Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Ruhr-Universität Bochum
Erfahrungsbericht 12 von 37

Inhaltlich allumfassend, dennoch mit viel Freiraum

Applied IT-Security (M.Sc.)

Studienberatung und -betreuung durch das Büro ist sehr gut und für organisatorische Fragen rund um das Studium ist immer jemand verfügbar.
Inhaltlich sind die Module so aufeinander abgestimmt, das allumfassend ein solides Basiswissen aufgebaut wird und in einige Themen etwas tiefer eingestiegen wird. Da das Lehrmaterial nicht interaktiv (und bei weiten nicht fehlerfrei) ist, ist m.E. eine enge Kommunikation mit dem jeweiligen Tutor zwingend erforderlich um die Inhalte fassen zu können. Und hier ist etwas Glück nötig einen entsprechend motivierten Tutor zu bekommen (ich hatte da schon beide Erfahrungen). Denn ein *zeitnaher* Tipp kann da oft stundenlanges Grübeln während der ohnehin knappen Studienzeit am Abend/Wochenende sparen.
Sehr von Vorteil ist die enge Verbundenheit mit dem Horst Goertz Institute for IT-Security und der Ruhr-University Bochum, denn das bietet Zugriff auf zusätzliches Lernmaterial aus dem parallel laufenden Uni-Kursangebot sowie der Uni Bibliothek.
Aktuell investiere ich im Schnitt ~20 Stunden pro Woche in das Studium und kann damit 3 Module pro Semester bearbeiten.

• Enge Zusammenarbeit mit Horst Goertz Institute for IT-Security und Ruhr-University Bochum
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 13.09.2018
Veröffentlicht am 17.09.2018
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 13.09.2018
Veröffentlicht am 17.09.2018

Florian , 02.05.2023 - Applied IT-Security (M.Sc.)
Marc , 26.04.2023 - Applied IT-Security (M.Sc.)
Thomas , 26.05.2022 - Applied IT-Security (M.Sc.)
Melanie , 17.01.2022 - Applied IT-Security (M.Sc.)
Christoph , 18.07.2021 - Applied IT-Security (M.Sc.)