Kooperationsstudiengang

In Kooperation mit: Ruhr-Universität Bochum

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 37 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr zu empfehlendes Fernstudium zur IT Sicherheit

Christoph, 15.09.2018
Applied IT-Security (M.Sc.)
Die meisten Lerninhalte werden online zur Verfügung gestellt. Manche Unterlagen sind nur analog verfügbar.

Die Unterlagen wirken durchdacht und erklären die Sachverhalte gut, Sekundärliteratur muss in der Regel nicht zu Rate gezogen werden.
Die Inhalte sind für den Fachbereich angemessen komplex, werden aber meist auf das Wesentliche heruntergebrochen.

Bei Fragen kann über das Onlineportal oder über E-Mails Kontakt zu den Mitstudenten/Dozenten/Tutoren aufgenommen werden, sodass keine Frage offen bleibt.
Christoph
Geschrieben am 15.09.2018

Grandiose Betreuung

Nils, 14.09.2018
Applied IT-Security (M.Sc.)
Dies ist mein erstes Fernstudium, daher kann ich es nur mit meinem Erststudium vergleichen.
Die Betreuung während des Fernstudiums ist excellent. Die Ansprechpartner sind sehr freundlich und stehen bei Fragen immer zur Verfügung.
Die verschiedenen Themenschwerpunkte, welche angeboten werden haben mich letztendlich dazu bewegt ein Fernstudium bei der is its zu belegen.
Nils
Geschrieben am 14.09.2018

Anspruchsvoll & Wissenschaftlich

Tobias, 13.09.2018
Applied IT-Security (M.Sc.)
Der Studiengang vermittelt viele Grundlagenkenntnisse. Vor allem in den Wahlpflichtfächer kann erste Praxiserfahrung gesammelt werden.
Die Aktuallität und didaktische Aufbereitung der Modulunterlagen schwankt von Fach zu Fach. Die Betreuungsqualität ist ebenso von Modul zu Modul unterschiedlich, abhängig davon ob es in dem Modul einen Tutor gibt. Die für die Module verantwortlichen Professoren/Dozenten sind in der Regel sehr namhaft, dementsprechend sind die Anforderungen an den Studenten hoch. Je nach Vorkenntnissen kann der zur Bearbeitung der Module nötige Zeitaufwand sehr hoch sein.
Daher ist es essentiell für das Studium eine hohe Motivation mitzubringen und die Bereitschaft zu haben sich eigenständig in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten.
Die Anstrengungen werden mit einem hervorragenden Abschluss belohnt und bieten die Chance, sein eigenes Netzwerk mit wertvollen Kontakten zu erweitern.
Tobias
Geschrieben am 13.09.2018

Inhaltlich allumfassend, dennoch mit viel Freiraum

Thomas, 13.09.2018
Applied IT-Security (M.Sc.)
Studienberatung und -betreuung durch das Büro ist sehr gut und für organisatorische Fragen rund um das Studium ist immer jemand verfügbar.
Inhaltlich sind die Module so aufeinander abgestimmt, das allumfassend ein solides Basiswissen aufgebaut wird und in einige Themen etwas tiefer eingestiegen wird. Da das Lehrmaterial nicht interaktiv (und bei weiten nicht fehlerfrei) ist, ist m.E. eine enge Kommunikation mit dem jeweiligen Tutor zwingend erforderlich um die Inhalte fassen zu können. Und hier ist etwas Glück nötig einen entsprechend motivierten Tutor zu bekommen (ich hatte da schon beide Erfahrungen). Denn ein *zeitnaher* Tipp kann da oft stundenlanges Grübeln während der ohnehin knappen Studienzeit am Abend/Wochenende sparen.
Sehr von Vorteil ist die enge Verbundenheit mit dem Horst Goertz Institute for IT-Security und der Ruhr-University Bochum, denn das bietet Zugriff auf zusätzliches Lernmaterial aus dem parallel laufenden Uni-Kursangebot sowie der Uni Bibliothek.
Aktuell investiere ich im Schnitt ~20 Stunden pro Woche in das Studium und kann damit 3 Module pro Semester bearbeiten.
Thomas
Geschrieben am 13.09.2018