieninhalte werden nur in Form von Büchern oder Skripten bereitgestellt. Manche sind gut, andere finde ich, sind furchtbar geschrieben und lesen sich völlig zusammenhangslos, als hätte das jemand völlig lustlos zusammengeschmissen.

In den von mir bisher erlebten Vorlesungen wird wenig bis nicht auf die zuvor geforderten pre-reads eingegangen. Oft wird die Leistung dann als völlig frei von dem eigentlichen Inhalt gefordert und ohne wirklichen Tiefgang. Ich denke das ist auch der Grund, wieso so viele Fachfremde hier relativ einfach durchkommen. Die "Lernfächer" sind oft so gestaltet, das man ohne weiteres Vorwissen dort starten kann, bekommt aber meines erachten, höchstens Basics vermittelt.

Meistens lernt man nach meinem Empfingen, im Selbststudium, sonst eher nicht.
Bewertung lesen
Anonym
Alter 26-30
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Variante Onlinestudium Plus
Geschrieben am 12.02.2024

Weiterempfehlung

Lisa, 13.04.2023
IT-Management & Consulting (M.Sc.)
3.4
Die Dozenten sowie die Studienkoordinatoren sind gut zu erreichen und unterstützen bei Fragen. Gepaart mit den onside Veranstaltungen würde ich es zum jetzigen Zeitpunkt weiterempfehlen.
Die Vernetzung zu Beginn mit den Kommilitonen ist sehr förderlich!
Bewertung lesen
Lisa
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Variante Onlinestudium Plus
Geschrieben am 13.04.2023

Sehr guter Bezug zur Praxis

Alex, 12.04.2023
IT-Management & Consulting (M.Sc.)
5.0
Das Gelernte kann direkt in der Praxis angewendet werden. Die Kombination mit dem Fernstudium und einem Vollzeitjob ist zwar zeitlich aufwendig, jedoch lohnt es sich. Dadurch, dass man sich die Themen selber erarbeitet unter Anleitung der Dozenten, ist das Studium sehr praxisorientiert. Außerdem bietet das Studium zahlreiche Projekte, die entsprechend der Bedürfnisse auch gewählt/vertieft werden können, sodass man direkt weiß, wofür man die Sachen lernt.
Die Module sind so aufeinander aufgebaut, dass man das Gelernte aus dem vorherigen Semester in den folgenden Semestern weiter ausbauen kann oder anders ausgedrückt, werden die Voraussetzungen für das optimale Verständnis der Module bereits in den davor liegenden Semestern gelegt.
Bewertung lesen
Alex
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Variante Onlinestudium Plus
Geschrieben am 12.04.2023

Erfolgreiches Studium durch Flexibilität

Masoud, 12.04.2023
IT-Management & Consulting (M.Sc.)
4.6
Beim Lernen für das fach kann man die Zeiten flexibel und nach belieben einteilen, um zu lernen und die Klausuren erfolgreich zu meistern. Die Inhalte sind zwar mehr Theorie als Praxis aber das ist der Sinn des fernstudiums. Als Masterstudent muss man fast zu 70% selbst erfinderich sein und sich weiterentwickeln.
Bewertung lesen
Masoud
Alter 51-55
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante Onlinestudium Plus
Geschrieben am 12.04.2023
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2025